Nachdem bereits im DTM-Debütjahr 1984 das erste Rennen auf dem Norisring, das Wilfried Vogt im BMW 323i für sich entschied, ausgetragen wurde, ist der Stadtkurs in Nürnberg seit 1987 eine feste Größe im alljährlichen DTM-Kalender. Die Erfolgsstatistiken der drei aktuellen Hersteller fallen dabei höchst unterschiedlich aus.

Mit acht Pole Positions sowie sieben Rennsiegen ist Mercedes in der Statistik der unangefochtene Spitzenreiter. Nachdem Kurt Thiim im Mercedes 190E 2.5-16 Evo den Stuttgartern anno 1989 den ersten Erfolg am Dutzendteich bescherte, war es 1991 erneut der Däne, der eines der beiden Rennen der 200 Meilen von Nürnberg für sich entschied. Auch in den folgenden vier Jahren siegte stets ein Mercedes-Pilot bei einem der damals noch zwei sonntäglichen Rennen: Auf Roland Asch 1992 folgte 1993 nochmals Kurt Thiim, bevor 1994 ein gewisser Bernd Schneider in einer ansonsten für ihn wenig wunschgemäß verlaufenden Saison erstmals auf dem Norisring in seiner Mercedes C-Klasse siegte. Jenen Erfolg vermochte Schneider, von der Pole Position aus startend, ein Jahr darauf zu wiederholen.

In der neuen DTM präsentierte sich Mercedes nicht minder erfolgreich: Auf Bernd Schneider in seiner zweiten Meisterschaftssaison 2000 folgte 2001, mittlerweile wurde sonntags nur noch ein Rennen ausgetragen, Uwe Alzen. 2003 und 2004 triumphierten die späteren Vizemeister Christijan Albers bzw. Gary Paffett.

Nicht sonderlich glanzvoll, aber mit zwei Pole Positions und drei Siegen immerhin Audi knapp überlegen, gestaltete sich die Norisring-Karriere der Rüsselsheimer. 1996, im Jahr des einzigen Titelgewinns Opels, ereignete sich der totale Triumph: Nachdem Uwe Alzen im Opel Calibra die Pole Position erobert hatte, entschied Klaus Ludwig beide Läufe für sich - wobei ihm im zweiten Rennen vier weitere Calibra folgten. Jenen Erfolg vermochte man 2000 beinahe zu wiederholen: Von der Pole Position ins Rennen gehend siegte Joachim Winkelhock beim ersten Lauf im Opel Astra Coupé für die Rüsselsheimer, was überdies für den Schwaben den ersten DTM-Sieg seit 1992 bedeutete.

Ein eher mittelmäßiges Pflaster ist der Norisring trotz seiner Eigenschaft als Audi-Heimrennen auch für die Ingolstädter. Mit nur einer Pole Position sowie drei Rennsiegen bildet Audi, wenn auch unter anderem bedingt durch das eher kurze Engagement in der alten DTM, in der Statistik der drei Hersteller das Schlusslicht. Nachdem Hans-Joachim Stuck in den Audi-Triumphjahren 1990 und 1991 im Audi V8 quattro jeweils bei einem der beiden Läufe gesiegt hatte, lässt die Erfolgsbilanz in der neuen DTM eher zu wünschen übrig: Nur 2002 machten die Ingolstädter, damals noch unter Regie des Abt-Teams, eine ausgesprochene gute Figur. Auf eine Pole Position Mattias Ekströms folgte im Rennen der Sieg Laurent Aiellos - nachdem der Franzose den führenden Bernd Schneider in der letzten Runde mit einem Überholmanöver überrascht hatte.

Womit sich ein verheißungsvolles Omen für den kommenden Sonntag andeutet: Langweilig wurde es auf dem Nürnberger Stadtkurs in der DTM-Geschichte noch nie...