Mit einer atemberaubenden Jagd um Sekundenbruchteile im verschneiten bayerischen Voralpenland ist die DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) in die Saison 2009 gestartet. Sieger der ersten Etappe der ADAC Bayern-Rallye Oberland wurde Hermann Gaßner junior (Surheim), der sich mit Co-Pilotin Kathi Wüstenhagen (Freilassing) im Mitsubishi Lancer Evo 9 in Top-Form präsentierte, aber auch vom Pech seines Vaters profitierte.

Die amtierenden Meister Hermann Gaßner / Siegfried Schrankl (Surheim / Obing, Mitsubishi Lancer Evo 10) lagen nach zwei von drei WPs des ersten Rallyetages noch mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,1 Sekunden auf das sächsische Duo Peter Corazza / Roland Bauer (Oelsnitz / Neumark, Mitsubishi Lancer) in Führung.

Beim äußerst rutschigen zweiten Durchgang über die berühmt-berüchtigte Prüfung "Monte Rigi" allerdings fiel das Meisterduo den Gesetzen von Meteorologie und Fahrphysik zum Opfer und verlor nach einem Ausrutscher in eine Schneewehe rund vier Minuten dabei, den Lancer wieder fahrbereit zu machen.

Mit zwei Bestzeiten auf der zweiten und dritten WP übernahm so Gaßner junior die Führung und geht mit 7,4 Sekunden Vorsprung auf Corazza / Bauer in die Übernachtungspause. Dritte wurden Florian Niegel / Thomas Fuchs (Sachsendorf / Laurenburg) in einem weiteren Lancer (25,6 Sekunden zurück), auf vierter Position übernachten Sandro Wallenwein / Pauli Zeitlhofer (Stuttgart / Österreich, Subaru Impreza WRX STI, 32,3 Sekunden Rückstand).

Die erste Bestzeit auf den drei WPs über 26,73 Bestzeit-Kilometer fuhr Peter Corazza, der beim ersten Durchgang über den "Monte Rigi" Hermann Gaßner um hauchdünne 1,8 Sekunden distanzieren konnte. Die Stunde der Youngster schlug danach nicht nur in Form des Tagessieges von Gaßner junior. Mit Florian Niegel konnte ein weiterer junger Pilot in die Spitzengruppe vorfahren. Bestens in Form war aber auch Tim Stebani (Essen), der im 1,6-Liter-Opel Corsa OPC mit Ferdinand Heindlmeier (Freising) überraschend mitten ins Feld der allradgetriebenen Turboboliden vorstoßen konnte.

Zwischenstand der Oberland-Rallye nach WP3:

1. Hermann Gaßner junior / Kathi Wüstenhagen 18:11,1
2. Peter Corazza / Roland Bauer +00:07,4
3. Florian Niegel / Thomas Fuchs +00:25,6
4. Sandro Wallenwein / Pauli Zeitlhofer +00:32,3