Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 1 (Winter)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 1477
Hmm, von Monaco 1934 habe ich leider kein Mercedes-Photo. Aber ich bezweifele stark, dass die Autos da weiss waren. Mit Sicherheit waren sie in Montlhery beim GP France silbern, und es wäre unwahrscheinlich, für Monaco wieder umgerüstet zu haben. Aber vielleicht hatte der ACM das silber nicht akzeptiert, wer weiss??

Und was Neubauer angeht, so darf man da wirklich nicht enttäuscht sein. Es war irgenwann 1957 oder 1958, Don Alfredo war im Ruhestand, und bei Mercedes-Benz wollte niemand irgend etwas von Rennsport und den alten Kamellen wissen. Und dann kommt da dieser Harvey Rowe, und will von Neubauer wissen, wie das denn damals so alles war, bis ins kleinste Detail fragt er den Dicken aus, und ködert ihn noch damit, dass das Buch unter seinem - Neubauers - Namen publiziert wird.

Ich kann Don Alfredo verstehen, dass er jetzt so richtig loslegte, und alles hervorkramte was ihm irgendwie in Erinnerung geblieben ist. Und ob 100 % Wahrheit oder nicht - wen interessiert's? Glaubst du wirklich, dass Neubauer sich damals hätte träumen lassen, dass sein Buch einmal zur Standardliteratur der Motorsporthistoriker gehören wird? Bestimmt nicht, der dachte wahrscheinlich nur an eine Kleinauflage, und dann verschwindet das Werk in der Versenkung, wie so viele andere auch. Und die Leute, die es lesen werden, wissen sowieso nicht, wie es damals wirklich war, also packen wir noch eine Fabel oben drauf, macht doch Spass! Er hat das Ganze sicherlich niemals als ernsthafte Geschichtsschreibung verstanden, sondern nur als Geschichten-schreibung.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 543
Wie mein Geschichtslehrer immer gesagt hat: Es gibt Geschichte und Geschichteln...

Aber ich denke, wir sollten bei diesem Thema zum richtigen Thread zuruückkehren!

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 950
Am besten gleich mit einem Nachtrag zum letzten Rätsel:
Tja, Haube öffnen und einiges wird klarer.

Bild

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 1477
Supergeiles Bild!!
Aber so einfach war die Unterscheidung nun auch wieder nicht, hier der Motor des 340:

Bild

Der Lampredi-Motor war nämlich äusserlich gar nicht so viel grösser wie der Colombo-Block, aber die Zündmagnete sassen beim 166er immer relativ hoch, was meistens 2 winzige Beulen in der Motorhaube nötig machte.

In diesem Bild wird auch der Karosserieumbau deutlich, vor allem das Teil über dem Auspuff ist deutlich gepfriemelt.

Nach über einem Jahr endlich wieder mal ein Bild das ich nicht kenne!

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 543
Ja, gib´s mir nur!

Aber ich weiß auch schon, wohin...

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 950
Kennst Du den?
Ferrari setzte übrigens im selben F2 Rennen noch einen weiteren alten F2 für Mario Tadini ein. In den Startlisten lesen sich die Bezeichungen fast identisch; 166F2/50 (die beiden neuen) und 166F2 (der alte) und doch ist ein enormer Unterschied - aber wem sage ich das!!!! Das Bild deckt übrigens wieder mal einen (wenn auch nur winzigen) Fehler bei Sheldon auf. Das Fahrezug trug die #52 und nicht die #50.

Bild

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 1477
Jetzt hab ich's - du hast das Cimarosti-Buch!!!!
Das mit Tadini wusste ich, aber die 52 ist mir neu. Aber kein Zweifel, steht ja drauf. Der F2/50 war ein komplett anderes Auto als der F2/49, 15 cm mehr Radstand, DeDion-Achse, und wesentlich niedriger. Die offizielle Bezeichnung von beiden war immer nur "166".
Mein Sheldon hört 1949 auf (Raubkopie!), schau doch bitte mal nach, was er über den GP des Nations unter # 52 führt ... Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der 166 mit # 50 im F2-Rennen fuhr, und dann mit einem F1-Motor als # 52 im Grand Prix! Das konnten die locker in einer Stunde umbauen, und genau dieser Punkt macht die Recherchen so unglaublich schwierig.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 950
Michael_Mueller hat geschrieben:
Jetzt hab ich's - du hast das Cimarosti-Buch!!!!


Genau - ich habe es mir zu Weihnachten Geschenk. Und wenn ich jedem hier einen Tipp geben kann: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN, wann immer Ihr das Teil seht.

Die Starterliste bei Sheldon für den GP geht nur bis #46. Die beiden einzigen Ferrari trugen die Nummern 40 & 42. Keine Ahnung warum im F2-Rennen die #50 ausgelassen wurde.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 1477
War ja nur so eine Idee mit der F2-F1-Umwandlung.
Und was das Cimarosti-Buch angeht, du weisst genau das ich ebay verpennt habe, und jetzt bohrst du mit dem Finger in der - immer noch - offenen Wunde!

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 543
Bild

Das wär jetzt in dem regen Informationsfluß, der hier zur Zeit herrscht, beinahe untergegangen. Aber heute scheint ja mal nicht so viel los zu sein, also wage ich mich an die Antwort.

Nun, wenn ich mal meine tiefenpsychologischen Fähigkeiten einschalte, dann muß es wieder was mit Ferrari zu tun haben, diesmal auch den Regeln entsprechend VOR 1950. Außerdem erkenne ich natürlich klar die beiden Alfettas, also bleibt eigentlich nur 1948, als die Ferraris zum ersten Mal aufgetaucht sind, denn 1949 war Alfa Romeo ja nicht dabei.

Naja, und da ist es dann auch naheliegend, gleich mal die Startaufstellung beim Ferrari-Debüt herauszusuchen, GP Italien, aber - kleine Falle - nicht in Monza, sondern in Turin! Und siehe da - Treffer!

Naja, und hier dann die komplette Startaufstellung (von links nach rechts):

erste Reihe:
Wimille / Alfa Romeo 158
Trossi / Alfa Romeo 158
Villoresi / Maserati 4CLT/48
Sommer / Ferrari 125

zweite Reihe:
Sanesi / Alfa Romeo 158
Farina / Ferrari 125
Ascari / Maserati 4CLT/48
Chiron / Talbot T26C

dritte Reihe:
Parnell / Maserati 4CLT/48
Comotti / Talbot T26C
de Graffenried / Maserati 4CL
Cortese / Maserati 4CL

vierte Reihe:
Taruffi / Maserati 4CL
Rosier / Talbot T26C
Bira / Ferrari 125
Etancelin / Talbot T26C

letzte Reihe:
Manzon / Gordini T15
Brooke / Maserati 4CLT/48
Giraud-Cabantous / Gordini T15
Chaboud / Talbot T26SS

beeindruckend, nicht? Aber ich geb´s zu, ich hab alles einfach nur bei Sheldon abgepinselt...

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
beeindruckend, nicht?


Bild

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 543
hab Dank für so viel Ehrfurcht!

Wo habt ihr bloß immer diese Smilies her und wie bekommt man die hier her???

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 1477
Nicht ganz so einfach wie die Standard-Smileys. Sehen, kopieren, auf Server laden, und dann mit VB-Script (img) in Posting einfügen.

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 8060
...wollte mich diesmal etwas zurückhalten - habe in letzter Zeit ja nahezu zu allem meinen Senf gegeben, wie man so schön sagt. :wink:

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 950
Solange sich Üchtel noch ein neues Rätsel ausdenkt hätte ich hier mal ein ganz kleines für zwischendurch. Mir würde eigentlich schon reichen, wenn jemand die Strecke nennen würde - die beiden Fahrzeuge sind ja wohl kaum zu erkennen. Also Alfalfa: durchstarten!

Bild

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 543
Na gut, dann warte ich noch, bis jemand das geknackt hat. Setze die volle Hoffnung auf Alfalfa. Ich selber hab leider keinen Schimmer.

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003

Beiträge: 1477
Es gibt nicht viele Stadtkurse mit solchen starken Steigungen. San Remo z.B., aber da wäre das eine Rechtskurve, und keine Links.
War lange nicht mehr in Lausanne, aber ich habe in Erinnerung, dass es unten von Ouchy zum Bahnhof hoch recht steil ist. Habe lange nach einen Plan der Rennstrecke gesucht, aber keinen gefunden. Logisch wäre aber eine Streckenführung unten am See entlang, und dann muss man automatisch irgendwie den Berg hoch. Ausserdem scheint McRonalds die letzten Tage seinen Cimarosti zum Lieblingsbuch erkoren zu haben ...! :lol:

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003

Beiträge: 950
@Michael:
soviel kann ich schon verraten; das Bild hat diesmal mit Cimarosti nichts zu tun. :)

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003

Beiträge: 8060
Also ich habe auch keine Ahnung, aber den Gebäuden nach zu Urteilen muß das schon eine größere Stadt sein und ich tendiere eher in den Zeitraum nach 1945. Die einsame Flagge ziemlich links am Bildrand kann ich leider nicht deuten, aber mein Bauch sagt mir zudem das diese DUNLOP Plakate mir eher nach Frankreich oder eben Schweiz gehören als nach Italien. Diese Bergabpassage und die ansachließende Kurve habe ich jedenfalls noch nie auf einem Bild gesehen.

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003

Beiträge: 1477
Alfalfa hat geschrieben:
Diese Bergabpassage und die ansachließende Kurve habe ich jedenfalls noch nie auf einem Bild gesehen.

Bergabpassage? Ich hätte jetzt geschworen es wäre bergauf! Aber mit den Augen hab ich's ja sowieso (kommt ihr mal in mein Alter!).
Hilfestellung McRonalds: bergauf oder bergab?

Dann vielleicht doch San Remo?

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003

Beiträge: 8060
...ich glaube fast Du hast recht - die fahren bergauf!

Na, man kann sich ja mal irren... :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Alfalfa am Samstag, 15. Februar 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches