Der Unfall zwischen Mattias Ekström, Robert Wickens und Christian Vietoris im Samstagsrennen auf dem Norisring hat Konsequenzen für den Schweden. Mattias Ekström wird im Rennen am Sonntag um drei Positionen in der Startaufstellung zurückversetzt. Dies gab die Rennleitung am späten Samstagnachmittag bekannt.

Ekström lag zum Zeitpunkt des Zwischenfalls auf Rang drei und versuchte, den vor ihm fahrenden Robert Wickens zu überholen. Bei der Anfahrt auf die Grundig-Kehre verbremste er sich jedoch komplett und räumte sogar den Führenden Christian Vietoris ab. Vietoris drehte sich und beendete das Rennen als Neunter, Robert Wickens musste nach einem weniger heftigen Kontakt sein Rennen jedoch ganz aufgeben. Durch den Sieg von Edoardo Mortara büßte der Kanadier somit die Meisterschaftsführung ein.

Nach dem Rennen kochten die Emotionen ob des Zwischenfalls hoch, Vietoris bezeichnete Ekström als "Arschloch". Als Strafe forderte Vietoris einen Rennausschluss für Ekström. "Ich glaube, langsam ist es auch an der Zeit, mal über eine Rennsperre nachzudenken", forderte er mit Blick auf bereits einige Zweikämpfe, in die Ekström in dieser Saison verwickelt war. Ekström dagegen sah die Schuld am Unfall bei Wickens. "Ich dachte mir, dass er etwas mehr Platz lassen würde, aber er kann ja machen was er will, wie alle anderen Rennfahrer auch. Man muss halt nur mit den Konsequenzen leben und im Nachhinein wird man wahrscheinlich anders entscheiden", schob er die Verantwortung von sich.

Audis DTM-Leiter Dieter Gass zeigt sich diplomatisch. "Wenn der Vietoris da nicht gewesen wäre, würden wir darüber gar nicht reden. Der Mattias hat versucht, den Wickens zu überholen und der hat versucht sich zu verteidigen. Das ist alles erstmal okay soweit", schildert er seine Meinung zu der Situation. Gass weiter: "Wickens hat versucht weiter nach innen zu ziehen und da ist es beim Anbremsen in die erste Kurve immer sehr kritisch, da es dort auch ein paar Wellen gibt. Mattias hat auch ein wenig blockiert und es gab einen Kontakt mit Robert, wodurch Mattias in den Vietoris reingerutscht ist."