Seit dem Jahr 2005 wurde hinter den Kulissen an einem DTM-Event im Münchner Olympiastadion gearbeitet. Jetzt ist es amtlich: Die DTM startet im Juli 2011 bei einem Showevent im Olympiapark. Der vorläufige Termin ist der 16. Und 17. Juli 2011. Dieser kann sich je nach dem Formel-1-Rennkalender aber noch um eine Woche verschieben.

"Gut Ding will Weile haben", sagte ITR-Vorstand Hans-Werner Aufrecht. "Wir wollten das Produkt zum Zuschauer bringen und wie in Nürnberg ein Highlight erschaffen. Im ersten Jahr wird es ein Showrennen sein, aber unser Ziel ist es, nachdem wir Erfahrung gesammelt haben, 2012 einen Meisterschaftslauf auszutragen."

Die Rennen werden im KO-System bestritten, jeweils drei Runden, dann Boxenstopp und dann drei weitere Runden. Am Samstag wird es eine Qualifikation geben. "Wir wollen die Philosophie genauso nach München bringen, wie wir sie in der DTM praktizieren", sagt Aufrecht. Das Rahmenprogramm wird ähnlich aussehen wie bei den DTM-Rennen.

Im Stadion wird eine Asphaltdecke mit einer Länge von 1.192 Metern aufgetragen. Gleichzeitig werden die Sicherheitsmaßnahmen der DTM auf die Strecke übertragen. Nach dem Rennwochenende wird das Stadion in den Ursprungszustand zurückversetzt.

Auch eine Teilnahme von BMW steht zur Diskussion. "Man lädt sicher gerne die Nachbarn ein", betont Aufrecht. BMW plant 2012 in die DTM zurückzukehren und möchte 2011 ein Testjahr einlegen. Die Teilnahme an einem Meisterschaftslauf hat Mario Theissen jedoch ausgeschlossen. Das Event in München wäre jedoch als Showrennen denbar.