Theo Oeverhaus wird mit erst 17 Jahren und 252 Tagen als Gaststarter in einem BMW M4 GT3 des Teams Walkenhorst Motorsport sein erstes DTM-Rennen bestreiten. Damit löst der Youngster den früheren DTM-Champion Pascal Wehrlein ab, der am 05.05.2013 bei seinem DTM-Debüt in Hockenheim 18 Jahre und 188 Tage alt war.

Oeverhaus ist seit 2021 Pilot in der DTM Trophy und feierte als erst 16-Jähriger am 02.10. in Hockenheim in einem Walkenhorst-BMW seinen ersten Sieg auf der DTM-Plattform überhaupt. 2022 ließ er bisher einen weiteren auf dem Norisring folgen und liegt nun in der Fahrerwertung auf dem dritten Platz. Zugleich fährt er auch im BMW M2 Cup, und feierte bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps vor kurzem sein Debüt im BMW M4 GT3.

In Spa belegte er mit Walkenhorst den 37. Gesamtrang sowie Platz zwei in der Bronze-Cup-Wertung. Nebenbei hat er auch bereits erste GT3-Tests zur Vorbereitung auf seine DTM-Premiere absolviert, ein weiterer ist für den 21.08. auf dem Nürburgring geplant. "Es wird ein hartes Wochenende für mich, da ich auch in der DTM Trophy starten werde", kündigt Oeverhaus an. "Dennoch freue ich mich sehr darauf zu zeigen, wie gut man über die Nachwuchsserien BMW M2 Cup und DTM Trophy in die hochkarätige DTM aufsteigen kann."

Dabei schätzt der gebürtige Osnabrücker auch die Zusammenarbeit mit dem früheren BMW-Werksfahrer Jörg Müller. "Dafür bin ich ihm sehr dankbar, denn seine große und langjährige Erfahrung ist für mich sehr wichtig. Ich bin davon überzeugt, dass ich sehr viel von Jörg lernen kann und seine Tipps definitiv meine Karriere beeinflussen werden", glaubt Oeverhaus, der sich weiterer Unterstützung erfreuen darf.

"Ein großes Danke geht an Walkenhorst Motorsport, die mich sowohl in der DTM Trophy als auch in der DTM unterstützen", sagt Oeverhaus. Er wird am Nürburgring in einem dritten Walkenhorst-BMW M4 GT3 antreten, als Teamkollege von Esteban Muth und Marco Wittmann.

Die DTM kehrt am letzten August-Wochenende (26. – 28.08.) nach einer achtwöchigen Sommerpause auf dem Nürburgring zurück, ehe die Traditionsrennserie in Spa-Francorchamps nach 16 Jahren Pause vom 09. - 11.09. ein Comeback feiert.