Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 1 (Winter)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 950
Okay, dann diesmal eine ganz harte Nuss! Wer den knackt vor dem ziehe ich meinen Hut!

Bild

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 543
Wahnsinn! Was für ein Mordstrumm! Also wie eine Voiturette sieht das schon mal nicht aus!

Und vor 1950 gilt doch auch noch, oder?

Und der Unterbau erinnert mich irgendwie an einen Delahaye 135, würd ja auch von den Dimensionen her passen. Andererseits hat das Ding ja den Fahrersitz genau in der Mitte! Der einzige echte Delehaye Monoposto, der mir bekannt ist, ist der 155 und der sah meines Wissens nach doch etwas weniger monströs aus.

Oder irgendwas anderes französisches?

Bleibt noch Talbot T150/ T26 (worin unterscheiden die beiden Typen sich überhaupt?) Aber wohl eher nicht.

Delage D6? Keine Ahnung, wie die Teile ausgesehen haben, aber meines Wissens nach waren das auch konvertierte Sportwagen, also mit dem Fahrersitz an der Seite.

Und zum Thema monströs hab ich dann höchstens noch den Emeryson-Duesenberg als Assoziation, aber auch da weiß ich nicht genau, wie der ausgeschaut hat.

Hm, da werden wir wohl noch ein bißchen grübeln müssen!

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 1477
Der ist wirklich heavy ...! Aber glücklicherweise gibt es einige Ansatzpunkte.

Als allererstes würde ich sagen, dass es kein reinrassiger Rennwagen ist, sondern ein "Special", also aufgebaut auf einem Serienwagen. Daraus deutet die Bauhöhe hin einschl. des sehr hoch liegenden Lufteinlasses, sowie der konventionelle Rahmen mit (verkleideten) Blattfedern.

Zeitlich ist vieles möglich, von Anfang der 30er bis einschl. 1949. Die Farbe scheint relativ hell zu sein, rot oder dunkelgrün würde ich ausschliessen, genauso wie weiss bzw. silber. Auch von meinem Kenntnisstand würde ich Deutschland und Italien ausschliessen. England wäre möglich, die Farbgebung bei nationalen Rennen war ja frei, aber die Kleidung ist "non-british", da würde niemand mit kurzen Hosen rumlaufen, selbst im Hochsommer nicht!

Als nächstes die Reifen, deren Profil ja nun sehr gut zu sehen ist. Vergleiche lassen den Schluss zu, dass es sich höchstwahrscheinlich um Vorkriegs-Michelin handelt.

Also weiter - BEKA ..., was ist BEKA? Sieht das nicht wie eine Matratze aus?? Und richtig, kurze Suche im Internet, BEKA war früher ein bekannter belgischer Matratzenhersteller! Und die Boxenanlage könnte durchaus Spa sein, obwohl die alle irgendwie ähnlich ausgesehen haben.

Und somit glaube ich, die Lösung gefunden zu haben. Charles Montier mit seinem Ford V8 Speciale beim Grand Prix de Belgique in Spa 1934. Seine Startnummer dort war zwar "24", was sich mit der "0" auf dem Photo nicht deckt, aber dass gerade im Training in Spa in Sachen Startnummern alles möglich war, das wissen wir ja.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 543
Michael, ich bin echt beeindruckt von deiner logischen Kette!

Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob das auch richtig ist...

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 1477
Ich auch .... :!: :!: :!:

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 950
Hier wird ja schon heftig kombiniert, aber der Montier ist es nicht.

Meiner Meinung nach wird dieses Fahrzeug (so selten es auch an den Rennstrecken dieser Welt aufgetaucht ist) auch bei Sheldon falsch geführt - es ist nicht der Typ den er angibt - was die Sache noch zustätzlich erschwert - oder vielleicht jetzt auch etwas leichter macht.

Immerhin - Spa ist richtig - das kann ich bestätigen.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
...was ist BEKA? Sieht das nicht wie eine Matratze aus?? Und richtig, kurze Suche im Internet, BEKA war früher ein bekannter belgischer Matratzenhersteller!


...ich hätte eher auf eine gefüllte Schokolade getippt!!!! :lol: :lol: :lol:

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 1477
Freßsack ... :D)

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 1477
Nun ja, dann hatte ich zumindest Spa richtig erkannt, dank der Matratzen...
Dann bleibt also nichts anderes übrig, als nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen, und alle "?0"-Nummern abzuklappern.

1931:
10 - Nuvolari/Borzacchini - Alfa-Romeo 6C-1760
20 - Montier/Ducolombier - Montier Ford
Nein, das Teil ist wesentlich moderner als 1931, immerhin ein Monoposto.

1932:
kein Grand Prix

1933:
Habe keine kompletten Daten

1934:
10 - Momberger - Auto Union A (DNS)
20 - Fagioli - Mercedes W25 (DNS)
Die Abwesenheit der deutschen Teams sind belegt, unwahrscheinlich, dass die Startnummern neue vergeben wurden.

1935:
10 - Wimille - Bugatti T59
20 - Lehoux - Maserati 8CM
Es ist weder ein T59 noch ein 8CM, auch nicht mit Sonderkarosserie. Ob natürlich einer der beiden Herren etwas anderes gefahren hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber vor allem bei Leif Snelman müsste die Korrektur zu finden sein.

1936:
kein Grand Prix

1937:
10 - Fagioli - Auto Union C (DNS)
20 - Gouvion - Maserati 8CM
Gouvion evtl. ein anderes Auto? Auch das müsste mittlerweile bei Snelman stehen.

1938:
kein Grand Prix

1939:
10 - Farina - Alfa 316
20 - Caracciola - Mercedes W154
Unstrittig, auch der Alfa 316 ist uns mittlerweile bekannt.

1947:
10 - Raymond Sommer - Maserati 4CL
20 - Louis Chiron - Talbot T26
30 - Benoit Falchetto - Bugatti 35
40 - Leslie Johnson - Talbot 150C
Hier dürfte der Hund begraben liegen (habe erst eben schnell 1949 abgehakt). Sommer/Maserati und Chiron/T26C dürften unstrittig sein, bleiben also noch Falchetto und Johnson. Was ein Bugatti T35 in 1947 noch bei einem GP will, weiss ich auch nicht, vor allem wenn man bereits die Formel "1.5-Liter-Kompressor" anwendet (T35B = 2.3-Liter-Kompressor). Und andere Quellen als Sheldon sprechen auch von einem T51A Speciale ...! Das würde vom Hubraum her schon eher passen, aber ob nun T35B oder T51A (beide unterschieden sich ja nur im Motor), das Trumm is mir für einen Bug so gross, und ausserdem hatten beide keinen Fallstromvergaser, der diese Art von Lufthutze notwendig gemacht hätte.
Und so einfach war ein Bugatti nun auch wieder nicht zum Monoplace Centrale umzubauen...!
Bleibt Johnson und sein Talbot T150C. Müsste dann ja die Kiste sein, die vor dem Krieg an Connell nach England ging, und das war ja wohl ein Zweisitzer. Leider sind die meisten Photos im alten Talbot-Thread wegen Ronalds Providerwechsel nicht mehr da. Ich weiss zu wenig über Johnson und über 82934, aber Ronald schreibt ja, dass Sheldon's Fahrzeugangabe nicht stimmt.
Kann mich nicht für einen der beiden entscheiden, entweder Falchetto mit einem T51A Speciale, oder Johnson mit einem Talbot "Special" unbekannten Typs.

1949:
10 - Campos - Maserati 4CLT/48
20 - Etancelin - Talbot T26C
Beide Autos sind unstrittig, auch was die Besitzverhältnisse angeht. Umnennung in beiden Fällen m.M. nach ausgeschlossen.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 950
Michael, entscheide Dich damit ich vor Dir den Hut ziehen kann! 8-)

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 1477
Also gut, wenn's denn sein muss...!
Ist nur ein winziges Indiz, aber viele Engländer (auch wenn Johnson kein echter war) sind bereits 1947 mit Sturzhelm gefahren, während die Südländer ihre Staubkappen noch bis in die 50er Jahre verteidigt haben. Also Falchetto mit einem T51A.
:roll:

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 950
Michael, ich ziehe meinen Hut!! Bild

Wie Leslie Johnson aussah kann man in meinem '47er Archiv nachsehen:

Bild

Hätte nicht gedacht daß es so schnell gelöst wird - aber da kann man mal sehen wozu Matrazen alles gut sind. Das Bild stammt übrigens aus dem zweibändigen Werk über Spa-Francorchamps von Jean-Paul Delsaux.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 1477
Bild

Auf die Idee, dass du das im Archiv hast, bin ich garnicht gekommen. Also doch kein "hard hat", aber die Michelin und die Farbe hätten's eigentlich auch gelöst.

Jetz bin ich aber neugierig geworden, was das für ein komisches Teil war. Weiss irgend jemand mehr? Motorhaube offen??

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 8060
....na, auf jeden Fall ein 35B ist es gewiß nicht... :D)

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 8060
uechtel hat geschrieben:
...zum Thema monströs hab ich dann höchstens noch den Emeryson-Duesenberg als Assoziation, aber auch da weiß ich nicht genau, wie der ausgeschaut hat.


Der würde mich auch interessieren! Da klingt ja schon der Name monströs!

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 950
Michael_Mueller hat geschrieben:
Jetzt bin ich aber neugierig geworden, was das für ein komisches Teil war. Weiss irgend jemand mehr? Motorhaube offen??


Delsaux und Cimarosti bezeichnen das Ding übereinstimmen & unabhängig voneinander als umgebauten T50. Wo sind unsere Bugatti-Spezialisten die das bestätigen können?

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 1477
Bestätigen natürlich nicht, aber es würde erheblich mehr Sinn ergeben als ein T51A. Der T50 war schon ein richtiges Trumm, eben ein Strassenauto, den es als Limousine, Sportwagen, und Gran Sport gab. Hatte aber 5 Liter, also eigentlich nicht zulässig (GP Belgien 1947 war m.W. kein Formula Libre, also max. 4.5 Liter). Oder war es vielleicht doch ein T50B? Der hatte den verkleinerten 4.5-Liter-Motor, und den gab es auch als Monoposto (siehe Wimille 1945 Bois de Boilogne).

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 950
Delsaux schweigt dazu - Cimarosti bezeichnet ihn als 4.431-ccm-8-Zylinder.

@Michael: Irgendwie schade; den '34er Montier hätte ich demnächst gern als Rätsel gebracht - aber nachdem Du ihn jetzt schon getippt hast war ja die ganze Überraschung weg. Selten genug ist er ja - darum kommt er jetzt hier in voller Schönheit (übrigens auch aus dem Delsaux-Buch):

Bild

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003

Beiträge: 543
Jungs, mein Applaus! Einfach Wahnsinn, sowohl das Bild an sich, als auch die Lösung!

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003

Beiträge: 1477
Das passt jetzt aber wieder nicht - # 12 beim Montier? Spa 1934 müsste die # 24 sein. Aber er hatte ja m.W. mehrere davon, die ersten sogar auf Ford-T-Basis.

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003

Beiträge: 950
Michael_Mueller hat geschrieben:
Das passt jetzt aber wieder nicht - # 12 beim Montier? Spa 1934 müsste die # 24 sein. Aber er hatte ja m.W. mehrere davon, die ersten sogar auf Ford-T-Basis.


Wäre aber der erste Fehler den ich in den durchweg guten Delsaux-Büchern finde. Also Spa ist klar - ich habe nur einen Ausschnitt gepostet - das ist die Anfahrt auf Eau Rouge. Hast Du ein alternatives Jahr anzubieten?

Oder irren hier die Chronisten mit der Startnummer?

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003

Beiträge: 1477
McRonalds hat geschrieben:
Hast Du ein alternatives Jahr anzubieten?

Hab' ich - 1931.
# 11 - Charles (Vater) Montier (letzter, mit 30 Runden Rückstand)
# 12 - Francois (Sohn) Montier (ausgefallen, Runde 56)
Beides Ford-Special, aber wahrscheinlich nicht identisch mit dem 1934er Modell, denn der V8 (65 PS, 3620 ccm) kam bekanntlich erst 1932.

1930 war er auch schon dabei, angeblich mit einem 3.2-Liter-Motor, das müsste dann eben ein A-Modell gewesen sein, 3.275 ccm, und sagenhaften 40 (Serein)PS. War schon mutig, sich mit so einem Teil auf eine Rennstrecke zu wagen ...!

Ebenfalls 1923, 1924 und 1925 bei den 24 Heures du Mans mit einem Ford-T-Special.

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003

Beiträge: 950
Der Theorie werde ich mal nachgehen. MUSS DENN IN JEDEM BUCH MINDESTENS EIN FEHLER DRINNEN SEIN?

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2003

Beiträge: 950
@Michael:
Du könntest Recht haben - ich war da ein bißchen zu schnell. Das Bild ist zwar auf den Seiten über den '34er Bericht zu sehen, aber es steht kein Wort dabei dass es sich hier um 1934 handelt.

Vorherige

Zurück zu Historisches