Dass Mattias Ekström - wie es sich für einen echten Skandinavier gehört - ein absoluter Rallye-Fan ist, dürfte kein Geheimnis sein. Aber auch die Formel 1 beobachtet der Audi-Star vor dem Start der DTM-Saison genau. "Ich habe gerade das F1 Qualifying in Australien gesehen", schreibt er auf seiner Facebook-Seite. "Ich bin überrascht, Vettel auf Platz 6 und Schumacher auf Position 4 zu sehen. Denkt Ihr, dass der 'alte Mann' jetzt sein Comeback an der Spitze gibt?"

Nicht nur Ekström war von der vermeintlichen neuen Hackordnung in der Formel 1 überrascht, überall auf der Welt rieben sich die Beobachter und selbst die Beteiligten die Augen. Wie sich das kuriose Resultat aus dem Qualifying im Rennen niederschlägt, erfahren dann alle beim Großen Preis von Australien. Wenn Ekström gerade nicht die Geschehnisse in der Formel 1 verfolgt, bereitet er sich auf die anstehende Saison in der runderneuerten Tourenwagenserie vor. "Ich mache eine Menge Fitness-Training und bereite mich vor, um in perfekter Verfassung nach Hockenheim zu reisen. Und das in jedem Detail, vom Energy Drink bis hin zum Helm", so Ekström.

Dass es im Jahr des BMW-Comebacks eine enge Geschichte für die Fahrer wird, daran hat Ekström keine Zweifel. "In diesem Jahr geht es in der DTM nur um die Details", glaubt er. "Ich glaube, dass das Team mit dem besten Gesamtpaket gewinnt. Unser neuer Audi A5 DTM verbessert sich ständig und es ist bald Zeit für den ersten Test nach der Homologation." Vor dem Start am Hockenheimring stehen noch zwei ITR-Tests in Hockenheim sowie in Valencia aus, dazu wohl noch der eine oder andere private Test.