Im Rahmen des DTM-Rennwochenendes auf dem Nürburgring (04.-06. August 2023) hat sich ein Unfall am Samstagmittag während der offiziellen Event-Taxifahrten ereignet. Ein Serienfahrzeug des Modells Cupra Formentor VZ5 kam eingangs der ersten Kurve von der Strecke ab und schlug mit dem Heck in die Reifenstapel ein. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden.

Bei dem Fahrzeug handelte es sich nicht - wie in unter anderem in den Kommentaren eines YouTube-Videos, das den Unfall zeigt, vermutet - um das offizielle Safety Car der DTM, das während der Rennen zum Einsatz kommt.

Das betroffene Straßenfahrzeug war lediglich ähnlich wie das DTM-Safety-Car foliert und hatte einen Warnleuchten-Aufbau auf dem Dach montiert. Das haben der Hersteller Cupra, der ADAC als DTM-Organisator sowie der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) unabhängig voneinander auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com bestätigt.

Nürburgring: Daniel Abt saß im Cupra

Am Steuer des Autos saß zu diesem Zeitpunkt nach Informationen von MSM der langjährige Rennfahrer Daniel Abt, wie Cupra ebenfalls bestätigt. Der frühere Audi-Werksfahrer tritt unter anderem als Markenbotschafter für den spanischen Autobauer auf und chauffiert bei DTM-Events häufiger Gäste um die Rennstrecke. Abt und ein weiterer Insasse wurden nach dem Einschlag im Medical Center an der Strecke obligatorisch untersucht, trugen aber keine Blessuren davon.

Aus welchen Gründen Abt offenbar bei recht hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über das Auto verlor, war zunächst ungeklärt. "Die Untersuchungen am Auto laufen", teilte eine Cupra-Sprecherin am Mittwoch nach dem Rennwochenende mit. Auf Bildern des verunfallten Fahrzeugs waren mehrere Dellen an der Heckklappe des Cupra zu erkennen.

Cupra-Unfall bei DTM-Wochenende auf dem Nürburgring (00:10 Min.)

"Zum Glück saß ein Rennfahrer am Steuer"

Dem ehemaligen Formel-E-Fahrer Abt gelang es offenbar, das ausgebrochene Auto in einen kontrollierten Dreher zu zwingen, um die Geschwindigkeit vor dem Abflug ins Kiesbett zu verringern. Im Fahrerlager am Nürburgring sagte ein erfahrener Beobachter zu Motorsport-Magazin.com: "Zum Glück saß da ein Rennfahrer am Steuer, der weiß, was in solchen Fällen zu tun ist."

Während des vierten Rennwochenendes der DTM-Saison 2023 auf dem Nürburgring bekamen nur wenige Menschen etwas von dem Unfall mit. Eine gewisse Prominenz erhielt der Vorfall durch ein später von einer Privatperson auf YouTube veröffentlichtes Video, das bis zum Mittwochabend mehr als 100.000 Aufrufe erzielt hat.

Cupra aus dem VW-Konzern ist seit 2022 offizieller Partner der DTM. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit stellt der Autobauer mehrere Fahrzeuge für den Einsatz während der Rennen, darunter das Safety Car, das Leading Car, das Medical Car sowie zwei Fahrzeuge der Race Control. Eingesetzt wird das Modell Formentor VZ5 als Sonderanfertigung der Abt Sportsline GmbH.