*** Auftakt zum sechsten Rennwochenende der DTM-Saison 2022 in Spa-Francorchamps. Elftes Saisonrennen und drittes DTM-Gastspiel auf dem belgischen GP-Kurs nach 2005 und 2020. Regnerische Bedingungen im Qualifying am Samstagmorgen, größtenteils trockene Verhältnisse im Rennen am Mittag. Nächstes Rennen: Sonntag, 13:30 Uhr

*** DTM in Spa - Ergebnis Rennen 1: 1. Dennis Olsen, 2. Maximilian Götz, 3. Thomas Preining, 4. Rene Rast, 5. Kelvin van der Linde, 6. Nico Müller, 7. Felipe Fraga, 8. Mirko Bortolotti, 9. Marco Wittmann, 10. Nick Cassidy

*** Es gibt einige Grid-Strafen (Stand: Samstag, 19:00 Uhr...) für das Sonntagsrennen, nachdem Fahrer am Samstag zu oft die Track-Limits überschritten hatten. Esteban Muth, Clemens Schmid und Dev Gore erhalten jeweils 3 Straf-Plätze. Neue Regel dabei: Sollten sie die 3 Plätze in der Startaufstellung nicht vollständig absolvieren können, setzt es als Ersatz eine Stop-and-Go-Strafe und weitere 10 Strafsekunden

*** Den Track-Limit-Vogel schoss David Schumacher ab: Der Winward-Mercedes-Rookie kassiert sogar 12 Strafplätze, weil er insgesamt siebenmal die Streckengrenzen überschritt. Außerdem setzte es noch eine nachträgliche Verwarnung in Folge eines angeordneten Platztauschs während des heutigen Rennens

*** Dennis Olsen fuhr nach seiner ersten Pole Position zum ersten DTM-Sieg. Gleichzeitig erster Triumph für das Münchner Team SSR Performance. Norweger zum dritten Mal auf dem Podium und plötzlich Vierter in der Gesamtwertung

*** Porsche-Performance-Fahrer Olsen: "Ab dem Norisring haben sich die Dinge gewendet. Das gibt auch einen kleinen Boost fürs Selbstvertrauen. Es gab ein paar Änderungen seitens der DTM. Jetzt können wir kämpfen und das fühlt sich gut an"

*** SSR-Teamkollege und Lokalmatador Laurens Vanthoor nach Platz 5 im Qualifying im Rennen vorzeitig ausgefallen: Porsche-Werksfahrer touchierte bei der Boxenausfahrt die Boxenmauer. "Schimmste.Saison.Ever.", twitterte Vanthoor im Anschluss

*** Save des Jahres: Thomas Preining nach dem Start in der Eau-Rouge-Raidillon-Kurvenkombination im Duell mit Lucas Auer. Die äußerst heikle Szene beschäftigte den Bernhard-Porsche-Piloten noch Stunden nach dem Rennende. Preining zu Motorsport-Magazin.com: "In Eau Rouge hat es bekanntlich schon einige schwere Unfälle gegeben..."

*** Verdienter Lohn nach dem Schock-Moment für Preining: Aufholjagd vom zwischenzeitlich achten Platz bis auf P3 - zweiter Podesterfolg für den Österreicher nach seinem Norisring-Sieg. "Das Auto war auch bei trockenen Verhältnissen fantastisch und das stimmt mich optimistisch für morgen!"

*** Preining-Gegner Lucas Auer fiel 7 Runden vor Schluss mit einem Reifenschaden auf Platz zwei liegend aus. Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing, zu Motorsport-Magazin.com: "Wir sind uns ziemlich sicher, dass Lucas ein Karbon-Teil überfahren hat, das von der Kollision zwischen Maro (Engel) und Rolf Ineichen auf der Strecke liegengeblieben ist"

*** GruppeM-Mercedes-Pilot Maro Engel schimpfte nach dem Crash mit dem GRT-Lamborghini in der zweiten Rennhälfte und virtuell auf P6 liegend: "Ich bin einfach mega-sauer! Der fuhr nicht gegen uns! Der verbremste sich in der Schikane und fährt mir aufs Hinterrad. Ich habe null Verständnis für diese Aktion. Solche Fehler kannst du auf dem Niveau nicht machen"

*** Unfall-Verursacher Ineichen entschuldigte sich für den Engel-Crash: "Wir sind lange draußen geblieben und dann habe ich beim Abbiegen in die Box einen Fehler gemacht. Ich habe Maro Engel übersehen und wir sind kollidiert. Das war ein unglückliches Missverständnis und es tut mir für ihn sehr leid. Wir haben uns nach dem Rennen ausgesprochen und ich habe mich bei ihm dafür entschuldigt. Das ist einfach dumm gelaufen"

*** Neben Engel fielen auch GruppeM-Teamkollege Mikael Grenier, Marken-Kollege Lucas Auer, Laurens Vanthoor und Philipp Eng vorzeitig aus

*** Für den ohnehin verpatzten Boxenstopp kassierte Auers Team Winward viele Stunden nach dem Rennende obendrein eine Geldstrafe in Höhe von 1.500 Euro wegen 'Unsafe Release'

*** GruppeM-Mercedes-Pilot Mikael Grenier am Wochenende im doppelten Einsatz! Der Kanadier pendelt tatsächlich zwischen Spa und dem Nürburgring hin und her, wo am Samstag und Sonntag erstmals das geteilte 12-Stunden-Rennen stattfindet. Grenier startet tatsächlich am Samstagabend noch auf der Nordschleife auf einem Porsche Cayman in der VT3-Klasse, um seine Permit zu machen

*** Erstmals griff die neue Regel-Klarstellung, nach der sich die Fahrer am Kurvenausgang mindestens eine halbe Fahrzeuglänge Abstand lassen müssen. Eine Folge der scharfen Kritik aus den vergangenen Wochen. Einige Fahrer wollten auf unsere Nachfrage hin das Wochenende abwarten, bevor sie ein Urteil treffen. Preining sagte: "Ich habe einige schlechte Fahr-Standards gesehen, auch mit Spurwechseln beim Bremsen. Nichts hats sich wirklich geändert. Vielleicht war das auch nur meine Wahrnehmung, aber es muss noch ein bisschen mehr passieren"

*** Sheldon van der Linde (Schubert-BMW) bleibt trotz Nullrunde als Zwölfter und Start von P22 weiter Spitzenreiter in der Meisterschaft. Der BMW-Werksfahrer zu Motorsport-Magazin.com: "Nach einem guten Rennstart bin ich vom Ergebnis enttäuscht. Mirko (Bortolotti) und Clemens (Schmid) haben mir das Leben äußerst schwer gemacht. Dadurch habe ich viel Zeit verloren. Ich hoffe auf einen trockenen Sonntag, da rechnen wir uns einiges aus"

*** Der amtierende DTM-Meister Maximilian Götz eroberte seinen ersten Podestplatz 2022, punktete zum sechsten Mal in Folge und war im Verlauf der letzten drei Rennen der dritterfolgreichste aller Fahrer - Platz 9 in der Meisterschaft mit 40 Zählern Rückstand auf Sheldon van der Linde. Götz: "Letztes Jahr habe ich gelernt, dass man nie aufgeben soll. Man sollte den Champion nie abschreiben"

*** Mirko Bortolotti meldete sich nach dem schwierigen Nürburgring-Wochenende und nur P20 im Spa-Qualifying mit einer Aufholjagd bis auf den achten Platz zurück. "Wir haben im Qualifying etwas riskiert und sind nach der Full Course Yellow auf Slicks rausgefahren. Wir mussten etwas Anderes probieren, weil wir heute Morgen nicht konkurrenzfähig waren. Mit dem Rennen bin ich sehr zufrieden. Der Stopp geschah zum richtigen Zeitpunkt und durch den Nieselregen am Ende habe ich noch vier, fünf Plätze gutgemacht"

*** Bei seiner Aufholjagd kassierte Bortolotti unter anderem David Schumacher, der mit P11 sein bestes DTM-Ergebnis erzielte, aber weiter auf seinen ersten Punkt warten muss. Zur Kritik am DTM-Rookie in den vergangenen Wochen vor allem durch Clemens Schmid sagte Papa Ralf Schumacher bei ProSieben: "Dass sich Leute einmischen, die vor der eigenen Türe oder im eigenen Team kehren müssten, finde ich etwas unfair und ein Ablenkungsmanöver."

*** GRT-Lamborghini kam glimpflich mit einer Geldstrafe von 2.500 Euro davon: Ein Mitarbeiter des Teams hatte nach dem Qualifying an der Boxenstopp-Ausrüstung gearbeitet und damit gegen die Parc-fermé-Regeln verstoßen. Normalerweise sieht das Regelbuch für einen derartigen Verstoß eine Disqualifikation vor. Da dieses Vergehen aber keinem Fahrer direkt zugeordnet werden konnte, wurde die Geldstrafe für das Team ausgesprochen, hieß es in der Begründung der Stewards

*** BMW-Kundenteam Schubert Motorsport wurde mit einer Geldstrafe in Höhe von 500 Euro belegt. Grund: Im 2. Freien Training am Freitag fuhr Philipp Eng mit einem falschen Reifen aus einem gebrauchten Satz. Für ähnliche Verstöße erhielten Fahrer in der Vergangenheit eine Grid-Strafe. Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com wurde die Angelegenheit nach dem Imola-Event intern noch einmal besprochen. Seitdem gibt es einen Ermessensspielraum generell mit Blick auf Bestrafungen

*** Stefan Kuntz, früherer Fußball-Nationalspieler und seit 2021 Trainer der türkischen Fußballnationalmannschaft, stattete der DTM am Samstag einen Besuch ab. Am Sonntag schaut der frühere Weltklasse-Torwart Jean-Marie Paff bei seinem Heimspiel in Belgien beim Team Abt Sportsline vorbei