Nur neun Piloten gingen heute in das Super-Pole Einzel-Qualifying der besten Zehn. Der Grund: Gary Paffetts Mercedes war nach dessen Qualifying-Unfall so stark beschädigt, dass er in der Kürze der Zeit nicht repariert werden konnte.

Der zehnte Startplatz stand somit schon von vorne herein fest. Die neun Plätze davor, mussten die Piloten hingegen im verregneten Spa auf einer überfluteten Ardennenachterbahn untereinander ausfahren.

Am besten kam mit den schlechten Bedingungen aber keiner der alten DTM-Hasen, sondern der Dritte vom EuroSpeedway Mika Häkkinen zurecht! Entsprechend wird der fliegende Finne morgen zum ersten Mal in seiner noch jungen DTM-Karriere von der Pole Position ins Rennen gehen.

Neben dem Ex-Formel 1 Champion wird der amtierende DTM-Champion Mattias Ekström in seinem Audi A4 DTM in der ersten Reihe stehen. Die zweite Reihe bilden hingegen Christian Abt, der seinen Vorjahres-Audi sensationell auf Rang drei stellte, sowie Marcel Fässler, der ebenso wie sein Markenkollege Laurent Aiello nach einer roten Flagge wegen eines Abflugs von Tom Kristensen, der sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf seiner Auslaufrunde befand, einen zweiten Versuch starten durfte.

Im Gegensatz zum Schweizer konnte der Franzose diese Gelegenheit allerdings nicht ausnutzen und rodelte mit seinem Opel - genauso wie Jamie Green und Jean Alesi auf ihren Runden - einmal durch das regennasse Kiesbett. Letztlich reichte es für ihn aber zu Startplatz sieben

Vor ihm starten noch die beiden Audi von Tom Kristensen und Pierre Kaffer. Hinter sich lassen konnte Aiello jedoch die beiden Mercedes von Jean Alesi und Jamie Green, die wie erwähnt ebenfalls einen kleinen Fehler in ihre Runde einbauten.

Die zweite Hälfte des Starterfeldes wird morgen Stefan Mücke in seinem Vorjahres-Mercedes an der Seite von Bernd Schneider anführen. Dahinter beziehen Allan McNish und Martin Tomczyk Aufstellung. Heinz-Harald Frentzen startet als 16. an der Seite von Alex Maragaritis.