Im Rennen aufgeholt, die Führung in der Gesamtwertung ausgebaut und zudem ein weiteres Podestergebnis geholt. Norbert Haug konnte mit dem zweiten Saisonlauf fast komplett zufrieden sein. "Ich hätte mir höchstens noch zwei Überholmanöver mehr gewünscht", spielte der Mercedes-Motorsportchef auf die engen Duelle seiner Schützlinge mit den Konkurrenten von BMW an.

"Der Speed für Platz 1 war sowohl bei Gary als auch bei Jamie vorhanden - aber schneller fahren zu können, reicht auf dieser Strecke nicht, um auch überholen zu können", berichtet Haug. Insbesondere im engen Infield sei es nicht von Vorteil gewesen, ständig im Windschatten der Gegner zu hängen. "Man verliert Downforce und das geht auf die Reifen. Dass man trotzdem überholen kann, hat Jamie aber mit einem tollen und fairen Manöver an Edoardo Mortara gezeigt."

Gary Paffett hing dagegen hinter seinem ehemaligen Teamkollegen Bruno Spengler fest. "Sein Fahrzeugheck konnte Gary dann rund 50 Runden lang aus nächster Nähe betrachten", so Haug, der sich sofort an das spannende Duell zwischen Timo Scheider und Paffett erinnerte, das ihn vor einigen Jahren an gleicher Stelle fasziniert hatte.

Ein besonderer Genuss dürfte für Haug derzeit der Blick auf die Gesamtwertungen sein, die jeweils von Mercedes angeführt werden. Der Motorsport-Chef verteilte ein dickes Lob an das gesamte Team: "Danke an unsere Mannschaft für die erstklassige Arbeit seit Saisonbeginn, die uns zum Spitzenreiter in allen drei Meisterschafts-Tabellen von Fahrer-, Team- und Herstellertitel macht."