Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 1 (Winter)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 1477
Hmm, ich wollte eigentlich erst die anderen zu Wort kommen lassen.
Ich habe die TNF-Diskussion nicht bis zum Ende verfolgt, aber soweit ich mitbekommen habe unterstützt du das Resultat von Hans Etzrodt, oder?

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 543
uff, um ein Haar hätte ihr mich schon wieder abgehängt. Ist ja mal wieder mächtig was los hier.

Obwohl ich die Diskussiuon natürlich mit großer Spannung verfolgt habe, hab ich mich bisher in Sachen 39er EM doch immer ziemlich rausgehalten, weil´s doch teilweise ziemlich emotional zuging, und auch, weil ich selbst eigentlich ja auch gar nix beizutragen habe.

Aber konkret nach meiner Meinung gefragt, stellt sich mir das Ganze bei genauer Betrachtung so dar:

1.) Es gab 1939 keinen offiziellen Europameister, ganz einfach, weil die einzige Institution, die in hätte verliehen können (die internationale Motorsportorganisation) dies aufgrund des ausgebrochenen Krieges nicht mehr getan hat. Daran ändert sich für mich auch nichts durch die Tatsache, daß Müller Europameister geworden WÄRE, wenn das alte Punktesystem beibehalten worden ist. Es gab ja auch Diskussionen darüber, ob der Europameister den Titel automatisch erlangt, wenn er genügend Punkte beisammen hat, oder ob er noch einmal gesondert dazu ernannt werden muß. Für mich ist die Antwort ziemlich klar, denn ich habe Dokumente aus dem Nachkriegsdeutschland, aus denen ganz klar hervorgeht, daß es damals am Ende der Saison jeweils eine offizielle Verleihungszeremonie gegeben hat. Meines Wissens nach ist das außerdem auch heute noch in der F1-WM der Fall.

2.) De facto war jedoch Lang Europameister, weil er eben von Hühnlein dazu ernannt worden ist und dann praktisch von aller Welt als solcher auch anerkannt wurde. Vielleicht waren die Motive noch nicht mal politischer Natur, sondern man hatte einfach Probleme, jemanden zum EUropameister zu ernennen, der eigentlich die ganze Saison über ganz klar im Schatten eines anderen gestanden hat. Deswegen haben wohl vermutlich auch weder Auto Union noch Müller selbst sich getraut, EInspruch dagegen zu erheben.

Ist natürlich juristisch nicht ganz einwandfrei, aber das war die pippinische Schenkung, der Hamburger Freihafen, die Wegnahme der Indianerreservate oder die deutsche Schutzherrschaft über Südwestafrika auch nicht, um mal ein paar prominente Beispiele aus der Geschichte zu nenen, die auch bis heute nicht korrigiert worden sind und bei denen wohl auch keiner ernsthaft darüber nachdenkt. Und ich denke mal, im Vergleich dazu ist die 1939er Europameisterschaft von ihrer historischen Bedeutung ziemlich nebensächlich. Also für mich kein Grund, sich deswegen in die Haare zu bekommen.

In meiner rein peersönlichen Statistik führe ich jetzt neuerdings jedenfalls den Titel als "vakant" (das trifft es wohl am besten), aber wenn jemand das bei sich anders macht, sei´s ihm auch gegönnt.

In der DDR gab´s übrigens 1954 eine ziemlich salomonische Lösung: Weil nicht genügend Rennen ausgetragen und gewertet werden konnten (weil teilweise auch zu wenig DDR-Fahrer am Start waren), gab´s in dieser Saison in der Formel 2 keinen "Meister", wohl aber einen "DDR-Besten" (Rudi Krause)!!!

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 543
Und zum Thema "Grand Prix in den Zwanzigern": Da wär ich noch an Fotos von den diversen Guyot-, Eldridge- Montier- etc.-Specials interessiert. Und natürlich an einem Bild vom "Heim", Italien-GP 1922.

Von euch hat da nicht jemand zufällig was dazu?

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 383
uechtel hat geschrieben:
1.) Es gab 1939 keinen offiziellen Europameister, ganz einfach, weil ...
2.) De facto war jedoch Lang Europameister, weil er eben von Hühnlein dazu ernannt worden ist und ...
In meiner rein persönlichen Statistik führe ich jetzt neuerdings jedenfalls den Titel als "vakant" (das trifft es wohl am besten), aber wenn jemand das bei sich anders macht, sei´s ihm auch gegönnt.


1) deckt sich ganz genau mit meiner Meinung
2) De facto eben nur dann, falls Hühnchen überhaupt dazu berechtigt war, einen Europameister zu ernennen, was aber wohl eher nicht der Fall war. Daher kann auch Lang nicht als Europameister bezeichnet werden.
Deshalb: Den Titel als "vakant" zu führen, dürfte die einzige richtige Schlußfolgerung sein.

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 383
uechtel hat geschrieben:
Und zum Thema "Grand Prix in den Zwanzigern": Da wär ich noch an Fotos von den diversen Guyot-, Eldridge- Montier- etc.-Specials interessiert. Und natürlich an einem Bild vom "Heim", Italien-GP 1922.

Von euch hat da nicht jemand zufällig was dazu?


Uechtel, ich hatte über 1922 eine Menge ....
.. dann muß ich irgendwann einmal einen Fehler gemacht haben, der ein paar Minuten unbemerkt blieb, und seither ist mein 1922-Archiv absolut leer. Eldridge hatten wir einiges hier, ich muß das aber heraussuchen.

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 383
Die Eldridge Diskussion war im Mai2002-Quiz, aber leider sind die Fotos weg...

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 543
und keine Sicherung auf CD???

Das ist tragisch!

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 1477
Die Eldridge-Photos hab ich seinerzeit kopiert, Details siehe Filenames.

Bild

Bild

Bild

Bild

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 8060
Hab' ich hier gestern was verpasst? Hier war ja wieder mächtig was los! Unsere beiden neuen Mitstreiter Holger & uechtel haben das Yesterday-Forum wieder ganz schön auf Trab gebracht. :-P :-P

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 8060
...kann ja noch werden. Vielleicht kehren ja auch unsere Moderatoren eines Tages wieder zurück! :-P

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 383
Vielleicht sollten wir ja noch ein paar deutsch-verständige TNFler herlotsen ...

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 543
ich??? Was hab ich denn jetzt schon wieder verbrochen?

Im Moment bin ich doch eigentlich eher passiver Genießer!

Danke, Michael, für die Fotos. Es ist doch immer gut, wenn man ein Backup in der Hinterhand hat. Dem Internet sei´s gedankt.

Und was für tolle Kisten! Bin ganz hingerissen! Und irgendwie kommen mir die Teile auch erstaunlich fortgeschritten vor, allein schon die tiefe Fahrerposition, das hat doch bis spät in die fünfziger gedauert, bis sich das so richtig durchgesetzt hat.

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 543
Und über mangelnde Beteiligung hier würd ich mir auch erst mal keine Gedanken machen. Ich denke, dafür braucht´s einfach nur Geduld, bis sich das weit genug rumgesprochen hat. Und mit jedem Neuen gibt´s dann einen Multiplikator mehr.

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
Und was für tolle Kisten! Bin ganz hingerissen! Und irgendwie kommen mir die Teile auch erstaunlich fortgeschritten vor, allein schon die tiefe Fahrerposition, das hat doch bis spät in die fünfziger gedauert, bis sich das so richtig durchgesetzt hat.

Früher habe ich längere Postings erst in WORD getippt, und dann gepostet (sollte ich wieder machen, dann ist mir auch das "invalid command" beim posten egal!). Und natürlich gespeichert, man weiss ja nie!
Hier mein damaliger Kommentar zu dem Eldridge-Anzani:

Der untere Wagen scheint definitiv identisch mit dem Monza-Teil zu sein. Auffällig ist der Unterschied zwischen beiden, während der Monza-Wagen den auffällig niedrigen Rahmen hat („underslung“, kenne das deutsche Wort dafür jetzt nicht, also Rahmen unter den Achsen), hat der andere den Rahmen über den Achsen (wenn auch augenscheinlich mit Kröpfung). Das Underslung-System war für 1925 sicherlich phänomenal.

Das grosse Photo - ohne Karosserie - ist absolut supergeil! Hier kann man auch die Lösung der Vorderachsaufhängung sehen, die mir auf dem ursprünglichen Photo unglaublich Kopfzerbrechen gemacht hat. Der obere Querlenker ist so hoch angebracht, wie das normalerweise nur bei einem Monocoque möglich ist, aber das „Strip-Tease-Photo“ zeigt die Lösung. Eldrigde hatte einen Hilfsrahmen konstruiert, der nicht nur den extrem schräg gestellten Kühler hält, sondern eben auch den oberen Querlenker! Eine für 1925 sicherlich bahnbrechende Konstruktion, die eben auch dazu führte, dass ich das Fahrzeug einige Jahre später eingeordnet hatte. Auch der Ölkühler unter dem Wasserkühler dürfte für die Zeit ein Novum gewesen sein.

Meine über den Anzani-Motor geäusserte Meinung muss ich teilweise revidieren. Wenn es wirklich ein 1100er war, dann waren 40 PS durchaus ein akzeptabler Wert, denn es war ein Saugmotor ohne Kompressor. Vergleichbare Werte bei Serienwagen wurden erst in den 60er Jahren realisiert, und eine Literleistung von 36 PS ohne Kompressor war 1925 durchaus beachtlich. Wenn man den Ur-T35 Bugatti von 1924 als Vergleich heranzieht (75 PS bei 1991 ccm), dann kommt man auch nur auf 37,7 PS/ltr, also war der Anzani-Motor durchaus akzeptabel. Sein Manko war eben, dass er keinen Kompressor hatte, und das dürfte auch in Sachen Indy 500 bzw. andere US-Rennen das Handicap gewesen sein. Der Anzani auf 1500 ccm aufgebohrt, und mit Kompressor versehen, hätte ca. 80-100 PS gebracht, und in Kombination mit dem extrem fortschrittlichen Chassis und der Stromlinien-Karosserie hatte der Eldridge-Anzani ein Meilenstein der Renngeschichte werden können. Schade!

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 543
Ja, echt schade!

Aber das ist halt leider wohl das Schicksal vieler genialen Ideen, daß die Erbauer nicht die Mittel hatten, sie voll auszunutzen.

Und dann wohl auch, daß viele der genialen Tüftler zumeist auch zu viele Innovationen gleichzeitig verwirklicht haben.

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003

Beiträge: 8060
Alfalfa hat geschrieben:
...der Schweizer Fußball-Nationaltorhüter versuchte sich auch mal Rennfahrer und nahm sogar an einem Grand Prix teil. Wer war's und an welchem GP nahm er teil?


Vielleicht habt Ihr in dem Durcheinander meine Frage übersehen... kleiner Tipp (eigentlich ein großer!). Die Frage ist eigentlich schon beantwortet - der Name ist kürzlich hier gefallen... :roll:

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003

Beiträge: 383
Keine Ahnung von Fußball, ehrlich.
Aber Ramseyer wurde genannt und war eher spärlicher GP-Teilnehmer.

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003

Beiträge: 8060
...Du bist nahe dran Egon, sogar im richtigen Thread... :wink:

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003

Beiträge: 383
Tja, Mc machts mir da nicht leicht :)
Allerdings waren noch 4 weitere Maseratis am Start, nämlich 'Toulo' de Graffenried (#1585), Francky Séchehaye (#1587), Max Christen (keine Ahnung welche #), Toni Branca (#1582) sowie Charles Reimann mit einem Maserati

Alfa, such dir einen von den fünfen aus :)
Nein Graffenried fällt sicher aus, aber einen der anderen vier ...

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003

Beiträge: 8060
Genau der richtige Post... :D) :D)

Jetzt ist es wie bei der Quiz-Show...!

Beitrag Montag, 24. Februar 2003

Beiträge: 950
EgonThurner hat geschrieben:
Tja, Mc machts mir da nicht leicht :)
Allerdings waren noch 4 weitere Maseratis am Start, nämlich 'Toulo' de Graffenried (#1585), Francky Séchehaye (#1587), Max Christen (keine Ahnung welche #), Toni Branca (#1582) sowie Charles Reimann mit einem Maserati

Alfa, such dir einen von den fünfen aus :)
Nein Graffenried fällt sicher aus, aber einen der anderen vier ...


Cimarosti sei Dank - es war Frank Sechehaye, der nahm 1934 sogar an der WM teil!

Beitrag Montag, 24. Februar 2003

Beiträge: 8060
Ha, geknackt! Jetzt war's - mit meinem Tipp & Egons Vorarbeit - aber auch nicht mehr schwer...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches