Edoardo Mortara erlebte nach zuletzt starken Samstags-Performances einen kleinen Rückschlag in Brands Hatch. Der Audi-Pilot scheiterte in Q2 und muss das Rennen vom elften Startplatz in Angriff nehmen. "Das war ein hartes Qualifying", gab er bei Motorsport-Magazin.com zu. "P11 ist nicht, was ich mir erhofft hatte. Ich hatte aber auch ein bisschen Pech: In der letzten Kurve kam ein anderer Fahre von der Strecke ab und brachte eine Menge Gras mit auf die Strecke. Dort verlor ich dann ein bisschen das Auto und konnte meine Rundenzeit nicht mehr verbessern."

In Brands Hatch geht es traditionell um Hundertstel und Tausendstel - das bekam Mortara am eigenen Leib zu spüren. "Ein kleiner Fehler reicht schon, um es nicht in die nächste Runde zu schaffen", erklärte er. "Realistisch betrachtet wäre wohl ein Platz unter den Top-8 drin gewesen." Dass Überholen in Brands Hatch alles andere als einfach ist, dürfte kein Geheimnis sein. Aus diesem Grund wäre Mortara nicht abgeneigt, wenn der Wettergott ein wenig nachhelfen würde.

"Es gibt hier leider keine Zaubertricks, um nach vorn zu kommen - aber Regen wäre nicht schlecht. Wenn es regnet, könnte mir das sehr helfen, denn im Trockenen kann man hier kaum überholen. Ein guter Start hilft natürlich auch. Außerdem muss ich mich auf mein Team verlassen, dass es eine gute Strategie findet, wenn die Boxenstopps anstehen."