Wie bereits beim ersten Test zum neunten Saisonlauf auf dem EuroSpeedway Lausitz setzte sich auch beim zweiten Anlauf H.W.A.-Pilot Jean Alesi auf nasser Fahrbahn und bei wechselnden Streckenbedingungen an die Spitze der Zeitenlisten: Diesmal umrundete der Franzose in 1:26.443 Minuten den Kurs. Ihm schloss sich mit einem Rückstand von 0.131 Sekunden Audi-Jahreswagenpilot Frank Stippler an.

Als bester Fahrer eines aktuellen A4 fuhr Allan McNish mit 0.555 Rückstand auf Platz drei, gefolgt von Joest-Pilot Pierre Kaffer sowie Titelverteidiger Mattias Ekström. Tom Kristensen, beim ersten Test noch schnellster Audi-Pilot, fiel auf Position neun zurück.

Zweitbester C-Klasse-Fahrer wurde Jamie Green auf Rang sieben vor Alexandros Margaritis im Mercedes-Jahreswagen. Meisterschaftsaspirant Gary Paffett kam nicht über Rang 19 hinaus, zwei Plätze hinter Mika Häkkinen.

Der beste Opel landete erneut auf Position sechs, diesmal pilotiert von Heinz-Harald Frentzen. Während es Laurent Aiello noch knapp in die Top Ten schaffte, reichte es für Marcel Fässler und Manuel Reuter nur zu Rängen im hinteren Mittelfeld.