Augusto Farfus kämpft verbissen, um seine minimalen Titelchancen am Leben zu halten. Im Qualifying von Oschersleben gelang es dem BMW-Piloten immerhin, Tabellenführer Mike Rockenfeller zu schlagen, wenn auch nur um eine Position. Während der Brasilianer das Rennen vom dritten Platz aufnehmen wird, startet Rockenfeller als Vierter.

"Das war ein tolles, aber trickreiches Qualifying für mich", sagte Farfus. "Es gab immer wieder Nieselregen und man weiß nicht, wie weit man gehen kann, aber ich habe es geschafft, das Auto immer auf der Strecke zu halten und in jeder Session eine gute Runde zu fahren." Zwar hätte das Ergebnis noch besser ausfallen können, doch der dritte Rang sei ein gutes Ergebnis, da der Wagen am Ende nicht mehr so wie gewünscht funktioniert habe.

"Eine Runde in Q4 ist immer wie eine Lotterie", schilderte Farfus, der in der Gesamtwertung 40 Punkte Rückstand aufweist. "Man muss rausfahren, den richtigen Reifendruck haben und genug pushen, damit die Reifen auf Temperatur kommen. Ich hatte etwas viel Übersteuern heute, aber über Platz drei sollte man sich nicht beschweren", betonte er. "Es wird ein langes Rennen, wobei das Wetter interessant werden könnte."