Timo Bernhard steigt wieder ins Rennauto! Der wohl erfolgreichste Rennfahrer in der Geschichte von Porsche kehrt beim GTC-Race-Rennwochenende auf dem Nürburgring (29.-31. Juli 2022) zurück ans Steuer eines 911ers. Bernhard tritt mit seinem eigenen KÜS Team Bernhard in der Eifel an und teilt sich einen Porsche 911 GT3 R mit dem Amateur-Fahrer 'Friedel Bleifuss' (Synonym).

Auf dem Plan stehen für Bernhard ein 30-minütiges Sprintrennen, indem er auf andere Profi-Fahrer wie Luca Engstler oder Max Hofer trifft, sowie ein 60-minütiges Rennen im Fahrerwechsel mit seinem Teamkollegen. 22 Fahrzeuge werden beim GTC Race, das sich vor allem an Nachwuchstalente und Amateur-Rennfahrer richtet, auf dem Nürburgring erwartet.

Timo Bernhard: Karriereende 2019 - Rückkehr 2020

Porsche-Ikone Bernhard hatte seinen Rücktritt als Rennfahrer im Dezember 2019 bekanntgegeben, um sich vorweg auf seine Rolle als Teamchef zu konzentrieren. 2020 kehrte der heute 41-Jährige kurzfristig zurück und sprang beim 24h-Rennen Nürburgring für das Porsche-Kundenteam KCMG (Platz 13) ein, weil das Werksfahreraufgebot wegen vorangegangener Corona-Fälle dezimiert war.

Am 06. September 2020 bestritt Bernhard bei einem einmaligen Einsatz für ROWE Racing (Platz 9) in der GT World Challenge auf dem Nürburgring sein bis dato letztes Rennen. Zwischen diesem Intermezzo und dem bevorstehenden Comeback im Porsche liegen 692 Tage.

Vom Weltklasse-Rennfahrer zum Teamchef: Timo Bernhard, Foto: ADAC GT Masters
Vom Weltklasse-Rennfahrer zum Teamchef: Timo Bernhard, Foto: ADAC GT Masters

Bernhard-Team beschert Porsche ersten DTM-Sieg

In der Zwischenzeit blickt Bernhard auf Team-Erfolge in der DTM zurück. Sein 'Schützling' und Porsche-Werksfahrer Thomas Preining erzielte zuletzt auf dem Norisring den ersten Porsche-Sieg in der über 30-jährigen Geschichte der deutschen Traditionsserie. In der Team-Meisterschaft belegt das familiengeführte Ein-Mann-Team den zwölften Platz.

Porsche-Party am Norisring: Thomas Preining und Teamchef Timo Bernhard, Foto: LAT Images
Porsche-Party am Norisring: Thomas Preining und Teamchef Timo Bernhard, Foto: LAT Images

Timo Bernhard: Unzählige Erfolge

Bernhards Erfolge als Rennfahrer sind bekannt: Der Saarländer ist bis heute der einzige Werksfahrer, der für Porsche Erfolge in allen angebotenen Sportwagenkategorien eingefahren hat. 2001 gewann Bernhard den Porsche Carrera Cup Deutschland, 2004 den GT-Titel in der American Le Mans Series, 2007 und 2008 wurde er dort mit dem RS Spyder LMP2-Champion.

Den größten Triumph seiner Karriere feierte Bernhard 2017, als er auf dem Porsche 919 Hybrid zusammen mit Earl Bamber und Brendon Hartley den Gesamtsieg bei den legendären 24 Stunden von Le Mans holte. Im gleichen Jahr wiederholte er nach 2015 den Sieg in der Fahrer-Weltmeisterschaft der WEC.

Den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring hat er fünfmal eingefahren: 2006 bis 2009 sowie 2011. 2018 folgte dann der Nordschleifen-Streckenrekord in 5:19.55 Minuten mit speziell angepassten 919 Hybrid Evo. Weltweit gehört Bernhard zu den erfolgreichsten Langstrecken-Piloten, 2019 ist er in die FIA Hall of Fame aufgenommen worden.