Nach einem harten Kampf und einer beeindruckenden Leistung haben Olaf Dobberkau und seine Copilotin Alexandra König mit ihrem Porsche 911 GT3 die AvD Sachsen-Rallye gewonnen. Damit haben die Thüringer Geschichte geschrieben: Es ist der erste Gesamtsieg des Prorallye Teams bei einem Lauf zur DRM.

Außerdem hat nun zum ersten Mal seit 26 Jahren wieder ein Porsche eine DRM-Rallye gewonnen. Insgesamt sieben Bestzeiten knallte der schnelle Thüringer auf den sächsischen Asphalt und ließ die Herzen der Fans höher schlagen. In der dritten Wertungsprüfung übernahm das Team die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr her.

"Ich bin überglücklich. Endlich haben wir es geschafft. Nach all dem Pech und den Problemen in den vergangenen Jahren sind wir endlich ganz oben. Ich kann es immer noch nicht richtig glauben. Ein großer Dank geht an meine Mechaniker. Ohne sie hätten wir das nie erreicht. Es war eine Wahnsinns-Rallye. Und die Fans sind der Hammer. Auf dem Rundkurs in Zwickau hatte ich mehrmals eine Gänsehaut. Am Ende wurde es noch einmal eng, weil wir nichts riskieren wollten. Aber die Taktik ist ja aufgegangen. So kann es weitergehen", freut sich Olaf Dobberkau.

"Ich bin so happy. Es war eine extrem spannende Rallye und ein harter Kampf. Endlich sind wir für unseren Einsatz einmal richtig belohnt worden", so Alexandra König.

Besonders stolz sind die Thüringer auch, weil sie ihren Porsche am Ende ohne teure Schrammen ins Ziel bringen konnten. Obwohl - so ganz stimmt das nicht: Auf der Zielrampe feierte Olaf Dobberkau dann doch zu kräftig auf seinem Auto. Als Folge quittierte die Windschutzscheibe nach anstrengenden 14 Wertungsprüfungen ihren Dienst.