Das zweite Lausitz-Wochenende der Deutschen Tourenwagen Masters begann mit einem Mercedes-Dreifachschlag: Jean Alesi, Gary Paffett und Jamie Green setzten sich innerhalb von nur zwei Zehntelsekunden an die Spitze der Zeitenliste des 1. Tests.

Bester Verfolger des Sternen-Trios war Audi-Pilot Tom Kristensen, der sich noch vor Bernd Schneider im viertbesten Mercedes platzieren konnte. Bester Opel-Pilot wurde hingegen wieder einmal Marcel Fässler. Der Schweizer stellte seinen Vectra auf den sechsten Rang.

Der Meisterschaftszweite und amtierende Meister Mattias Ekström landete dahinter nur auf dem siebten Rang. Die Top10 komplettierten Alex Margaritis, Allan McNish und Heinz-Harald Frentzen.

Damit scheint Opel auch am EuroSpeedway konkurrenzfähiger als zu Saisonbeginn zu sein. Nicht unter den besten Zehn war im ersten Test Mika Häkkinen anzutreffen, der nach nur 6 absolvierten Runden mit fast sieben Sekunden Rückstand den 20. und letzten Rang belegte.