Wenn die DTM am Sonntagabend aus Valencia abreist und sich auf den Weg zum Saisonfinale nach Hockenheim macht, dann könnte der DTM-Champion 2011 bereits feststehen. Mit Martin Tomczyk, Bruno Spengler und Mattias Ekström haben gleich drei Fahrer eine Chance auf den Titel. Den Sack vorzeitig zumachen kann jedoch nur Tomczyk, der mit neun Punkten Vorsprung die Gesamtwertung anführt.

Für die weiteren 15 DTM-Fahrerinnen und Fahrer stehen andere Ziele im Vordergrund. Mercedes-Pilot Gary Paffett möchte in Spanien endlich sein erstes Podium der Saison erzielen, während Edoardo Mortara nach seinen Podestplatzierungen in Brands Hatch und Oschersleben erneut ein gutes Resultat ins Auge nimmt. "Ich will in der Meisterschaft noch ein bisschen nach vorne kommen", erklärt Audi-Pilot Mike Rockenfeller sein Ziel.

Wann wird Tomczyk Meister?

Martin Tomczyk möchte sich schon in Valencia zum Meister krönen, Foto: Audi
Martin Tomczyk möchte sich schon in Valencia zum Meister krönen, Foto: Audi

Für Martin Tomczyk scheint es in der DTM derzeit prächtig zu laufen. Nach seiner Degradierung in einen Jahreswagen schien die Meisterschaft zu Saisonbeginn keine Rolle zu spielen, doch schon in Hockenheim ließ der Rosenheimer mit Platz fünf aufhorchen. In Zandvoort folgte das erste Podium, in Spielberg und in der Lausitz gar zwei Siege - und plötzlich war der 29-Jährige mittendrin im Kampf um die Meisterschaft.

Zwei Rennen vor Saisonende führt er die Gesamtwertung sogar mit neun Zählern an und hat damit die besten Chancen auf den Titel. Sammelt der Deutsche in Valencia zwei Zähler mehr als sein größter Konkurrenz Bruno Spengler, dann kann er sich schon in Spanien vorzeitig zum Meister krönen. Gute Erinnerungen hat Tomczyk jedoch nicht: Im Vorjahr wurde ihm der zweite Platz aberkannt, nachdem sein Team einen falschen Reifen montiert hatte.

Ein Sieg reicht Tomczyk in jedem Fall zum Titelgewinn, ein zweiter Platz nur, solange Spengler nicht gewinnt. Dahinter gilt: Positioniert sich Tomczyk mindestes zwei Plätze vor dem Kanadier, dann darf es sich als DTM-Champion 2011 feiern. Rang sieben sollte reichen, sofern der Mercedes-Pilot punktelos bleibt. "Mit neun Punkten Vorsprung nach Valencia zu kommen, ist ein schöner Puffer", freut sich Tomczyk. Feiern möchte der Rosenheimer aber noch nicht. "Man hat in Oschersleben gesehen, wie schnell etwas passieren kann."

Wann wird Spengler Meister?

Für Bruno Spengler wird die Wende in der Meisterschaft nicht einfach werden. Neun Punkte Rückstand sind gewaltig, für den Kandier jedoch nicht problematisch. "Mein Blick ist nach vorne gerichtet und vielleicht ist dann auch das Glück wieder auf unserer Seite", hofft er für den Rest der Saison. In Valencia sollte er zunächst aber mindestens zwei Punkte mehr holen als Martin Tomczyk, sonder kann Spengler die Meisterschaft schon vorzeitig vergessen.

Ein Sieg des Kanadiers hält die Meisterschaft auf alle Fälle offen, ein zweiter Platz reicht nur, wenn Tomczyk nicht gewinnt. Danach gilt für Spengler das gleiche wie für den Gesamtführenden: Er sollte mindestens zwei Positionen vor dem Audi-Piloten ins Ziel kommen, sonst ist der Titel bereits in Spanien verloren. Für Bruno Spengler wäre es bereits der vierte Vizetitel - Meister war er noch nie. Dennoch kämpft er bis zum Schluss. "Noch ist alles möglich. Mein Team und ich geben jedenfalls nicht auf", so der Mercedes-Pilot.

Wann wird Ekström Meister?

Die Titelchancen des Schweden sind denkbar gering: Bei 19 Punkten Rückstand auf Martin Tomczyk und noch 20 zu holenden Zählern in den letzten beiden Saisonrennen ein fast unmögliches Unterfangen. Zwei Siege und ein punkteloser Tomczyk würden Ekström zum Titel verhelfen. Kaum möglich wenn man bedenkt, dass der Rosenheimer in den acht Rennen des Jahres noch nie ohne Punkte blieb.

Und selbst das ist noch keine Garantie für den Titelgewinn, denn auch Mercedes-Pilot Bruno Spengler hat ein Wörtchen mitzureden. Der Kanadier dürfte im weiteren Saisonverlauf nicht mehr als neun Zähler sammeln, was mit zwei Podestplatzierungen schon erreicht wäre. Mattias Ekström hat den Titel daher bereits abgehakt und hat seinen Blick auf den Vizetitel geworfen. "Der zweite Platz ist deutlich realistischer als die Meisterschaft", sagt der Schwede. "Mein Ziel ist es, in Valencia eine saubere Leistung abzuliefern. Wenn wir das gut genug schaffen, dann haben wir in Hockenheim die Chance auf Platz zwei. Wenn es nicht klappt, dann halt nicht."

Der Kampf um den Titel wird daher hauptsächlich ein Duell zwischen Martin Tomczyk und Bruno Spengler, was sich spätestens in Hockenheim entscheiden wird. Sollte jedoch alles in Richtung des Audi-Piloten laufen, dann kann der Rosenheimer schon in Spanien den Titel feiern. Unwahrscheinlich ist das nicht.