Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 1 (Winter)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003

Beiträge: 8060
Ich weiß nicht - sieht das ganze für San Remo nicht etwas trostlos aus? Wo sind die obligatorischen Palmen?

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003

Beiträge: 8060
...auch nachdem ich soeben meine Lieblingspizza (mit Sardellen!) verschlungen habe ist mir noch keine Erleuchtung gekommen. Die Frage scheint haarig... :roll:

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003

Beiträge: 950
Habe nicht gedacht, daß es so schwierig ist - aber nachdem nun schon meherer ausgewiesene Spezialisten ihr Nichtwissen bekundet haben - gibts hier einen kleinen, weiteren (Bild)-Tipp. Nun sollte es relativ leicht sein:

Bild

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 8060
Moment mal - das ist doch eine Alfetta da vorne. Und die fuhren meines Wissens nach gar nicht so viele Rennen in dem Zeitraum. Und 1949 fuhren sie gar nicht. Kommen also nur noch die Jahre 1938/1939 und 1946-1948 in Frage.

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 8060
Ich probier's nochmal! Nachdem mir auch das zwite Bild absolut nichts sagt kann ich mich dem Problem nur systematisch widmen. Wenn mein Alfa(lfa) Romeo Buch nicht lügt, dann fuhren die Alfettas in dem Zeitraum nur 21 Rennen, von denen sie übrigens 17 gewannen:

1938
Coppa Ciano
Coppa Acerbo
Monza
Modena

1939
Tripolis
Coppa Ciano
Coppa Acerbo
Bremgarten

1940
Tripolis

1946
Paris
Genf
Turin
Mailand

1947
Bremgarten
Spa-Francorchamps
Bari
Mailand

1948
Bremgarten
Reims
Turin
Monza

Ausschließen kann ich:
Monza
Tripolis
Bremgarten
Spa-Francorchamps
Reims

Bleiben also noch:
Coppa Ciano
Coppa Acerbo
Monza
Modena
Paris
Genf
Turin
Mailand
Bari

Holger, ich glaube Du bist bei der Quiz-Show rausgeflogen...

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 8060
...jetzt beantwortet sich die Frage eigentlich (fast) von selbst - denn vernünftig gesehen (französische Schilder) bleiben nur noch Genf & Paris übrig... hmmmm.... :roll:

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 1477
Alfalfa ist systematisch an die Sache herangegangen. Allerdings können wir die Vorkriegsrennen sowieso ausschliessen, weil die Alfetta da noch eine andere Nase hatte. Aber er hat Recht, es bleiben nur noch Genf und Paris.
Genf glaube ich ausschliessen zu können, da fangen sie Berge erst ausserhalb des Stadtzentrums an. Ausserdem sind auf dem ersten Photo Beschädigungen an den Gebäuden zu sehen, die ich eher Paris als dem vom Krieg nicht tangierten Genf zuordnen möchte (wurde Paris eigentlich während der deutschen Besetzung bombardiert?).
Bin bisher davon ausgegangen, dass 1946 alle Pariser Rennen im Bois de Boulogne ausgetragen wurden, aber für den Coupe René le Bègue trifft das nicht zu, der war im Stadtteil St. Cloud. Ich kenne Paris zu wenig, um beurteilen zu können, ob St. Cloud ein hügeliger Stadtteil ist, aber ausschliessen will ich es nicht.
Ausserdem hat Ronald vehement von seinem Cimarosti abgelenkt, so dass ich Genf aussen vor lasse.
Würde sagen "Coupe René le Bègue", 9 Juni 1946, Paris St. Cloud, Nino Farina, Alfetta 158. Und dahinter Raymond Sommer mit seinem 6CM/4CL-Zwitter.

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 950
Die gemeinsam erarbeitete Lösung ist richtig. Die Strecke wurde meines Wissens nach nur einmal für einen GP genutzt und besaß eine weitere Charakteristik (die glaube ich auch schon mal Teil eines Rätsels war), nämlich einen fast 800(!) m langen Tunnel, gegen den der Monaco-Tunnel wie eines Eisanbahnunterführung wirkte. Bekannter war eigentlich die Rennstrecke im Bois de Boulogne, der interessanterweise fast direkt gegenüber am anderen Seine-Ufer war, siehe Karte (aus meinem alten Schul-Atlas) unten:

Bild

Damit ist die Zwischenfrage gelöst - Üchtel, bitte übernehmen. 8-)

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 8060
Ach ja, jetzt fällt's mir glatt wieder ein. Die Frage stammte damals sogar von mir. Nur muß ich zugeben daß ich die Story mit dem Tunnel mal irgendwo im Internet gelesen, aber nie ein Bild von der Strecke gesehen hab'. Ich hab' mal in den alten Threads nachgeschaut und richtig, da war sogar ein Bild dabei.

Bild

Da findet sich sogar der Banner mit der Aufschrift 'Tecalemit' wieder, welchen ich auf dem ersten Bild kaum entziffern konnte. Hinterher wird einem halt vieles klarer.

Wo kriegst Du bloß immer diese geilen, nie gesehenen Bilder her? :wink:

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 8060
...fällt mir eben erst auf: auf der Stadtkarte sieht man ja sehr schön den Tunnel! Das muß er wohl gesehen sein, oder?

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 950
Danke für den Hinweis - ist mir in der Eile gar nicht aufgefallen. Ich hatte schon neulich außerhalb dieses Forums eine Diskussion über diesen Kurs und es war gar nicht so leicht einen Streckenplan zu kriegen (den ich hier aber leider nicht veröffentlichen darf - ich habs versprochen!). Immerhin wird jetzt klarer wo der Kurs genau lag und ich werde der Sache nochmal nachgehen.

Man sieht auch recht deutlich die hügelige Landschaft. Unklar ist mir allerdings ob das der westliche oder östliche Tunnelausgang ist.

Die Bilder stammen übrigens aus David Venables 'First Among Champions' und der Wimille-Biografie 'A Beintot La Revanche' und in der Tat sind Bilder von dieser Veranstaltung schwer zu finden.

Beitrag Montag, 17. Februar 2003

Beiträge: 8060
uechtel, bitte kommen........... :D) :D) :D) :D)

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 543
jaja, kann ja nicht nur hinterm PC hängen.

Hier das neue Quiz-Foto. Gebt Bescheid, wenn´s zu leicht ist...

Bild

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 1477
Hatte ich bereits vor einiger Zeit gebracht.
Werner's Metülisator ...!

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 8060
...und ich hab' mich fast 2 Tage mit der Antwort herumgeschlagen... :shock: :shock: :shock:

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 8060
I finds nimma - aber Michael wird sich vielleicht auch noch daran erinnern. War eine ganz witzige Diskussion damals...

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 1477
Ich auch nicht, die Suchfunktion hier scheint nicht richtig zu funktionieren, habe nach "Trossi" gesucht und nichts relevantes gefunden.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 543
Schade, das hab ich wohl verpaßt.

Naja, rein vorsorglich hab ich nochwas auf Lager. Dann versuch ich´s halt mal damit:

Bild

Ist das besser?

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 1477
Nöö!
Hatten wir auch schon mal ...!

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 8060
...der blieb aber damals ungelöst - McRonalds hat's damals selber aufgeklärt. Aber da waren wir noch ein relativ kleiner Haufen - und Tom hatte sich da auch schon über längere Zeiten verflüchtigt....

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 1477
Suchfunktion geht wirklich nicht, aber so lange war es ja nicht her ...

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=6671

ab Seite 3

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 8060
...da gibt's auch ein Bomben-Bild (obwohl man mit dem Auzsdruck 'Bombem' momentan vorsichtig sein sollte)...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches