Zwar fehlte das neue MG-Zytek Team bei der gestrigen DTM-Präsentation in Hamburg, doch gibt es immerhin endlich etwas Neues im Bezug auf die Fahrerpaarung der Briten zu vermelden: Während Ex-F1-Pilot Johnny Herbert wohl nicht mehr im Rennen um eines der beiden Cockpits ist, soll der 20-jährige BTCC-Pilot Tom Chilton gute Chancen besitzen.

"Es sah mit Johnny sehr viel versprechend aus", verriet Zytek-Boss Trevor Foster gegenüber dem Autosport Magazine. "Aber wir konnten am Ende keine Einigung erzielen. Tom ist nun im Rennen um eines der Cockpits, aber es gibt noch ein oder zwei Dinge zu klären, bevor wir etwas unterschreiben können."

Ein Indikator für die Verpflichtung des jungen Briten könnte sein, dass Arena International die MG-Zytek Boliden einsetzen wird - ein Team für welches Chilton 2003 und 2004 in der BTCC unterwegs war und die schon in der Le Mans Endurance Serie mit Zytek zusammengearbeitet haben.

Derweil steht fest, dass MG die ersten beiden Rennen nicht bestreiten und frühestens zum dritten Lauf in Spa-Francorchamps an den Start gehen wird. Entsprechend gibt es auch vorerst keinen Grund die Lösung der Fahrerfrage zu beschleunigen. Dennoch wird der Tscheche Jarek Janis als Kandidat für das zweite Cockpit gehandelt, was auch der ITR entgegenkommen würde, um das Rennen in Brünn zu promoten.