Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 1 (Winter)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003

Beiträge: 8060
Mal 'ne Frage an den absoluten Audi-Spezialisten Holger; Was hälts Du denn von Audi gegenwärtigem Motorsport-Engagement (American Le Mans, DTM)? Ich habe meine Meinung, aber ich würde gerne mal einen Spezialisten dagegen hören...

Ist zwar jetzt leicht ab vom Thema, aber einen neuen Thread wäre das nicht wert und ich nehme heute abend auch den Rätselfaden wieder auf - nur momentan bin ich weit weg von jeder Quelle - und kann folglich nur allgemeines labern! :wink:

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003

Beiträge: 8060
Holger_Merten hat geschrieben:
Ich wüsste im Moment nicht, wo Audi hingehört, es gibt keine richtigen Serien und keine richtige Konkurrenz in etwaigen Serien, von daher, denke ich, so lange das Team angetreten ist: „Vorsprung durch Technik“ zum RENNEN zu bringen: quattro, FSI Technik, V8 etc. war das immer ein guter Auftritt, aber jetzt.


...so ähnlich sehe ich das auch und wenn es ein ausgewiesener Audi-Spezi auch so sieht kann ich ja nicht so falsch liegen. Ich denke aber, wir sollten jetzt wieder zur Frage zurückkehren...

...obwohl so ein Plausch zwischendrin immer ganz nett ist... 8-)

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003

Beiträge: 8060
...ich hab 'nen Verdacht - aber ich möchte mich jetzt ungern blamieren. Ein Tipp muß her, Michael... :wink:

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003

Beiträge: 1477
Unsinn - hier hat sich noch niemand blamiert! Es sei denn, du sagst jetzt Schumacher mit Barichello als Beifahrer beim Test des Ferrari für 2004 nach den neuesten FIA-Regeln!

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003

Beiträge: 8060
...na okay, aber meine Beweiskette ist ziemlich dünn - genauergesagt besteht sie nur aus einem Punkt - nämlich diesem Reserverad im Heck. Das habe ich bislang nur 1 x gesehen - und seit zwei Tagen forsche ich herum wo das war. Dieses eigentümliche Detail vergisst man nämlich nicht. Wobei diesen speziellen 'gag' können natürlich viele Hersteller angewandt haben - ich bin in den Zwanzigern nicht so bewandert.

Erwarte meine Message - bin auf der Suche... :) :) :)

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 543
Fast hätte ich auf Ron Dennis und Mika Häkkinen im McLaren-Zweisitzer getippt. Aber der Zustand der Fahrbahnoberfläche hat mich dann doch ins Grübeln gebracht...

Nun, dann schaun wir mal, was der gute alte Sheldon so hergibt. Vielleicht geht mir dann ja ein Licht auf. Ich tappe nämlich auch noch im Dunklen...

Startnummer 14 bei GP de l´ACF:

1921 Le Mans - Louis Wagner / Ballot 3L
1922 Strasbourg - Giulio Forseti / Ballot 2LS
1923 Tours - Startnummer nicht vergeben?
1924 Lyon - Dario Resta / Sunbeam
1925 Montlhery - Louis Wagner / Delage 2LCV
1926 Miramas - Startnummer nicht im Rennen
1927 Montlhery - Startnummer nicht im Rennen
1928 kein GP für Rennwagen
1929 Le Mans - Startnummer nicht im Rennen
1930 Pau - Guy Bouriat / Bugatti 35B

Naja, wie Pau sieht das nicht gerade aus, schon gar nicht wie ein Bugatti 35, also fällt 1930 schon mal weg. Auch 1925 kommt nicht in Frage, die Delage waren nicht so hochbeinig. Und auch Montlhery hatte mehr den Charakter einer Rennstrecke, auch schon damals, wenn ich mich nicht irre.
Bleiben also nur 1921, 1922 und 1924. Also 66% Wahrscheinlichkeit für Ballot...

Außerdem hab ich diese Reserveradkonstruktion auch noch nie bei einem Sunbeam gesehen, die waren vom äußeren her eigentlich immer ziemlich konventionell.

So, und mit diesem Wissen im Gepäck geht´s jetzt ins Archiv. Und dort ist ein Bild vom 1922er Ballot (Goux als Fahrer), eine ziemlich eigenwillige Interpretation von "Stromlinie", aber damals wohl ziemlich verbreitet (ähnlich dem Bugatti 29). Also der isses auch nicht.

Vom 1921er Ballot hab ich leider kein Bild gefunden, aber der bleibt ja als einziger übrig (es sei denn, Michael war richtig fies und hat ein Foto von einem der unzähligen formelfreien Rennen der damaligen Zeit gebracht), also mein Tip:

Louis Wagner, Ballot 3L, GP de l´ACF 1921, Le Mans

So, das war jetzt richtig "live"! Stimmt´s denn wenigstens?

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 8060
...das is' unfair - ich hab' keinen Sheldon... :cry:

Aber ich glaube Du hast recht - ich bin einfach nicht auf meine Quelle gekommen.

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 950
Ich habe mich diesmal zurückgehalten - Michael hat mir mal sein Archiv zur Verfügung gestellt und da war auch eben dieses Bild drinnen. Dieses Insiderwissen wäre ja unlauterer Wettbewerb gewesen. Aber ich glaube dieses Bild vom Start zu diesem Rennen kennt er noch nicht?!

Bild

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 543
Sorry, Alfalfa, ich hab deinen letzten Post nicht mehr mitbekommen, dachte diesmal, du hättest aufgegeben.

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 8060
Macht nix - muß ich keine Frage stellen... :D) :D)

...obowhl ich noch einge 'scharfe' auf Lager habe!

Also eins muß man ja mal sagen: Ihr habt zu jedem Scheiß eine Antwort & ein Bild parat. Macht Ihr alle nichts anderes als Motorsport-Nachforschungen? Obwohl mich ja auch der Floh gebissen hat.......... :roll:

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 1477
Alfalfa war schon auf dem richtigen Weg mit "Frankreich" und "frühe 20er Jahre", und auch die Position des Reserverades war meines Wissens ein typisches Merkmal des 3-Liter-Ballots.
Uechtel ist die Sache dann systematisch angegangen, wobei man sicherlich die Jahre ab 1925 hätte ausgrenzen können. Mit dem Sheldon zur Hand wird die Suche natürlich einfacher, aber als Alternative gibt es einige gute Websites, die teilweise sogar besser als Sheldon sind, weil sie laufend überarbeitet werden, und die Sheldon-Fehler soweit möglich korrigiert haben. Dachte eigentlich, dass z.B. das Archiv von Quintin Cloud mittlerweile bekannt ist.

http://www.fortunecity.com/olympia/grange/54/index2.htm

Strassbourg und Lyon waren zwar auch teilweise recht üble Strassenkurse, aber der Ballot 2LS scheidet durch seine Torpedo-Form aus, und der Sunbeam R6 hatte eben dieses Reserverad nicht.
Bleibt eben nur 1921, und damit hat Uechtel die Frage gelöst.

Das Bild von Ronald ist wirklich super.
In der ersten Reihe (nicht zu sehen):
# 1 - Ralph DePalma - Ballot 3L
# 3 - Emile Mathis - Mathis
und weiter:
# 4 - Kenelm Lee Guinness - Sunbeam
# 5 - Rene Thomas - Sunbeam
# 6 - Albert Guyot - Duesenberg
# 8 - Jean Chassagne - Ballot 3L
# 10 - Henry Segrave - Sunbeam
# 12 - Jimmy Murphy - Duesenberg
# 14 - Louis Wagner - Ballot 3L
# 15 - Andre Boillot - Sunbeam
# 16 - Joe Boyer - Duesenberg
# 18 - Jules Goux - Ballot 2LS
Mich wundert allerdings, dass # 7 (Andre Dubonnet auf Sunbeam) nicht zu sehen ist, dabei war, denn er landete nach meinen Unterlagen auf dem 4. Platz. Cloud listet ihn allerdings als DNA.
Die fehlenden Startnummern waren alle DNA oder DNS:
# 2 - Ugo Sivocci - Fiat 802
# 9 - Pietro Bordino - Fiat 802
# 11 - Louis Zborowski - Sunbeam
# 13 - Dario Resta - Sunbeam
# 17 - L. Inghilbert - Duesenberg

Dieses Rennen war aus verschiedenen Gründen bemerkenswert. Zum einen war es der erste Grand Prix nach dem 1. Weltkrieg, und auch in Europa galt jetzt die 3-Liter-Formel, die in USA bereits 1920 in Indianapolis ausgeschrieben war. Zum anderen hätte es ein echter Wettkampf zwischen den 4 führenden Automobil-Nationen werden können, wenn die FIAT rechtzeitig fertig geworden wären (Deutschland war nach dem verlorenen Krieg ja ausgeschlossen). 8 Sunbeam, 4 Ballot, 4 Duesenberg, und 2 FIAT, wobei wir den Mathis einmal aussen vor lassen. Interessant ist auch die internationale Zusammenstellung der Fahrer, der Amerikaner de Palma fährt Ballot, sein Landsmann Resta Sunbeam, und die Franzosen Guyot (Duesenberg), Boillot (Sunbeam) und Dubonnet (Sunbeam) gehen ebenfalls fremd. Und es war das erste Rennen in Le Mans, ab 1923 wurde dort das 24-Stunden-Rennen ausgetragen.

