Auch beim ersten Gastspiel der Deutschen Tourenwagen Masters im belgischen Spa-Francorchamps hatten die 20 Aktiven heute eine halbe Stunde Zeit um sich unter stark regnerischen Bedingungen für die besten Zehn zu qualifizieren, die dann im Anschluss an das Qualifying in die Super-Pole gehen dürfen.

Die beste Ausgangsposition hierfür sicherten sich die beiden Opel-Piloten Laurent Aiello und Marcel Fässler, die ihre Bestzeiten bereits früh in der 30 minütigen Session erzielten, was ihnen aufgrund des zunehmenden Regens natürlich in die Hände spielte.

Hinter den beiden Rüsselsheimern reihten sich mit Tom Kristensen und Mattias Ekström zwei 2005er Audis vor dem besten Mercedes von Jamie Green ein. Die Top10 und damit die Teilnehmer für die Super-Pole komplettierten Pierre Kaffer, Christian Abt, Mika Häkkinen, Jean Alesi und Gary Paffett.

Letzterer beschädigte sein Arbeitsgerät allerdings so stark, dass eine Teilnahme des jungen Briten an der Super-Pole als nicht wahrscheinlich anzusehen ist.

Knapp an den Top10 scheiterte Stefan Mücke, der damit zum ersten Mal in dieser Saison nicht mit seinem Vorjahres-Mercedes an der Super-Pole teilnehmen wird. Ebenso wenig schafften Bernd Schneider, Allan McNish, Martin Tomczyk, Alex Margaritis und Heinz-Harald Frentzen den Sprung unter die besten Zehn.