Mit einer Verzögerung von fast drei Stunden ist das DTM Warm-Up auf dem Nürburgring über die Bühne gegangen. Auf einer feuchten Strecke, aber ohne Regen und Nebel, durften die 18 DTM-Piloten um 12:00 Uhr erstmals auf die Strecke gehen. Das Rennen wird ganz normal und wie geplant um 14:00 Uhr gestartet.

In den ersten Runden mussten sich die Fahrer natürlich an die neuen Bedingungen gewöhnen, abgesehen von einigen Verbremsern gab es allerdings keine nennenswerten Zwischenfälle. Nach und nach wurde die Strecke sogar etwas trockener.

Den besten Eindruck hinterließ Alexandre Prémat. Der Franzose fuhr eine Rundenzeit von 1:35.771 Minuten und verdrängte damit seinen Markenkollegen Mike Rockenfeller von der Spitzenposition. Als beste Fahrer der Neuwagen reihten sich Timo Scheider und Gary Paffett mit einem knappen Rückstand auf den Positionen drei und vier ein.

Mattias Ekström, der im Rennen von der Pole-Position starten wird, kam im Warm-Up nicht über den 14. Platz hinaus. Deutlich besser unterwegs war sein großer Konkurrent Bruno Spengler, der sich in seiner letzten Runde auf den sechsten Platz verbesserte.