Ich hatte ja ganz vergessen, dass ich Ronald eine CD von meinem Archiv gebrannt hatte, ich finde es deshalb fair, dass er sich zurückgehalten hat. Für mich heisst das allerdings, dass ich in Zukunft nur neu gescannte Bilder verwenden kann …!

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 543
Alfalfa, dann leg mal für mich los mit deinem Rätsel. Ich muß mich erst wieder neu sortieren.

Und Michael, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Vor allem freut es mich, daß ich endlich mal den Mathis zu gesicht bekommen hab.

Aber zu der Markenvielfalt ist natürlich zu sagen, daß Sunbeam nicht so britisch war, wie es sich anhört, der Konzern hieß ja Sunbeam-Talbot-Darracq und ich glaube, die haben die Autos aus Marketinggründen mal als Sunbeam mal als Talbot laufen lassen.

Außerdem: Hatte Resta nicht einen englischen Paß?

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 8060
Ich habe mal ein paar Crossover-Fragen bereitgelegt - die meine Spezialgebiete (Fußball, Film, Literatur, Kunst) streifen. Hoffentlich wird's nicht zu abgedreht. Zu Anfang mal was leichtes: Der Schweizer Fußball-Nationaltorhüter versuchte sich auch mal Rennfahrer und nahm sogar an einem Grand Prix teil. Wer war's und an welchem GP nahm er teil?

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 950
Michael_Mueller hat geschrieben:
Ich hatte ja ganz vergessen, dass ich Ronald eine CD von meinem Archiv gebrannt hatte, ich finde es deshalb fair, dass er sich zurückgehalten hat. Für mich heisst das allerdings, dass ich in Zukunft nur neu gescannte Bilder verwenden kann …!


Tja, ich weiß ich bin überfällig Dir auch mein Archiv mal zukommen zu lassen, aber es ist in einem sehr chaotischen Zustand und wirklich nur eine Übergangslösung - es hat momentan einfach keinen Sinn. Noch dazu wo mir die Arbeit zur Zeit über den Kopf wächst und ich eigentlich nur nachts mal reinschauen kann, bzw. was vernünftiges posten kann.

Teilauszüge aus meinem Archiv gibt's übrigens schon jetzt (Egon & Michael wissen es schon) unter folgenden Adressen:

http://www.mcronalds.de/46
http://www.mcronalds.de/47

Have fun!

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
Vor allem freut es mich, daß ich endlich mal den Mathis zu gesicht bekommen hab.

Hab' ich hier jetzt was verpasst??

uechtel hat geschrieben:
Aber zu der Markenvielfalt ist natürlich zu sagen, daß Sunbeam nicht so britisch war, wie es sich anhört, der Konzern hieß ja Sunbeam-Talbot-Darracq und ich glaube, die haben die Autos aus Marketinggründen mal als Sunbeam mal als Talbot laufen lassen.

Das ist sicherlich richtig, aber wenn mich nicht alles täuscht sind die Entscheidungen damals in England gemacht worden, und auch das Rennteam war vom Prinzip her eine britische Angelegenheit.

uechtel hat geschrieben:
Außerdem: Hatte Resta nicht einen englischen Paß?

Ich glaube ja, aber praktisch war er eigentlich mehr Amerikaner.

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 950
Holger_Merten hat geschrieben:
Danke für die Links, gibt's noch mehr zu entdecken?


Ich habe schon noch einiges auf Lager - aber ich brauche ja auch noch etwas 'Futter' für die Rätsel hier bei Yesterday! :D)

1945/1948/1949 und Ergänzungen von 1946/1947 gehen bald online - wenn ich endlich mal wieder etwas Zeit finde.

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Dachte eigentlich, dass z.B. das Archiv von Quintin Cloud mittlerweile bekannt ist.

http://www.fortunecity.com/olympia/grange/54/index2.htm

Aaaaaaaaah - Danke! Jetzt bin ich nicht mehr unbewaffnet!

Mein gesuchter Pilot steht übrigens drinnen - hab's gleich mal getestet... 8-)

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 1477
Naja, das ist Quintin's eigenes inoffizielles "Weltmeister-Punktesystem", das mit der offiziellen Europameisterschaft nichts zu tun hat.

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 1477
Holger_Merten hat geschrieben:
Wäre mal an der Zeit, die Situation 1939 hier zu thematisieren? Oder?

Ich glaube, dass der harte Kern der "Vorkriegler" hier das bereits bei TNF detailliert verfolgt hat, oder? Können wir aber ganz einfach herausbekommen.

SONDERFRAGE ZWISCHENDURCH:

Wer war Europameister 1939?

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches