Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 1 (Winter)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 05. Januar 2003

Beiträge: 950
Kleiner Nachtrag noch zum Thema Rützler: ich fand ein Bild von ihm in meinen Unterlagen, leider sind die Infos zu seiner Biografie spärtlich gesät. Es zeigt ihn auf einem Steyr während der Targa Florio 1924. Habe das Bild zwar schon mal vor einiger Zeit in einem anderen Forum geposted, aber eventuell hat es der ein oder andere noch nicht gesehen. Nachdem ich in den letzten Tagen Probleme mit meiner externen HD hatte, auf der alle meine Daten enttahlten sind, die jetzt wieder behoben sind, bin auch ich wieder voll einsatzfähig.

Bild

Und da ich ja mit dem nächsten Rätsel dran bin, werde ich mir auch gleich etwas überlegen!

Beitrag Sonntag, 05. Januar 2003

Beiträge: 8060
EINEN HAB' ICH NOCH! Auch wenn ich gar nicht dran bin;
In den dreissiger Jahren wollte man in Deutschland einen neuen Begriff für Stundenkilometer (km/h) einführen - der sich aber dann (zum Glück oder auch nicht) nicht durchsetzte. Vielleicht weiß einer unserer Historiker die Lösung...?![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 05. Januar 2003

Beiträge: 950
Einer der kuriosesten Unfallbilder die mir bislang untergekommen sind - leider bin ich mir nicht sicher wann, wo und wer. Vielleicht können wir gemeinsam hier das Rätsel lösen.

Bild

Beitrag Montag, 06. Januar 2003

Beiträge: 8060
Na, jedenfalls ein Bild aus den späten 40ern oder frühen 50gern. Ich tippe auf einen F3-Cooper. Aber so schlau wirst Du auch sein...:))

Ist das Bild authentisch, bzw. wo hast Du es her. Der Unfall scheint mir kaum nachvollziehbar!!![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 04. Februar 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
@McRonalds,
mich würden weitere Hintergrundinfos interessieren. Vielleicht könnte man die Aufnahme in den Thread "Identifizierung historischer Fahrzeuge, Teil 2" posten ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 05. Februar 2003

Beiträge: 543
nicht nötig, der kleine Wink mit dem Zaunpfahl genügt...

Major Peter Braid, Cooper Mk. III, bei der Blandford Trophy (Formel 3) am 27.8.1949!

Und die Geschichte zum Unfallhergang kommt mir sogar noch unglaublicher vor als das Bild:

Braid kam im zweiten Durchgang von der Strecke ab und rammte den Betonsockel einer Bushaltestelle (in die zuvor auch schon Gordon Wood mit seinem BMW gekracht und dabei ums Leben gekommen war). Braids Auto wurde hochgeschleudert, flog gegen einen Baum und landete dann auf dem Dach dieses Hauses! Außer ein paar Schnittwunden und Prellungen soll dem Fahrer aber nichts passiert sein.

In der Tat ein ziemlich spektakuläres Bild! Das erinnert mich natürlich gleich an das hier:

Bild

fast möchte man glauben, daß das aussieht, als wär´s eine gestellte Szene für einen Film und fast hat man sogar Recht damit!

Ich weiß. ich weiß, das gehört vom Thema her jetzt eigentlich wieder in einen ganz anderen Thread, und ich hab ja versprochen...

Aber dort bin ich momentan ja nicht "dran" und es paßt einfach so gut an dieser Stelle. Aber keine Angst, ich denk mir dann für euch schon noch was schönes aus.

Beitrag Mittwoch, 05. Februar 2003

Beiträge: 8060
Wenn ich mich recht erinnere sieht man die Szene sogar im Frankenheimer Film - ich bin mir nicht sicher ob es dieselbe Perspektive ist, aber ohnze Zweifel war es das selbe Wrack. Als ich den Film das erste mal sah (und verständlicherweise noch nicht so sattelfest in der GP-Historie war) habe ich das ganze wirklich, wie uechtel so schön bemerkte, für eine nachgestellte Szene gehalten. In der Zwischenzeit aber weiß ich, es war der verunfallte private Cooper von Jo Bonnier.

äehm... übrigens... an meine Frage hat sich noch keiner herangewagt - oder is' sie zu schwer?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 06. Februar 2003

Beiträge: 543
na, hier scheint´s ja ordentlich abzugehen. Kein Stein bleibt auf dem anderen. Aber irgendwie fehlt hier doch was...

Beitrag Donnerstag, 06. Februar 2003

Beiträge: 8060
So isses! Mein Post fehlt auch - ist hier durch die Umstellung etwas verlorengegangen? Uechtel hatte mein altes Rätsel gelöst und ein neues Rätsel eingestellt - ich wollte eine - mehr oder weniger intelligente - Stellungnahme dazu abgeben, und PENG weg war's und ein ganz anderes Erscheinungsbild trat zutage. Na ja, ich laß' mich nicht entmutigen und hoffe auf ein neues Rätsel (von wem auch immer)... :idea:

Beitrag Donnerstag, 06. Februar 2003

Beiträge: 8060
...vielleicht willst Du mein Rätsel ja zum zweiten Mal lösen, uechtel...? :roll:

Beitrag Donnerstag, 06. Februar 2003

Beiträge: 543
soso, du warst derjenige, der da gerade daran herumgemacht hat, als es passiert ist... :wink:

Und diese Smiley-Auswahl und die ganzen übrigen Buttons wechseln ja auch permanent! Ist da jemand gerade am Probieren, was am Besten kommt? Wenn ihr meine Meinung hören wollt, das , was ihr heute so gegen 16:00 Uhr hattet, fand ich am Besten. <bäh>


Na gut, dann halt Lösung die Zweite:

Schlicht und einfach "Benz". Man hat versucht, möglichst viele Begriffe des Alltags zu "Germanisieren" und was lag da näher, als die Einheit für Geschwindigkeit nach dem Erfinder des Automobils zu benennen...

So, und natürlich gibt´s jetzt auch gleich das Rätselbild auch nochmal, ich kann euch ja nicht blind raten lassen, oder?

Bild

Beitrag Donnerstag, 06. Februar 2003

Beiträge: 1477
Der Motor sieht sehr nach BMW 328 aus, und irgendwie erinnert mich das Teil an Monnier's 1948er Special.

Beitrag Donnerstag, 06. Februar 2003

Beiträge: 8060
So, jetzt probiere ich nochmals mein Statement.
Erste Vermutung: Gestern laß ich in uechtels erstem Post einen Hinweis ("diesmal halte ich mich streng(!) an die Regeln“), der heute leider nicht mehr da ist. Ich hoffe ich leide jetzt nicht an Verfolgungswahn, aber in der Äußerung laß ich nicht nur streng an die Regeln, sondern eben auch knapp an die Regeln und daher vermute ich, daß es sich bei dem Bild wohl um ein Foto dem Jahr 1949 handelt, und das passt eben noch knapp in diesen Thread.
Zweite Vermutung: diese zweifarbige Lackierung sieht mir sehr amerikanisch aus. Also entweder amerikanisches Team oder Fahrer (amerikanisches Auto scheidet wohl aus).
Mehr habe ich im Moment nicht auf Lager, aber vielleicht... :roll:

Beitrag Freitag, 07. Februar 2003

Beiträge: 950
Ups, alles neu und anders hier!

Leider darf ich an dem Rätsel nicht teilnehmen, weil ich es durch einen merkwürdigen Zufall schon vorher bei einem eMail Kontakt mit Üchtel gelöst habe. Mal sehen wer es knackt. :?:

Beitrag Freitag, 07. Februar 2003

Beiträge: 543
bravo, alfalfa, weiter so, du bist dicht dran! Nur noch ein ganz kleines Stück!

Aber Monnier ist die falsche Spur...

Beitrag Samstag, 08. Februar 2003

Beiträge: 8060
Gib' mir mal einer eine Starterliste aus der Zeit - aber leider habe ich keine. Momentan muß ich passen... :cry:

Beitrag Samstag, 08. Februar 2003

Beiträge: 1477
... aber der 328-Motor stimmt doch, oder??

Beitrag Samstag, 08. Februar 2003

Beiträge: 543
na klar, kennst mich doch... 8)

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003

Beiträge: 543
Noch keine Fortschritte?

Dabei kommt doch für solche exotischen Fahrer/Wagen-Kombinationen eigentlich nur eine einzige Veranstaltung in Frage. Allein schon vom gesamten Umfeld her...

Naja, dann will ich euch noch mal einen kleinen Hinweis geben. Das folgende Auto war bei der Veranstaltung auch dabei:

Bild

ich weiß, ich bin gemein...

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003

Beiträge: 8060
...ich hoffe ich spinne jetzt nicht, aber hinten sieht's verdammt nach einem Bugatti aus, während vorne... :shock: :shock: :shock: :shock:

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003

Beiträge: 1477
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...!
Das letzte "Hilfs-Posting" hat mir allerdings überhaupt nicht geholfen, im Gegenteil, es hat mich auf diverse falsche Fährten gelockt (...kommt eigentlich nur eine einzige Veranstaltung in Frage ...!?).

Der Motor ist ein BMW 328 (oder ein Derivat), also Formel 2. Die ungerade Startnummer lässt nur ganz wenige Veranstaltungen zu, die meisten hatten nur gerade Nummern (um die 13 zu vermeiden). Und die zweifarbige Lackierung war dann noch der letzte Punkt, wobei ich eigentlich nicht an USA gedacht habe, sondern eher an Schweiz, Österreich, Argentinien, Brasilien. Wenn man sich dann etwas Zeit nimmt, kommt dann die Antwort automatisch.

Es ist natürlich ein Veritas, und zwar der allererste Monoposto überhaupt, der nach seinem Debüt in 1948 an den Amerikaner Alexander Todd verkauft wurde, der das Teil als "Orley Special" under dem Dach der "Ecurie Belge" in verschiedenen europäischen Rennen einsetzte, meistens under dem Fahrerpseudonym "Orley". Und die "29" gab es m.W. nur einmal, in Chimay, beim "Grand Prix des Frontières" am 5 Juni 1949.

Allerdings bekommen ich die Startnummer "6" beim besten Willen nicht gebacken, in Chimay gab es sowohl ein F2-Rennen (ungerade Nummern), als auch einen F1-Lauf (gerade Nummern). # 6 war Horace Ripley mit einem Talbot, und den erkenne ich auf dem Bild sicherlich nicht. Aber wer weiss, die Engländer hatten ja immer schon die skurilsten Vehikel an den Start gebracht.

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003

Beiträge: 543
Volltreffer! Bingo!

Einer meiner großen Lieblinge und ich hab lange gesucht, bis ich ein Bild von dem Auto gefunden habe!

Aber ich habe doch gesagt, ich bin gemein! Ich habe nur gesagt, daß das Auto auch dort war, aber ich habe nie behauptet, daß das zweite Bild bei diesem Rennen aufgenommen wurde! (In der Tat, ich habe bisher mir nie die Mühe gemacht, herauszufinden, woher das Bild stammt). In Chimay war das Auto 1949 mit der Startnummer "15" unterwegs.

Und Alfalfa ist natürlich schon wieder auf der richtigen Spur! Da die eigentliche Aufgabe jetzt aber auch gelöst ist, kann ich ja verraten, daß es der "Legros speciale" von "Jef" Legros ist. Ein leicht modifizierter Bugatti, natürlich mit - wie könnte es anders sein? - BMW-Motor!

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003

Beiträge: 1477
Legros Bugatti Special mit BMW-Motor - man lernt nie aus ...!

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003

Beiträge: 8060
...sehr interessant!

Hast Du noch mehr solche scharfe Rätsel auf Lager?! :D) :wink:

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003

Beiträge: 543
bestimmt. Aber jetzt ist erst mal jemand anderes dran, oder?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches