Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (Juli 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 07. August 2003

Beiträge: 8060
Immerhin - einer der beiden E-Types hat überlebt...

Bild

Beitrag Donnerstag, 07. August 2003

Beiträge: 950
Ich glaube Eberhorst war an keinen der ERA Monoposti als Konstrukteur beteiligt. 99% sicher - aber ich schaue heute abend sicherheitshalber noch mal nach.

Beitrag Donnerstag, 07. August 2003

Beiträge: 1477
Zuerst nach einige Ergänzungen zur Ronalds Auflistung.

Zum einen habe ich Mays himself in Brooklands 1939, sieht aber nach einem Test aus.

Bild

Und dann noch Reg Parnell mit GP1 beim GP Frankreich 1947:

Bild

Im vergleich zum A/B Type sieht der E wirklich sehr fortschrittlich aus, wie gesagt, erinnert mich irgendwie an den W165. Aber zwischendrin gab es ja auch noch einen C-Type, über den ich recht wenig weiss, aber von den Photos her kommt mir der C wie ein B mit etwas modernerer Karosserie vor. Und was ist mit D, gab es so etwas auch?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ERA E als GP-Rennwagen konzipiert war, zumindest nicht nach der 3-Liter-Formel. Der Motorblock basierte ja immer noch auf dem Riley 6-Zylinder. und mehr als 2 Liter - von mir aus auch 2,2 - waren da nicht drin. Interessant wäre allerdings, ob man bei Konstruktionsbeginn breits wusste, dass ab 1940 nach der 1.5-Liter-Formel gefahren worden wäre, das hätte dann irgendwie Sinn ergeben.

Die vielen DNF geben einem aber schon zu denken. Der ERA A/B war ein durchaus ausgereiftes und zuverkässiges Auto, man muss sich wirklich fragen, was denn beim E so anders war, dass es dauernd kaputt ging.

Nach dem Krieg war sowieso alles anders, Raymond Mays und Peter Berthon fingen mit BRM neu an, und Leslie Johnson übernahm die Überreste von ERA. Unter seiner Regie wurde dann auch der G-Typ gebaut, chassismässig eine Neukonstruktion, aber mit einem Bristol-Motor, der ja im Prinzip auch nur ein kopierter BMW-328-Motor war. Und tatsächlich, an dieser Konstruktion war Eberan von Eberhorst massgeblich beteiligt.

Beitrag Donnerstag, 07. August 2003

Beiträge: 950
Na, dann will ich mal nicht so sein und noch zwei Vorkriegs-(Einsatz)-Bilder des ERA E zum besten geben - ich weiß Ihr freut Euch immer über solche Beiträge. Bild 1 = Donington, Bild 2 = Albi.

Bild

Bild

Beitrag Donnerstag, 07. August 2003

Beiträge: 0
--

Re:

Beitrag Dienstag, 02. September 2014

Beiträge: 45446
Alfalfa hat geschrieben:
Das stimmt. Aber wurde der nicht auf einem anderen Kurs gefahren als der spätere Stadtkurs? Der hatte (ich habe mal nachsehen) 1933 sein - verschneites - Debüt.

Ich fand Pau immer einen ganz tollen Kurs - speziell als dort noch die F3000 fuhr.

Meine Freundin macht gerade ein Auslandssemester in Pau. Wenn die F3 jetzt in den Wintermonaten fahren würde, hätte ich mal runtergeschaut zum Rennen, aber so hat der F3-GP in Pau ja leider etwas an Reiz verloren...

Vorherige

Zurück zu Historisches