Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (Juli 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 8060
Jetzt gibt der Name aber was her...

...aber das hilft mir momentan auch nicht so rechtweiter... :?

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 383
... und so sah er im Jahr 1939 üblicherweise auch aus. Nach dem Krieg tauchte der Wagen übrigens auch wieder auf, immer noch in Händen von Villeneuve. Als er den Wagen für 1936 bei Delahaye bestellte, legte er großen Wert auf Komfort, auch wenn das Performance kostete. So wollte er zum Beislpiel einen langen Radstand, was aber bei LeMans Teilnahme ohnehin nötig war (Viersitzerregel) und erhöhte Sitzposition. Er wollte keine Technik zwischen den Beinen haben. Er hatte einfach Spaß am Motorsport nach dem olympischen Prinzip, Erfolg war ihm nicht gar so wichtig. Das Auto ist anhand der vorderen Aufhängungsverkleidung eindeutig identifizierbar.

Mein Hinweis auf einen 'richtigen' GP war vielleicht etwas irreführend, denn das Rennen war jedenfalls keine Grand Epreuve! Ein kleines Definitionsproblem des Begriffes 'Grand Prix'. Ich meinte mit 'richtigem' GP ein Rennen nach GP-Regeln (also 'Formula Internationale' in dem fraglichen Zeitraum).

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 8060
hmmmp.... :roll: Wie definiert man denn einen GP...?

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 1477
Alfalfa hat geschrieben:
hmmmp.... :roll: Wie definiert man denn einen GP...?

Ausgeschrieben für Rennwagen der jeweils aktuellen GP- bzw F1-Formel.

Bin ja nicht der grosse Spezialist für Delahaye, aber soweit ich weiss, hatt Villeneuve das Teil 1946 an die Ecurie France verkauft. In Sachen Strecke gibt das Bild ja nicht allzu viel her, aber zusammen mit den anderen Hinweisen würde ich auf Pierre Meyrat tippen, Grand Prix D'Alsace 1947 in Strasbourg.

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 8060
...aber wenn der Fahrer wie McRonalds & Egon behaupten nur einen GP fuhr kann's ja Meyrat kaum gewesen sein, oder...?

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 383
Stimmt, nämlich daß Meyrat nicht stimmt. Das Rennen war aber aus anderer Sicht für Delahaye bedeutend ....

Ich kenne mich leider bei den Delahayes auch viel zu wenig aus, aber ich bin mir ziemlich (99,9%) sicher, daß das Villeneuve-Auto nicht zur Ecurie France ging. Das weitere Schicksal nach 1946 .... irgendwo hatte ich da eine Notiz, ich kann es im Moment aber nicht sagen. Aber die s/n müßte eigentlich 46626 gewesen sein.

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 1477
Meyrat's andere Rennen auf Delahaye waren nach meinen Recherchen alles Sportwagenrennen, ich gebe aber zu, dass ich aus Zeitgründen mur oberflächlich nachgeschaut habe.

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 8060
Kleine Internetrecherche spuckt z.B. den GP du Salon 1949 auf Talbot aus... :wink:

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 1477
Michael_Mueller hat geschrieben:
Meyrat's andere Rennen auf Delahaye

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 383
Meyrat: Da war noch mehr, alles nach Formula Internationale und dann F1: auf Delahaye: 1947 Nimes, Alsace, Commminges, ACF/Lyon (!), Salon; 1948: Paris, Comminges, Albi;
später auf Talbot: 1949 Frontieres, Salon; 1950 Albi; 1951, Albi;

Kann sein, daß ein, zwei DNAs dabei sind, glaube aber nicht ...

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 8060
Na, lange Rede - kurzer Sinn: Meyrat war's offenbar nicht... :?

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 383
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

... und Mc hat mich vorhin auch überrascht mit seinem LeMans Bild. Er ist schon ein Hund ... :lol: :lol: :lol:

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 1477
Naja, wie gesagt, hab' nur oberflächlich durchgesucht.

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 8060
Aber wenn ich bei dem zweiten Bild die Bezeichnung richtig deute ist das das Villeneuve (hat der eigentlich etwas mit Schill und Schak zu tun?) Auto in Le Mans 1939...? :roll:

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 950
Ja was geht denn hier ab? Ich dachte das Rätsel sei schon (von Egon) gelöst?

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 1477
@ Alfalfa

Nee, 20 % der Franzosen (und Franco-Kanadier) heissen Villeneuve (Neustadt)...

@ Egon

Soll das jetzt heissen, dass du die Lösung die ganze Zeit auch nicht gewusst hast...??

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 1477
McRonalds hat geschrieben:
Ich dachte das Rätsel sei schon (von Egon) gelöst?

Hat sich ja wirklich so angehört, oder..?
Egon wäre ein guter Politiker!

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 8060
...und dabei geht's nicht mal um Maserati....! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 383
Michael_Mueller hat geschrieben:
@ Egon

Soll das jetzt heissen, dass du die Lösung die ganze Zeit auch nicht gewusst hast...??


Bild

Doch, doch, die wußte ich schon, aber daß Ronald die Lösung eines ungelösten Rätsels mit einem zweiten Bild (mittels Bildtitel :lol: ) gleich mitliefert, hat mich schon vom Sessel gehauen ...
Zuletzt geändert von EgonThurner am Freitag, 01. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 1477
???
Natürlich hab' ich auch sofort in Richtung Villeneuve nachgeschaut, aber nichts gefunden wo die #26 passt...!?

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 383
Es ist ja auch nicht Villeneuve, nur dessen Auto :wink:

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 1477
EgonThurner hat geschrieben:
...aber daß Ronald die Lösung eines ungelösten Rätsels mit einem zweiten Bild (mittels Bildtitel :lol: ) gleich mitliefert, hat mich schon vom Sessel gehauen ...

Tja, das setzt aber voraus, dass es zum Allgemeinwissen gehört, an wen Villeneuve die Karre verkauft oder ausgeliehen hat...!

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 383
LVilleneuve_RBiolay_39_lm ist der Bildtitel. Hm. Selten so gelacht ... :lol: :lol: :lol:

Und vergeßt nicht, ich sagte, das Rennen sei aus anderer Sicht für Delahaye von Bedeutung gewesen.

UND: In Quintin's results ist die Startnummer nicht verzeichnet.

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 8060
Also wenn ich das recht verstehe ist es Villeneuves Auto - aber nicht Villeneuve...? :idea:

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 383
alfalfa, lies einmal drei posts weiter oben :o

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron