Auch ein mehrfacher Weltmeister muss sich erst einmal hinten anstellen. Diese Erfahrung machte der dreimalige WTCC-Champion Andy Priaulx in seiner Premierensaison in der DTM, die er auf dem 13. Platz abschloss. Doch der schwierige Auftakt hat auch sein gutes, dank der vielen Erfahrungen, die er gesammelt hat, fühlt sich der BMW-Pilot für sein zweites Jahr gerüstet. Ergebnistechnisch soll es auf jeden Fall nach vorne gehen.

"Vor meinem zweiten Jahr in der DTM fühle ich mich sehr viel ruhiger, weil ich weiß, was mich erwartet. Es ist zu früh, um etwas über mögliche Platzierungen zu sagen, aber ich fühle ich mich sehr selbstbewusst und sehr relaxed", sagte der Brite bei Motorsport-Magazin.com. "In den letzten drei, vier Rennen der letzten Saison habe ich einen guten Weg gefunden, den muss ich 2013 einfach nur weitergehen."

Sollte es zusammenpassen traut sich Priaulx auch den Sprung auf die Top-Plätze zu. "Alles ist möglich, gerade in der DTM, weil hier alles sehr eng beieinander liegt. Es ist nicht so, dass man eine Glückssträhne braucht, um hervorragende Resultate zu erzielen", meinte er. "Ich nehme ein Rennen nach dem anderen und werde versuchen, bei jedem das Maximum herauszuholen. Mal sehen, wo mich das hinbringt. Die Chancen auf ein gutes Ergebnis sind auf jeden Fall vorhanden."

Insbesondere, weil er den Wissensrückstand, den er in seiner Rookie-Saison noch hatte, inzwischen aufgeholt hat. 2013 gibt es zwar auch einige neue Dinge zu lernen, aber im Gegensatz zum Vorjahr betrifft das alle Piloten und nicht nur die Neulinge. "DRS und die Reifen sieht für alle Fahrer neu, deshalb ist das kein Problem", erklärte Priaulx. "Mir gefallen die Änderungen."