Aller Anfang ist schwer, das bekommt derzeit auch Joey Hand zu spüren. Im Qualifying in Brands Hatch war für den DTM-Neuling in der zweiten Runde Schluss, der RMG-Pilot nimmt das morgige Rennen von Platz 13 in Angriff. "In Q2 war das Auto nicht so schlecht, auch die Balance hat gepasst", sagte Hand bei Motorsport-Magazin.com. "Aber mir fehlt im Gegensatz zu den anderen Fahrern noch die Erfahrung auf der Strecke." Im Gegensatz zu anderen Kursen habe er nämlich nicht die Möglichkeitgehabt, die Strecke im Simulator zu trainieren, erzählte Hand. "Meine Erfahrung auf diesem Kurs beläuft sich darauf, dass ich mir das Video vom Qualifying und vom Rennen des Vorjahres angeschaut habe."

So war er glücklich, dass es überhaupt für die zweite Quali-Session gereicht hatte, berichtete Hand. "In der ersten Runde wurde ich von Vietoris aufgehalten, er hat mich richtiggehend geblockt. Ich hatte Glück, dass ich überhaupt weitergekommen bin." Da es schließlich doch noch für den Sprung ins zweite Segment reichte, ist der Vorfall für ihn aber erledigt. "Ich habe nicht mit Vietoris geredet, immerhin habe ich es noch in Q2 geschafft. Wäre es mir nicht gelungen, wäre ich mit Sicherheit sehr viel ärgerlicher gewesen", meinte Hand, fügte aber hinzu: "Ich werde mir das merken."

Mit seiner eigenen Leistung war der US-Amerikaner dann auch zufrieden. "Das Ergebnis ist nicht so schlecht, ich habe das Gefühl, als würde ich mich in kleinen Schritten verbessern", sagte Hand. Bis zum Rennen müssten allerdings noch einige Veränderungen am Setup vorgenommen werden. "Ich hatte ein bisschen Probleme mit Untersteuern und der Traktion", erläuterte er. "Wichtig wäre es vor allem, das Untersteuern in den Griff zu bekommen." Sollte das gelingen, rechnet er sich durchaus gute Chancen aus. "Bisher hatte ich ganz gute Starts, vielleicht kann ich morgen ein paar Plätze gutmachen", meinte der BMW-Fahrer. "Mein Ziel ist es, in die Punkte zu fahren."