Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 1 (Winter)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 20. November 2002

Beiträge: 689
*räusper*[br]----------------[br]tuerke - preiswert und kompetent! Bild
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Mittwoch, 27. November 2002

Beiträge: 950
Sorry, ich habe mich in letzter Zeit etwas rar gemacht (Ärger im beruf - was sonst!) - aber ich denke hier wäre mal ein Tipp nötig. Alfa ist natürlich schon goldrichtig. Kleiner Hinweis zu Fahrer - dessen Sohn war ebenfalls Rennfahrer.

Beitrag Dienstag, 03. Dezember 2002

Beiträge: 383
Andere Frage in dem Zusammenhang: Wer kann mir etwas über den Österreicher Hermann Rützler sagen? Er fuhr 1923/1924 einen Steyr in der Targa Florio und dem Namen nach könnte er aus meiner Gegend stammen.

alfalfa, lebst du noch ?

Beitrag Dienstag, 03. Dezember 2002

Beiträge: 8060
Ja, ja, bin schon da! :))

Ich kombiniere jetzt mal (obwohl ich die Lösung NICHT weiss). Wenn Du sagst 'in dem Zusammenhang' dann nehme ich an, das Bild stammt entweder von der Targa Florio, oder es ist aus dem Zeitraum...!?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 03. Dezember 2002

Beiträge: 383
Ups, schon wieder zu viel geplappert ... :))

Beitrag Dienstag, 03. Dezember 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Auch unser Team Yesterday macht Winterpause und wird sich mit Außnahme von Stefan (Heute vor) nur sporadisch im Forum melden. Hans gibt sein Moderator - Comeback vermutlich Neujahr.....

Hermann Rützler hingegen war ab 1921 bei der Entwicklung der verschiedenen Steyr (2, 3.5, 4, 4.5, 5 Liter) - Sport - und Rennwagen beteiligt und fuhr diese in Berg - und Rundstreckenrennen wie Targa Florio, Montlhery, Klausenpass usw. Er gehörte zum "internationalen" Rennteam von Steyr (Nummer 1 - Werksfahrer) und brach dabei viele Klassen - und Streckenrekorde bis 1927. Eine Rennkarriere als über 40jähriger, der beliebt, sehr temperamentvoll und hart war, sowie seine großen technischen Fähigkeiten nutzte. Nach seiner Karriere besaß Rützler eine Garage und eine Autohandlung in Wien. [br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 03. Dezember 2002

Beiträge: 8060
...liege ich schlecht wenn ich beim Fahrer auf Antonio Ascari tippe?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 03. Dezember 2002

Beiträge: 383
Tom, danke für deine schnelle Antwort. Ich würde mich in dieser Angelegenheit sehr für Details interessieren. Kannst du mir eventuell Quellen nennen?

Alfa, es ist zwar Mc's Bild, aber wenn ich schon einmal beim antworten bin...
Damit liegst du goldrichtig.

Beitrag Mittwoch, 04. Dezember 2002

Beiträge: 8060
Aha, wir kommen also der Sache näher; Alfa Romeo, Antonio Ascari, und?![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 04. Dezember 2002

Beiträge: 8060
...täusche ich mich, oder ist das die Karre?

Bild[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 05. Dezember 2002

Beiträge: 8060
Ich bringe mal wieder eine neue - leicht(!) - Frage auf, sonst wird's ja hier langweilig... :))

Welcher Pilot wurde mal wegen Totschlag zu sechs Monaten Knast verurteilt, weil sein Co-Pilot bei einem Rennen umgekommen war?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 05. Dezember 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Egon,
Quelle: Erwin Tragatsch - "Das große Rennfahrerbuch" (Hallwag Verlag Bern, 1970). Leider sind nicht mehr Details enthalten.....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 08. Dezember 2002

Beiträge: 8060
Jetzt hab ich's! Antonio Ascari, Alfa Romeo, Targa Florio 1923. Er wurde Zweiter.

Meine neue Frage habe ich ja in kluger Voraussicht bereits gestellt...:)):))[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 09. Dezember 2002

Beiträge: 1477
Also doch ein RLTF ...!
Aber die Umstände dieses Photos würden mich schon interessieren.
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Montag, 09. Dezember 2002

Beiträge: 383
Michael, das war eine echt geile Geschichte: Nachdem am Ende der ersten Runde völlig überraschend Rützler die Führung übernommen hatte, ging es in der dritten (von vier) Runde drünter und drüber - Ausfälle, Unfälle - damit verbunden laufende Führungswechsel. Auch Ascari erwischte es: er krachte gegen eine Böschung und ein Rad brach entzwei. Er verlor bei der Reparatur natürlich viel Zeit auf Rützler, doch dieser schied wenig später aus und Sivocci übernahm die Führung, allerdings nur eine Minute vor Minoia und dem knapp dahinter folgenden Ascari. Alles in derselben Runde, die allerdings über 100 Minuten dauerte! In der vierten Runde überholte Ascari die beiden vor ihm und ging in Führung. Nicht genug, machte er irrsinnig Boden gut und fuhr sich einen beträchtlichen Vorsprung heraus (wieviel genau , weiß ich leider nicht, aber es müssen so ca. 18 - 20 Minuten gewesen sein). Kurz vor der Ziellinie blieb er aufgrund eines technischen Defektes (die Art ist mir nicht bekannt) erneut stehen. Der defekt ließ sich zwar an Ort und Stelle irgendwie beheben, aber inzwischen war über eine viertel Stunde vergangen und als er schließlich - immer noch als erster (!) - über die Ziellinie preschte, waren vier Personen auf dem Auto sichtbar! Die Gründe sind mir nicht bekannt, vielleicht brauchte er ja jemanden zum Gasgeben oder was weiß ich? Jedenfalls war das - wie es scheint - gegen die Regeln und der Oberkommissar schickte ihn wieder dorthin zurück, wo der die beiden aufgelesen hatte und Ascari mußte regelkonform das Rennen beenden. (Wie er das machte, wenn er die beiden zuvor für irgenwelche Hilfsdienste brauchte, weiß ich allerdings auch nicht.) In der Zwischenzeit war aber Sivocci vorbei und siegte mit zwei Minuten Vorsprung. So erzählt es jedenfalls die Fabel.

Beitrag Dienstag, 10. Dezember 2002

Beiträge: 1477
... also hier ist dir Rützler über den Weg gelaufen.
Einiges an dem Photo ist mir aber trotzdem noch unklar. Der Platz des Beifahrers ist nicht zu erkennen, aber wenn du von 2 "Passagieren" redest, dann dürfte da ja niemand sitzen. Wenn dem abe so ist, warum dann die beiden Klammeraffen vorne? Da könnte es doch einer wesentlich gemütlicher auf dem Beifahrersitz haben. Den hinten kann ich zur Not ja noch verstehen - Gewichtsausgleich. Also ist anzunehmen, dass die beiden vorne irgendeinen Sinn und Zweck haben, z.B. manuelle Gasbetätigung bei gerissenem Zug. Aber auch dafür braucht man nur eine Hand.
Aufgefallen ist mir auch, dass 2 der Mitfahrer eine Rennbrille tragen, also neben dem offiziellen Beifahrer noch ein weiterer. Es kann sich also nicht um einen Zuschauer gehandelt haben, sondern wahrscheinlich eher um einen anderen Teilnehmer oder dessen Beifahrer.
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 12. Dezember 2002

Beiträge: 8060
Hier scheint ja (vorweihnachtliche) Ruhe eingekehrt zu sein...!?

@Michael: übrigens;
Danke für den Tipp kein Wunder dass hier kaum mehr was los ist - ich habe mal ein Blick auf die Rätselbilder geworfen, aber die meisten sind eine Nummer zu hoch für mich. 10% kriege ich ziemlich schnell raus, 1/4 vielleicht mit etwas Nachforschung und Nachdenken (aber die waren ja schon alle gelöst), aber den Rest, den Rest...!?!? Wobei nicht auzuschließen ist, dass mit einer ordentlichen Internet-Suche nichts zu machen wäre.

Am faszinierendsten finde ich Max Valier und seinen Raketenwagen - hier übrigens ein Bild - vielleicht kannst Du es zu Diskussion auf Deiner Seite mit unterbringen - bin ja (noch) nicht Mitglied..:)):))

Bild

...hier übrigens der raketengetriebene RAK 3 Schienenwagen. Max Valier baute in den zwanziger Jahren für die Firmen Eisfeld und Opel die ersten Raketenautos. Sie sollten auf Eisenbahnschienen zum Einsatz kommen. Raketenangetrieben hätten sie hohe Geschwindigkeiten erreichen sollen. Für den Autoantrieb erweisen sich die Raketen als unbrauchbar, doch für Valier sind sie auch nur eine Zwischenstufe zur Weiterentwicklung als Antriebsaggregate für, wie er es nennt, ein "Weltraumflugzeug"...

Bild

Hier übrigens noch ein ganz netter Link zu dem 'Raketenmännern', auf welchem auch das gesuchte Fahrzeug dabei ist (meiner bescheidenen Meinung nach)...

http://www.pilotenbunker.de/Unbek_Helde ... aketen.htm
[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 12. Dezember 2002

Beiträge: 8060
P.S.: Der letzte Post hatte übrigens nichts mit einem aktuellen Rätsel zu tun - war ein Dank & Tipp für Michael. Damit hier keine Verwirrung entsteht...:)):)):)):))[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 12. Dezember 2002

Beiträge: 1477
Hallo Alfalfa, zu deiner noch offenen Frage muss ich gestehen, dass ich nicht die geringste Ahnung habe ...!
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 12. Dezember 2002

Beiträge: 950
@alfalfa:

Ein ebenso interessanter wie merküwrdiger Link - besonders was sich sonst noch alles so auf dieser Seite verbirgt. Was es nicht alles für Seiten im Internet gibt!

Frage zu dem eingeknasteten Piloten; mußte er wirklich seine Strafe absitzen?

Beitrag Donnerstag, 12. Dezember 2002

Beiträge: 8060
Soweit ich weiß schon! Er feierte danach offenbar noch ein kurzes Comeback als Rennfahrer, aber seine große Zeit lag eindeutig vor dieser Affäre. Und noch ein weiterer Hinweis; es ist noch gar nicht so lange her, dass wir über diesen Fahrer hier im History-Quiz gerätselt haben. Jetzt müßte es doch zu schaffen sein, oder?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 12. Dezember 2002

Beiträge: 8060
...damit hier keine Vermutungen aufkommen; die Seite mit den Raketenmännern habe ich mit Hilfe einer Internet-Suche gefunden. Zum weiteren Inhalt der Seite äußere ich mich hier mal nicht weiter...[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 02. Januar 2003

Beiträge: 950
Die Lösung auf Alfalfas Frage ist bei der Brooklands Society zu finden: Kaye Don!

Like many other Brooklands drivers Kaye Don started on motor cycles but became known at Brooklands in the 1920s as a driver of the Wolseley Viper which was a bit of a monster.

In 1928 he had three works Sunbeams at his disposal known as the Cub, the Tiger and the Tigress, plus a 2.3 litre Bugatti and during that year he set many class records - see Brooklands Society web site for more details and photographs. On 22nd September 1928, driving on of the Sunbeams, he set an Outer Circuit lap flying start record of 131.76 m.p.h. which he increased to 134.24 m.p.h. on 5th August 1929.

In 1929 Sunbeam built a 24 litre record breaker named Silver Bullet which became the bane of Don’s life as it continually burst into flames when backfiring through the carburettors, a tendency which was never ultimately cured due to lack of time and resources.

Driving the V-12 Sunbeam Tigress again at Brooklands on 9th June 1930 he raised the Outer Circuit lap record to 137.58 m.p.h. and for the ensuing three years he became known as the driver of a potent and stunningly beautiful red 4.9 litre Bugatti known as Tiger 2 which can be seen on display from time to time at the Brooklands Museum. (See web site for photos).

His racing career ended in 1934 when he was involved in a road accident in the Isle of Man in which his mechanic was killed, resulting in his being sentenced to six months at her majesty's pleasure for manslaughter. A rough deal!

Beitrag Freitag, 03. Januar 2003

Beiträge: 8060
Korrekt. So ein Zufall, genau da hatte ich die Frage her...:)):)):)):))[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 05. Januar 2003

Beiträge: 1477
Melde mich aus dem Urlaub zurück. Hier geht's ja nun endlich weiter.[br]----------------[br]Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron