Mike Rockenfeller konnte sich in Brands Hatch seinen ersten Podestplatz der Saison sichern und freute sich riesig über diesen Erfolg. "Ich bin sehr zufrieden, mein Ziel war nach dem Qualifying das Podest. Gleich nach dem Start war ich dann Dritter", sagte der Deutsche. Zu Beginn versuchte der Audi-Pilot den Abstand auf die Spitze möglichst gering zu halten, ging dann aber zum Reifenschonen über.

Wenige Runden vor Ende des Rennens bekam Rockenfeller dann allerdings über Funk die Nachricht, dass Bruno Spengler mit Problemen am Auto zu kämpfen hat. Platz zwei, den Rockenfeller eigentlich schon abgeschrieben hatte und sich auf das Duell mit Martin Tomczyk auf Vier konzentrieren wollte, war plötzlich wieder in Reichweite. "Ich habe sehr schnell aufgeholt, aber wenn jemand hier keine Fehler macht, ist Überholen kaum möglich", klärte Rockenfeller auf. "Es ist schon frustrierend, wenn du fünf Zehntel schneller bist, und dennoch nicht überholen kannst."

Letzten Endes ging es dem Audi-Piloten dann aber vorrangig um die sicheren Punkte, weshalb er nicht volles Risiko im Zweikampf einging. "Wir haben das Maximum herausgeholt. Am Ende war ich einfach nur froh, dass das Rennen vorbei war und wir den dritten Rang nach Hause fahren konnten." Denn das gelang in dieser Saison bisher nicht, da ihm im Rennen immer der nötige Speed fehlte, wie Rockenfeller verdeutlichte.

Ob der kleinere Abstand nun aber ein Zeichen dafür ist, dass Audi wieder näher an die Konkurrenz herangerückt ist, wollte Rockenfeller noch nicht bewerten. "Jeder Kurs ist unterschiedlich", zeigte der Deutsche auf. "Aber wir haben Fortschritte gemacht." Nun will er auf das Rennen auf dem Red Bull Ring - einem normalen Kurs - warten, wo er sich eindeutigere Ergebnisse erhofft, als das auf dem rund 1,9 Kilometer langen Kurs in Brands Hatch der Fall war.