Fans von echter amerikanischer V8-Power sollten jetzt die Ohren spitzen: Ford hat die ersten Fahraufnahmen seines brandneuen GT3-Autos veröffentlicht, das ab 2024 Rennen rund um den Globus bestreiten und es mit der Konkurrenz von Audi, BMW, Mercedes-AMG, Porsche, Corvette, Ferrari, Lamborghini und Co. aufnehmen soll.

Auf der Buckelpiste von Sebring im Bundesstaat Florida drehte der GT3-Mustang fleißig seine Runden. Am Steuer des US-Dampfhammers saß der frühere DTM-Pilot Joey Hand, seit einigen Jahren Ford-Werksfahrer und in die Entwicklung neuer Rennwagen eingebunden. Ford verzichtete auf Details zum Sebring-Test, ließ lieber die Bilder und vor allem die Sound-Kulisse für sich sprechen.

Ford Mustang GT3 mit V8-Power

Technische Details zum Ford Mustang GT3 sind bislang nicht bekannt. Nur, dass der US-Bolide von einem 5,4 Liter großen V8-Motor angetrieben wird. Für die Entwicklung zeichnet neben Ford Performance der langjährige Partner Multimatic verantwortlich, der schon damals den Ford GTE für Le Mans und die IMSA aufgebaut hat.

Das Renndebüt soll im Januar 2024 bei den 24 Stunden von Daytona erfolgen, weitere Einsätze sind in Serien wie der DTM, der US-Sportwagenmeisterschaft IMSA, den SRO-Rennserien oder Einzel-Events wie in Bathurst oder auf dem Nürburgring möglich. Ford hat zwar bereits eine GT4-Version seines Straßenklassikers Mustang im Einsatz, mit der weiter boomenden GT3-Welt betritt der Autobauer jedoch Neuland.

Mustang und Corvette beim Sebring-Test

Pikant: Beim Test zu Beginn dieser Woche direkt nach dem 'Super Sebring', dem gemeinsamen Rennwochenende von WEC (1.000-Meilen-Rennen) und IMSA (12h-Rennen), war neben dem Mustang auch die neue GT3-Version der bisher nur vom GTE-Reglement angepassten Chevrolet Corvette C8.R unterwegs. Fans können sich schon jetzt auf das US-Duell der beiden Traditionsmarken im GT3-Sport freuen!

Ford hatte das GT3-Projekt bereits Anfang 2022 im Rahmen der 24h Daytona angekündigt und im September vergangenen Jahres bei einer Produktpräsentation weitere Details geliefert. Offizielle Pressebilder des GT3-Mustang sind bislang nicht verfügbar. Neben dem Rennwagen und einem neuen Mustang-Straßenauto feiert eine weitere, noch sportlichere Version ihr Debüt: der Mustang Dark Horse, der mit einer noch kräftigeren Variante des neuen Gen-IV-Achtzylinders als Track-Tool entwickelt wird.

"Wir gehen mit dem komplett neuen Ford Mustang in den Rennsport. Das 'Dark Horse'-Modell liefert uns dafür die perfekte Basis zur richtigen Zeit", sagte Mark Rushbrook, als Direktor von Ford Performance für das weltweite Motorsport-Engagement des Konzerns zuständig, im September 2022. "Das Testprogramm läuft bereits und wir sind zuversichtlich, dass wir erfolgreich sein werden."