Für die beiden Mercedes-Piloten Renger van der Zande und Susie Stoddart verlief der Freitag zufriedenstellend. Mit den Plätzen neun für van der Zande und sogar Platz sechs für die Schottin Susie Stoddart, konnten beide die Top-Ten erreichen. Allerdings spielten beiden die feuchten Bedingungen in die Karten. Am Samstag soll es jedoch trocken bleiben.

"Es war sehr rutschig, weil es ein Stadtkurs ist", erklärte Rookie Renger van der Zande gegenüber Motorsport-Magazin.com und warnte dabei besonders vor den weißen Straßenmarkierungen. "Die muss man umgehen." Dennoch war er vom Wetter im Training begeistert. "Es gab rutschige und gegen Ende des Trainings auch trockene Bedingungen", so der Niederländer. "Ich bin glücklich mit dem Auto. Wir wissen, was wir für morgen zu tun haben." Ein klares Ziel für das Qualifying wollte er aber nicht sagen. "Es ist unmöglich Vorhersagen zu machen." Eine Top-Ten-Platzierung würde ihm aber dennoch gut gefallen.

Von der Strecke war der Neuling ebenfalls begeistert. "Es ist eine lustige Strecke", sagte er im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Sie hat nur zwei Kurven und eine Schikane. Alles ist sehr eng." Die Schottin Susie Stoddart kennt den Norisring bereits aus der Vergangenheit. Auch sie weiß, wie es dort im Zeitentableau zugeht. "Es ist sehr sehr eng. Man kann nur auf Pole stehen, wenn man sich keinen Fehler erlaubt", erzählte sie gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Ich bin zufrieden, aber es ist nur das Training", so die Schottin, die aber auch die negative Seite des Tages nannte. "Das Qualifying wird aber trocken."