Opel erlebte am DTM-Auftaktwochenende vor 116.000 Zuschauern ein Wechselbad der Gefühle: Während mit Marcel Fässler in der DTM auf Platz neun nur ein Opel Vectra des Werksteams in Hockenheim das Ziel sah, gelang James Rossiter und Loïc Duval mit Opel-Power ein Doppelsieg in der Formel-3-Euroserie. Horst Rotter und Markus Fahrner landeten ebenfalls einen Doppelsieg im Opel Corsa Super 1600 bei der Rallye Vogelsberg (3. Lauf zur Deutschen Super-1600-Rallye-Meisterschaft) und ergänzten ein für den Kundensport der Marke siegreiches Wochenende.

Marcel Fässler hatte sich mit der viertbesten Zeit im Super-Pole-Qualifying beim DTM-Auftakt 2005 eine sehr gute Ausgangsposition in der zweiten Startreihe geschaffen. Gleich zu Beginn des Rennens gewann der Schweizer im Vectra GTS V8 einen Platz und lag bis zu seinem ersten Boxenstopp in Runde sieben an dritter Stelle. Auch mit seinem zweiten Reifensatz kämpfte der Opel-Werkspilot im Vorderfeld und konnte das Tempo der Führenden mitgehen. Unmittelbar nachdem ihm das Team OPC in der 18. von 37 Runden den dritten Satz Dunlop-Pneus aufgezogen hatte, wurde der 28 Jahre alte Eidgenosse in eine Auseinandersetzung mit einem Vorjahresfahrzeug verwickelt. Dabei wurde Fässler zunächst ins Gras abgedrängt und dann in einen Hochgeschwindigkeits-Dreher gezwungen. Folge: Die Laufflächen aller vier Reifen wurden stark in Mitleidenschaft gezogen und Fässler hatte bis zum Ziel mit starken Vibrationen zu kämpfen. Als Neunter rettete er sich schließlich ins Ziel. Bereits in der ersten Kurve waren seine Opel-Markenkollegen Laurent Aiello und Manuel Reuter in einen Unfall verwickelt und mussten aufgeben. Der Vectra des vierten Opel-Werkspiloten Heinz-Harald Frentzen sammelte ein Trümmerteil auf, das einen Kühler beschädigte - in Runde zwölf musste auch er aufgeben.

Im Kundensport erlebte Opel indessen ein überaus erfolgreiches Wochenende: Beim Auftakt zur Formel-3-Euroserie feierte Opel den 20. Sieg seit Beginn der Serie im Jahr 2003. Der Brite James Rossiter triumphierte im zweiten Hockenheim-Rennlauf mit einem Vorsprung von 14,1 Sekunden. Sein Teamkollege Loïc Duval komplettierte den Doppelerfolg des Team Signature-Plus mit Platz zwei in einem weiteren Opel-Dallara. Auch im Rallyesport gelang ein Opel-Doppelsieg: Horst Rotter feierte mit seinem Opel Corsa Super 1600 bei der Rallye Vogelsberg seinen zweiten Saisonsieg in Folge in der Deutschen Super-1600-Rallye-Meisterschaft. Zweiter wurde Markus Fahrner in einem weiteren Corsa, der bereits den Saisonauftakt im März gewonnen hatte. Opel ist mit drei Siegen in Folge in der Super-1600-Klasse bislang ungeschlagen.

Volker Strycek (Opel-Sportchef):
Einzig Marcel Fässler auf Platz neun im Ziel zu sehen, ist enttäuschend. Wir haben mit den beiden Vectra von Manuel Reuter und Laurent Aiello zwei unserer vier Autos bereits in der ersten Runde durch einen Unfall verloren. Heinz-Harald Frentzen musste durch eine indirekte Unfallfolge aufgeben, nachdem er zuvor ebenfalls in harte Zweikämpfe verwickelt war. Was uns nach diesem Wochenende optimistisch stimmt, ist, dass Marcel Fässler es in die zweite Startreihe geschafft hat und über eine weite Strecke des Rennens mit den Führenden mithalten konnte. Den 116.000 Fans wurde an diesem Auftaktwochenende eine tolle Show geboten, zu der wir gerne mehr beigetragen hätten.

Marcel Fässler (GMAC Team OPC) - 9. Platz:
Das Rennen hat prima begonnen und ich kam sofort nach dem Start auf Platz drei vor. Bis zum zweiten Boxenstopp war alles gut, doch dann lief ich auf einen Vorjahreswagen auf. Ich wurde aufs Gras gedrängt und in einen Dreher bei hohem Tempo gezwungen, wodurch mein frischer Satz Reifen nicht mehr zu gebrauchen war. Ich bin froh, unter diesen Umständen noch ins Ziel gekommen zu sein.

Heinz-Harald Frentzen (Stern Team OPC) - Ausfall:
Mein Start war okay und ich kam auch gut durch die chaotische Situation in der ersten Kurve. Anschließend wurde bei einem Duell die vordere Haube meines Autos so beschädigt, dass ich sie wechseln lassen musste. Kurz nachdem ich das Rennen wieder aufgenommen hatte, drehte mich ein Gegner um, obwohl ich bereits eine Runde zurücklag. Dabei bohrte sich ein Trümmerteil in den Kühler und die Wassertemperatur stieg immer weiter an. Ich musste das Rennen beenden, um keinen Motorschaden zu riskieren.

Manuel Reuter (Team OPC) - Ausfall:
Nach der ersten Kurve sah ich links von mir Rauch von einem kreiselnden Auto und wich nach rechts auf die Innenseite aus - trotzdem hat es nicht gereicht. Ich wurde links vorne von einem Gegner vehement getroffen und musste aufgeben, da das Auto zu stark beschädigt war.

Laurent Aiello (Team OPC) - Ausfall:
Ich bin gut gestartet und habe zwei Plätze gewonnen. Ausgangs der ersten Kurve drehte ich mich und wurde in einen Unfall verwickelt. Ich bin tief enttäuscht, denn das hätte ein gutes Rennen werden können.