"Zufrieden bin ich erst, wenn ich weiß, dass wir den besten Job gemacht haben und das wäre, wenn wir gewinnen", erklärte Timo Scheider gegenüber Motorsport-Magazin.com. Den ersten Schritt hat er bereits mit seiner Bestzeit im Warm-up gemacht. "Wenn das Wetter konstant bleibt, dann haben wir eine Chance auf den Sieg. Wichtig ist der Start und die ersten beiden Kurven", erklärte der Audi-Pilot.

Gleich in der ersten Runde will er einen der beiden Mercedes-Piloten hinter sich haben. "Wir sollten eine gute Rennpace haben. Ich glaube, dass wir über die Distanz konkurrenzfähig sind", so Scheider. Mit seinem vierten Startplatz im Qualifying sei er mit einem blauen Auge davongekommen. "Ich hatte kein perfektes Qualifying. Ich habe in der Schikane auf der Gegengerade einen Fehler gemacht, bin zu hart über den Kerb gefahren und habe den Scheitelpunkt verpasst. Aber wenn man am Limit fährt, dann können solche Fehler schon einmal passieren", meinte der Deutsche.

In der Meisterschaft liegt er als bester Audi-Pilot auf Rang vier. Dennch bleibt der amtierende DTM-Champion gelassen. "Den Druck mache ich mir selbst, denn ich will am Besten abschneiden. Aber ich arbeite gern unter Druck. Dann kann ich meine beste Leistung abrufen und deswegen kann es ruhig mehr Druck für mich sein", verriet Scheider.