Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 1 (Winter)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 10. Februar 2003

Beiträge: 1477
Bleibe - wie zu erwarten war, oder? - knapp an der zeitlichen Grenze dieses Threads. Mal wieder ein Was-wer-wo-wann-Bild - aber aufpassen, sieht leichter aus als es ist :P .

Bild

PS: Egon darf nicht mitmachen, und Uechtel und McRonalds haben 24 h Sperrfrist!

Beitrag Montag, 10. Februar 2003

Beiträge: 1477
Auahauahaua, da hab' ich mich doch glatt vertan und im falschen Thread gepostet. Das ist der der bis 1949, und hab' gedacht ab 1950. Aber egal, jetzt bleibt's hier stehn! Also, das Photo bezieht sich auf die Zeit ab 1950.

Beitrag Montag, 10. Februar 2003

Beiträge: 543
Schön, daß es nicht nur mir so geht...

Aber wieso darf ich noch nicht mitmachen? Du weißt doch, bei diesen exotischen Marken kenn ich mich nicht aus!

Beitrag Montag, 10. Februar 2003

Beiträge: 1477
Natürlich darfst du mitmachen, aber wir (McRonalds, Egon, Michael) haben uns vor einigen Monaten eine Sperrfrist von 24 h auferlegt, um auch anderen die Chance zur Lösung zu geben. Da warst du aber noch nicht dabei, würde mich aber trotzdem freuen, wenn du dich dem anschliesst.

PS: Ich weiss, ich halte mich selber auch nicht immer an diese Abmachung, weil ich sie einfach immer wieder vergesse.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 543
kein Problem damit, bin ja ohnehin nicht ständig online. Aber in diesem Fall muß ich mich ganz schön anstrengen, ich erkenne zwar den Ferrari (bei einem Rätsel von dir sowieso klar, und auch, daß es sich um einen der frühen V12 handelt, 125, 166 oder 375).

Und dann muß es irgendwo im französischsprachigen Raum sein, wegen der Plakate im Hintergrund.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 1477
Wieso hat dieses Sch...board mein Posting gefressen???
Also noch einmal (Gott sei Dank war's nur ein kurzes):

Ähem, aber mit dem Datum auf dem Bild und meiner Bemerkung "ab 1950" bleiben da ja nicht so viele Möglichkeiten, oder??

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 8060
Okay, ich versuch mal weiter zu machen: Genf 1950 (kein WM Lauf, darum hat's bei mir mit der Nachforschung etwas gedauert)? Da fuhr Ascari mit der #40 - aber der Fahrer sieht nicht nach Ascari aus. Na ja, Michael sagte ja schon, es ist einfacher als es aussieht... :roll:

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 1477
Alfalfa hat geschrieben:
Michael sagte ja schon, es ist einfacher als es aussieht... :roll:

Nee, anders herum!

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 8060
.......ahhh, das meinte ich. Diese Irrtümer sind anstecklich. :oops:

Liege ich wenigstens auf der richtigen Spur?

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Michael sagte ja schon, es ist einfacher als es aussieht... :roll:

Nee, anders herum!

Zitieren geht ja neuerdings auch, wie schön...! :D)

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 8060
...sogar verschachtelt! :P :P :P :P

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 1477
Alfalfa hat geschrieben:
.......ahhh, das meinte ich. Diese Irrtümer sind anstecklich. :oops:

Liege ich wenigstens auf der richtigen Spur?


Absolut ...!

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 1477
Wie wär's denn als Hilfe :twisted: mit einem Photo von Ascari in Genf ...?!

Bild

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 8060
...aber die Karre ist doch die gleiche.

HALT, NEIN. Unterscheidet sich in winzigen Details, z.B. diese seitliche Lufthutze. Witzigerweise erscheint mir auch der Auspuff anders zu sein. Die Schlußfolgerung muß ich allerdings noch offen lassen...

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 8060
...so und meine Signatur hängt auch wieder dran! So eine Forumsumstellung braucht halt seine Zeit!

Dummerweise muß ich immer klicken wenn ich sie dabei haben will!!!!

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 543
Ehrlich gesagt, ich seh da keine Unterschiede. Die seitliche Lufthutze ist doch auf beiden drauf. Aber ich sag ja, ich bin in diesen Dingen eine Banause.

Und auch bei den Fahrern: Das gesicht ist nicht richtig zu erkennen und die Klamotten sehen sich auch ziemlich ähnlich.

Aber ich glaub euch halt einfach mal. Dann halt nicht Ascari in Genf. Auf der anderen Seite verwirrt mich der Hinweis von Michael etwas: Hätt er nicht gesagt, daß es nicht einfach ist, hätt ich ganz klar auf Ascari in Monaco 1950 getippt, denn da wär ich in der Tat ziemlich einfach drauf gekommen.

Aber es ist ja angeblich nicht einfach, ganz abgesehen davon, daß die Zäune im Hintergrund irgendwie auch nicht gerade nach Monaco ausschauen. Und wenn überhaupt, dann passen die Plakate vom Datum her eigentlich auch nur zu Genf. Zumindest fand das Rennen ja am 30.7. statt. Was allerdings am 23.7. gewesen sein soll, ist mir ziemlich schleierhaft.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 8060
Also Ascari war im Cockpit eine so typische Figur. Den erkenne ich auch noch bei 90x90 Pixel! Und der Kerl auf Michaels Suchbild ist nimmer Ascari - das wage ich jetzt einfach zu behaupten.

Und die Lufthutze sitzt in der Tat an einer anderen Stelle.

Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten. Entweder ein anderes Auto oder das Teil wurde verändert. Ich tendiere zum ersten, aber wie gesagt - eine brauchbare Lösung habe ich bislang noch nicht...

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 1477
Okay, ich war wahrscheinlich etwas zu fies, das Ding ist wirklich nicht einfach, und hat mich vor 2 Jahren fast zum Verzweifeln gebracht.

In Monaco hatte Ascari die 40, aber das war ein komplett anderes Auto, ein 125/GP49 mit 1.5-ltr-Kompressormotor. Der "Grand Prix des Nations" am 30 Juli 1950 in Genf ist zutreffend für das Ascari-Photo, wobei das hier eingesetzte Auto eine komplette Neuentwicklung war, nämlich der Typ 340 mit 4.1-ltr-Saugmotor. Im Prinzip der Prototyp des finalen 375, der dann den auf volle 4.5 Liter vergrösserten Motor bekam.

Aber was zeigt dann das erste Photo? Ohne Zweifel Genf am 30.7.1950, aber wie Alfalfa richtig sagt, es gibt minimale Unterschiede. Gelöst hat das Rätsel seinerzeit Egon Thurner, mein Partner bei dem Ferrari-Projekt. Genf stimmt, das Datum stimmt, aber nicht die Veranstaltung! Es war nämlich der "Prix de Genève", ein F2-Rennen im Vorprogramm! Das Auto ist ein 166 F2/50, und der Fahrer ist Serafini. Natürlich wussten wir, wie die F2/50 aussahen - vorher! Das Verwirrende war, dass die beiden Werks-166 kurz vor Genf eine neue Karosserie erhielten, die fast identisch war mit der des ebenfalls neuen 340. Und noch verwirrender war, dass Villoresi nicht nur im GP seinen 275er (Vorläufer des 340) mit der # 42 fuhr, sondern im F2-Rennen den anderen 166er ebenfalls mit # 42.
Oben der F2, darunter der F1 nach Villoresi's Horrorcrash.

Bild

Bild


Dafür jetzt etwas einfaches zur Entspannung, zumindest die erste Reihe sollte identifiziert sein.

Bild

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 8060
@Michael;
der war ja wirklich hart! Was mich interessieren würde - die zwei Fahrzeuge sehen dermaßen ähnlich aus - unterschieden sie sich in den Dimensionen (Abmessungen?!).

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 1477
Zumindest nicht gravierend. Der Radstand des 340 war 2320 mm, und die der beiden 166 F2/50 wahrscheinlich ebenfalls. Villoresi's 275 könnte 2370 mm gehabt haben, aber auch 2320 mm ist möglich.
1949 war alles noch recht geregelt, die F1 und die F2 waren fast identisch (Unterschiede in der Hinterachskonstruktion und bei den Kühlöffnungen), beide Motoren hatten den gleichen Block (1500 ccm mit Kompressor oder 2000 ohne), und wurden oft genug hin und her getauscht. Darum kann man in dieser Periode - die auch noch nach 1950 hineinreicht - F1 und F2 definitiv nicht trennen.
1950 ging dann alles drunter und drüber, man probierte alles mögliche, Colombo-V12, Lampredi-V12, DeDion-Achse, unterschiedliche Radstände, und laufend neue Karosserieausführungen. Welches Auto neu war, und welches auf einem anderen aufgebaut wurde, ist kaum noch nachvollziehbar. Erst mit dem Tipo 375 Ende 1950 kehrte wieder Ordnung ein, man hatte das endgültige Konzept gefunden.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 543
Ui! Was geht denn hier ab? Da komme ich gerade nach Hause zum wohlverdienten Feierabend, will mir gemütlich meinen Sheldon rausholen (die Idee mit dem Formel 2 Rennen ist mir nämlich heute Nachmittag auch schon gekommen) und was seh ich? Das Rätsel bereits aufgelöst!

Wenn ich schon erst nach 24 Stunden einsteigen darf, dann laßt mir doch wenigstens einen Abend Zeit, mich in Ruhe damit zu beschäftigen!

Aber ich muß natürlich gesetehen, ohne die massiven Hinweise wär ich wahrscheinlich nicht allzu weit gekommen. Und die vielen schönen Bilder entschädigen mich natürlich auch...

Und wie ich sehe, quellen die anderen Threads auch richtig über! Habt ihr alle nix zu arbeiten??? Naja, so kann ich wenigstens die 24 STunden sinnvoll überbrücken, bis ich wieder ins Rätsel eingreifen darf

:lol:

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 1477
Sorry, aber ich habe gedacht du hast aufgegeben. :oops:
Und was die 24 Stunden angeht, das ist zum einen keine festgelegte Regel, sondern eine selbstauferlegte Zurückhaltung, und zum anderen glaube ich, dass sie eigentlich nicht mehr nötig ist. Sie stammt noch aus einer Zeit, wo "Geschichte" hier im Forum mit max. 20 Jahren definiert wurde, und viele Poster "Frischlinge" waren. Ich glaube, dass sich diese Situation durch die Trennung der Threads nunmehr geändert hat, und die Themen bedingt durch neue Members auch etwas tiefer abgehandelt werden. Und Alfalfa hat seinen "Frischlingsstatus" schon lange überzeugend abgelegt ... :lol:

Ich habe auch soeben gesehen, dass "Yesterday" keine Moderatoren mehr hat, zumindest sind keine ausgewiesen. Wo sind denn Hans und Tom abgeblieben??
Wir sollten deshalb zur "Selbstverwaltung" greifen, ich glaube, dass die 24-Stunden-Regelung eigentlich überflüssig geworden ist. Wie seht ihr das?

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 543
Buhuhu! Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo ich das mit dem Weiß und dem Silber her habe! Aber ich weiß, DASS ich´s irgendwo gelesen habe. Vermutlich hat dirse fadenscheinige Begründung irgendjemand angeführt, als die Frage irgendwann hochgekommen ist. Aber ich weiß natürlich nicht, ob es letztendlich die OFFIZIELLE Begründung war.

Zu von Brauchitschs zweitem Buch möchte ich anmerken, daß es bestimmt unter starker "MItwirkung" Ostdeutscher Ghost-Writer oder zumindest Zensoren zustande gekommen ist und natürlich den Motorsport mehr oder weniger auch als "Transprotmittel" benutzt hat, ein bißchen was ideologisches rüberzubringen.

Viel mehr enttäuscht mich dagegen Neubauer, der hätte es ja eigentlich nicht nötig gehabt, Legenden noch dazu zu erfinden.

Was ich sonst noch zu dem Thema gefunden habe:Ich habe ein Bild vom Start in Monaco 1934, darauf sehen die Mercedes richtig weiß aus (zumindest genauso weiß wie die Overalls der Mechaniker), aber die Bildqualität ist so schlecht, daß ich da nicht meine Hand ins Feuer legen möchte.

Außerdem noch ein Bild vom Auto Union P-Wagen von der Berliner Automobilausstellung 1934 (aber leider kein Datum, wann diese stattgefunden hat), da scheint mir das Auto bereits silbern gewesen zu sein!

Und schließlich ist im "Illustrierten Motorsport" eine mehrteilige Story über die Karriere von Hans Stuck abgedruckt. Darin wird anläßlich der Testfahrten mit dem neuen Auto in Monza Anfang 1934 von einem "silbergrauen" Auto gesprochen. Allerdings eher beiläufig und es kann natürlich sein, daß das nicht besonders gut recherchiert worden ist oder daß Stuck selbst auf dieses Detail nicht so großen Wert gelegt hat.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 543
Huch! und jetzt habe ich auch noch meine Antwort im falschen Thread gepostet. Heute ist nicht mein Tag...

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 543
Sorry, aber ich habe gedacht du hast aufgegeben.


Ne, so schnell nicht. Da kennst du mich schlecht. An dieser Stelle fängt der Spaß am Detektivspielen doch erst so richtig an! Und wenn ich aufgebe, dann sag ich´s...

Und was die 24 Stunden angeht, das ist zum einen keine festgelegte Regel, sondern eine selbstauferlegte Zurückhaltung, und zum anderen glaube ich, dass sie eigentlich nicht mehr nötig ist. Sie stammt noch aus einer Zeit, wo "Geschichte" hier im Forum mit max. 20 Jahren definiert wurde, und viele Poster "Frischlinge" waren. Ich glaube, dass sich diese Situation durch die Trennung der Threads nunmehr geändert hat, und die Themen bedingt durch neue Members auch etwas tiefer abgehandelt werden. Und Alfalfa hat seinen "Frischlingsstatus" schon lange überzeugend abgelegt ...


ja, und vor allem Adleraugen! Die werd ich wohl ab jetzt etwas öfter in Anspruch nehmen, wenn ich mal wieder selbst nicht weiterkomme.

Ansonsten nehmt mein Lamentieren nicht gar so ernst, ich bin wie gesagt sowieso nicht ständig online. Und ein bißchen Zeit, in Ruhe nachzudenken, schadet auch nicht. Sonst haben wir irgendwann 10 Rätsel am Tag und ich verlier meinen Job...

Ich habe auch soeben gesehen, dass "Yesterday" keine Moderatoren mehr hat, zumindest sind keine ausgewiesen. Wo sind denn Hans und Tom abgeblieben??


Ich glaube, in diesem anderen Quiz hat Tom gerade was gepostet. Aber vielleicht sind sie froh, daß das hier so langsam anfängt und auch ohne ständige Eingriffe ins Laufen kommt. :wink:

Wir sollten deshalb zur "Selbstverwaltung" greifen, ich glaube, dass die 24-Stunden-Regelung eigentlich überflüssig geworden ist. Wie seht ihr das?


na gut, stimmen wir ab...
[/quote]

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron