Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (Juli 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 950
Bis sich Tom dazu entschließt einen neuen Rätselthread für AUG(!) zu eröffnen hätte ich hier mal etwas ganz anderes zu bieten - nämlich die zeitgenössische Illustration eines Unfalls der in der italienischen Zeitschrift La Tribuna Illustrata erschienen ist. Ich kenne, bzw. besitze kein Foto von dem Unfall. Weiß jemand welches (äußerst spektakuläre) Unfall hier abgebildet ist? In Anbetracht der Dramatik der Ereignisse müßte die Lösung eigentlich recht einfach sein.

Bild

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 383
Spontane Idee: Materassi in Monza 1928, etliche Tote (20+) unter den Zuschauern.

Nachtrag: .. aber die Startnummer paßt nicht, müßte dann 18 sein

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 950
@Egon; ich will es ja nicht so spannend machen, da ich die Ortsangabe die bei dem Bild steht ziemlich anzweifle. Das ist also weniger eines meiner üblichen Rätsel sondern eher der Versuch eine Identifizierung. Ist es möglich daß das der GP von Sao Paolo 1936 war?

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 383
Dann müßte aber das Auto ein Alfa Romeo 8C-2300 sein. Braucht man schon etwas Phantasie, aber es ist ja nur eine Illustration. Auch in diesem spektakulären Unfall gab es tot Zuschauer - also von daher gut möglich. Man müßte also jetzt noch die Start-Nummer von Hellé-Nice abklären, aber dazu bin ich mit meinem Material ohne externe Hilfe leider nicht in der Lage ...

Übrigens: welche Ortsangabe ?

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 950
Wie gesagt - die Abbildung ist klein und man kann das Datum der Zeitung nicht lesen - also kann ich hier nur die Bildunterschrift wiedergeben: 'La Tribuna Illustrata' zeigt einen Unfall, der sich während des Grand Prix von São Paolo 1936 ereignete. Hellé Nice krachte in die Tribünen. Dabei wurden 4 Personen getötet und 38 weitere verletzt.

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 1477
Passt nicht, der Monza war hellblau und hatte Startnummer 2.

2. Auto von rechts

Bild

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 383
Michael, hat der Dateiname des Bildes eine Bedeutung? Ist das wirklich ein Bild von Sao Paolo? Zu Rio 1936 paßt es allerdings auch nicht ..

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 1477
Oops! :oops:
Ist natürlich Gavea (Rio de Janeiro). Auszug aus dem Text (8W):
One of the entries was French driver Mlle. Hellé-Nice. Her South American adventure would end in tragedy at São Paulo a month later.
http://8w.forix.com/rio34-37.html
Aber hellblau sollte das Auto aber auch in Sao Paulo gewesen sein.

Warum soll das Bild für Rio nicht passen?

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 383
Michael_Mueller hat geschrieben:
Warum soll das Bild für Rio nicht passen?


Paßt eh, war mein Fehler. Ich war im falschen Rennen. :lol:

Nun denn, die Farbe von Hellé-Nice's Alfa sollte auch in Sao Paolo hellblau gewesen sein, denke ich. Aber wer weiß ...

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 1477
Man muss die Umstände der damaligen Zeit berücksichtigen. Wir leben in der Äre der Datenübertragung, und können uns e-Mail und Internet überhaupt nicht mehr wegdenken. Und auch der Telefax kam erst so Anfang der 80er Jahre. Interkontinental telefonieren war selbst in den 70er Jahren noch ein Abenteuer, in viele Länder ging das nur mit Voranmeldung über's Fernamt, und die Übertragungsqualität war besch....
Hauptkommunikationsmittel war der Telex (oder im Postdeutsch "Fernschreiber") oder Luftpostbriefe.
Und das war in den 30er Jahren auch so, Nachrichtenagenturen und Auslandsreporter tickerten ihre Berichte über Telex, und der überträgt eben nur Text. Photos und Filme konnten nur per Post übermittelt werden, und ob es 1936 zwischen Südamerika und Europa bereits Luftpostverbindungen gab, weiss ich nicht. Auf der anderen Seite mussten Zeitungen aber aktuell berichten, also behalf man sich mit Illustrationen, besonders bei spektakulären Ereignissen. Der Bericht wird anscheinend nicht die Farbe des Autos vermeldet haben, also hatte für Italiener ein Alfa eben rot zu sein. Basta!

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Passt nicht, der Monza war hellblau und hatte Startnummer 2.

2. Auto von rechts

Bild


Also Michael - alles was recht ist & nichts für ungut - aber mit dem Bild stimmt etwas nicht. Das Auto ist vieeeel zu klein im Verhältnis zu den anderen. Ein Vorderrad fehlt. Die Straßenbahnschienen hören irgendwo undefinierbar auf. Das passt einiges hinter und vorne nicht! :roll:

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 3257
Alfalfa hat geschrieben:
Michael_Mueller hat geschrieben:
Passt nicht, der Monza war hellblau und hatte Startnummer 2.

2. Auto von rechts

Bild


Also Michael - alles was recht ist & nichts für ungut - aber mit dem Bild stimmt etwas nicht. Das Auto ist vieeeel zu klein im Verhältnis zu den anderen. Ein Vorderrad fehlt. Die Straßenbahnschienen hören irgendwo undefinierbar auf. Das passt einiges hinter und vorne nicht! :roll:

Finde ich nicht. Abgesehen von der Größe und dem Rad von dem Auto mit dem Pfeil daneben (#12) stimmt es eh. Die Schienen dürften vom Staub verundeutlicht sein, und das Ding, was da so komisch im Vordergrund die Gleise kreuzt ist keine Schiene.
Außerdem gibt es einen hinweis, wo das verlorene Rad sein könnte: Ganz links, zimlich weit oben, in der dunkelsten Wolke schwer zu erkennen, steht ein Auto, dessen Vorderrad in einem Winkel steht, der vom kontrukteur so sicher nicht vorgesehn war - was auf eine Kollision hindeuten könnte, was wiederum ein fehlendes Rad erklären könnte...

Und der Monza mit der #2 ist weiter vorne.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 950
Also zugegeben, ein Rad fehlt, aber an der Perspektive kann ich (und ich habe jetzt trotz sehr bescheidener Bildqualität nachgemessen) nichts aussetzten. Vergleicht man die Radgröße der auf gleicher Höhe stehender Autos erscheinen die mir auch annähernd gleich groß. Der Wagen sieht im Vergleich zu dem (was ist das? Irgendein Südamerikanischer Ford Special?) Fahrzeug links daneben wie ein Tretauto für Kinder aus!

Bild
Zuletzt geändert von McRonalds am Samstag, 02. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 8060
Nachfragen schadet ja nix... :wink:

Aber war der Monza wirklich so winzig?

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 383
Meine Herren, #12 ('ohne Rad') ist ein Bugatti !

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 8060
@Egon - das hätte mich jetzt eh nicht mehr ruhen lassen - ich habe auf 8W nachgesehen. Bugatti könnte also passen von der Größe - Kommando zurück - ich Unglückswurm dachte Michael hätte den Pfeil gemalt... :lol: :lol: :lol: :lol:

Bild
Zuletzt geändert von Alfalfa am Samstag, 02. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 3257
Und ich hab sowas wie ein Geisterrad entdeckt - entweder jemand hat da sehr halbherzig herumretuschiert, oder ich sehe Gespenster!
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 8060
@MoPower: diese #12 soll gesiegt haben! Mit drei Rädern??

Na ja, diese elenden... Jäpäggs... :roll:

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 1477
Nee nee, der Pfeil kommt nicht von mir, sondern soll das spätere Siegerauto kennzeichnen. Darum hab' ich ja auch geschrieben "2. von rechts". Und der T35 ist wirklich relativ zierlich, vor allem im Vergleich zu den ganzen Ford Specials. Und was das fehlende Rad angeht, ich sehe das Geisterrad auch ohne Vergrösserung. Ihr wisst ja mittlerweile, in welchem unglaublichen Umfang damals retuschiert worden ist, ein fehlendes Rad regt mich da schon gar nicht mehr auf. Ein ganzes Auto schon eher...!

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 1477
Alla gut, probieren wir es nochmal. Ist vielleicht nicht das optimale Rätselbild, aber irgendwie doch interessant, vor allem wegen der vielen Details die zu sehen sind.

Bild

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 8060
Vor allem die Details in der Bildmitte haben es mir angetan! Dienen diese hochtechnischen Instrumente zur Zeitnahme? :roll:

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 950
Nochmal kurz zum Unfallbild: In den soll ja auch Manuel de Teffe (ebenfalls mit einem Monza) verwickelt gewesen sein, aber den Überschlag in die Zuschauer fabrizierte wohl 'Helle-Nice' alleine.

Eine interessante Frage zu den beiden südamerikanischen, bzw. genauergesagt brasilianischen Rennen bleibt allerdings; warum sendete Alfa Romeo mitten in der schönsten Saison ein Werksteam nach Brasilien zu einem zweitklassigen Rennen? Andererseits sendete man nur die B-Mannschaft und auch diese nur mit zwei 'abgetakelten' 2900A - aber auch das band ja nicht unerhebliche Ressourcen. Zwischen beiden Rennen lagen zudem 5(!) Wochen - machten da die Fahrer und die Crew da Urlaub? Noch dazu da das zweite Rennen - jedenfalls nach meinen Informationen - kurzfristig angesetzt und veranstaltet wurde. Alles etwas mysteriös.

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 1477
Alfalfa hat geschrieben:
Vor allem die Details in der Bildmitte haben es mir angetan! Dienen diese hochtechnischen Instrumente zur Zeitnahme? :roll:

Hmm, hatte ich für Bierkästen gehalten...

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 1477
Holger_Merten hat geschrieben:
... die ja mit so was wie Flugzeugen und Katapultbooten einen regen Briefwechsel nach Südamerika ermöglichte.

Das war aber keine richtige Luftpost. Die Flugzeuge wurden von den Liniendampfern per Katapult gestartet, wenn man 1 oder 2 Tage vom Bestimmungshafen entfernt war. Man hat damit die Laufzeit der Post nur marginal verkürzt.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches