Nach dem totalen Ingolstädter Triumph im Vorjahr, gehen Audi und Mattias Ekström als klare Favoriten in die neue Saison.

"Dass unser Fahrzeug Siegerqualitäten hat, haben wir ja 2004 bewiesen. Für die kommende Saison wurden alle Details am Auto noch einmal ein wenig verfeinert", ist sich der Schwede sicher, dass sein Arbeitsgerät auch in diesem Jahr konkurrenzfähig sein wird. "Und alles in allem macht das unseren A4 DTM hoffentlich noch ein bisschen besser."

Jener A4 sei hierbei ein "tolles Auto": "Wie gut es aber im direkten Vergleich mit der Konkurrenz ist, kann ich noch nicht sagen, denn den gab es ja bisher nicht", weist er von alleine auf die große Geheimhaltung bei den Audi-Vorsaisontests hin.

Das große Ziel für die neue Saison steht unterdessen "natürlich" bereits fest: "Eine Titelverteidigung wäre das Größte, denn sie ist bisher nur wenigen Fahrern gelungen", verrät Mattias in der Auto Bild Motorsport. "Ich denke, es ist ein realistisches Ziel."

Als Gejagter fühlt er sich deshalb aber nicht. "Ich fühle mich nicht als Gejagter, sondern wieder als Jäger", so die Analyse des Audi-Piloten. "Schließlich starten wir in Hockenheim alle mit null Punkten - einen Bonus für den Champion gibt es ja leider nicht. Vielleicht teilen wir uns zur Mitte der Saison in Jäger und Gejagte, aber zuerst sind wir alle Jäger."