Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (Juli 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 01. Juli 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Die vermutlich dreizehnte Runde. Es werden jeweils 1 - 2 Fragen gestellt (Hilfestellung nach ca. 24 Stunden) zu folgenden Themen:

Grand Prix - Sport ( 1906 bis 1949 )
Motorsport - Geschichte ( bis 1949 )

Alte Fragen/Theman bitte im Thread vom Juni weiterdiskutieren. Wer beginnt, bestimmen unsere Historiker.....
Gruß

Tom

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 950
Ich weiß gar nicht, ob hier noch eine Frage offen ist, aber nachdem sich wochenlang hier schon nichts rührt kann ich ja mal wieder eine einstellen. So kurios das Bild ist, die Lösung sollte doch relativ einfach sein. Wann und wo gab es diesen Wintereinbruch?

Bild

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2003

Beiträge: 8060
ich will ja nicht zuviel reininterpretieren, aber sind das Palmen da halbrechts im Bild...?! 8-)

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2003

Beiträge: 543
das vorne ist sicher ein Bugatti und das da links wohl ein Maserati. Die ganze Szene sieht aus wie der Start zum Großen Preis von Archangelsk.

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2003

Beiträge: 888
1927, Monaco (oder Budapest?)
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2003

Beiträge: 8060
Gab's nicht in Schweden Winterrennen? Aber die wurden meiner Info nach auf zugefrorenen Seen ausgetragen und nicht im Stadtkern. Die Autos sind leider abgedeckt, aber ich würde wie uechtel auf die späten '20er oder frühen '30er Jahre tippen. :arrow:

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2003

Beiträge: 888
Übrigens, weil hier mal die Rede vom Copersucar war ...
das Gelbe ist der nämliche welche.


Bild

Hat damit der Fittipaldi überhaupt einen WM-Punkt erziehlt?


@Alfalfa
Zu Schweden fällt mir nur Anderstorp ein.
Aber der Kurs lag ja nicht in der Stadt, oder?

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2003

Beiträge: 8060
...der kam auch wohl viel später (und in meiner Erinnerung war das immer eine recht 'schlampige' Angelegenheit, der niemand nachtrauert).

Trotzdem; wie Schweden sieht mir das irgendwie nicht aus... :?

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2003

Beiträge: 543
A_N_Other hat geschrieben:
Übrigens, weil hier mal die Rede vom Copersucar war ...
das Gelbe ist der nämliche welche.


Bild

Hat damit der Fittipaldi überhaupt einen WM-Punkt erziehlt?


@Alfalfa
Zu Schweden fällt mir nur Anderstorp ein.
Aber der Kurs lag ja nicht in der Stadt, oder?


Je nachdem, welchen Fittipaldi du meinst...

Ansonsten muß man die Frage mit "ja" beantworten. Ich glaub, 1977 war er sogar mal auf dem Podium, oder zumindest in Reichweite, weil der Rest alle mehr oder weniger ausgefallen sind.

Und es gab eigentlich nicht "den" Copersucar, sondern eine ganze Reihe von Autos mit diesem Namen. Alleine 1975 schon drei Stück.

Gehört aber eigentlich in den anderen Thread...

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2003

Beiträge: 950
Hm, leider seid Ihr alle noch ziemlich weit von der Lösung entfernt. Aber einen Tipp traue ich micht nicht zu geben - sonst wird es zu leicht. :wink:

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2003

Beiträge: 888
Naja, das Gebäude im Hintergrund könnte auch genausogut in Wien stehen. :shock: Aber falls das rechts wirklich Palmen sind, sollte die Örtlichkeit etwas exotischer sein. Könnte es sein das die Szenerie irgendwo aus Italien stammt?

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 950
Also noch ein Tipp: das Rennen fand wirklich auf verschneiter Piste statt. Es siegte ein Bugatti.

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 888
Targa Florio, 1927? Das Auto ein Typ 25?

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 1477
Auch den Thread hab' ich verpasst, muss wirklich wieder öfters reinschauen!

Pau 1933. Der Grand Prix de Pau war immer einer der ersten im Rennkalender, aber der 19. Februar war doch wohl etwas zu optimistisch...!
Und gewonnen hat Lehoux auf einem T51, gefolgt von seinem Schützling Guy Moll auf einem von Lehoux ausgeliehenen 51er.

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 8060
...soll der Pau GP nicht sogar der erste sogennante 'Grand Prix' gewesen sein?!?

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 1477
Alfalfa hat geschrieben:
...soll der Pau GP nicht sogar der erste sogennante 'Grand Prix' gewesen sein?!?

Wie meinste das jetzt???
Den ersten "Grand Prix" gab es ja bereits 1906...!

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 8060
Ich will jetzt nicht d'rauf beharren, aber gab's nicht 1901 schon einen 'Grand Prix' de Pau???

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 1477
Alfalfa hat geschrieben:
Ich will jetzt nicht d'rauf beharren, aber gab's nicht 1901 schon einen 'Grand Prix' de Pau???

Das ist natürlich richtig, ich hatte gedacht du meinst den 1933er Grand Prix.

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 40
Alfalfa hat geschrieben:
Ich will jetzt nicht d'rauf beharren, aber gab's nicht 1901 schon einen 'Grand Prix' de Pau???


.... und auch einen GP de l'ACF in Pau in 1930! :)
Bild

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 8060
Das stimmt. Aber wurde der nicht auf einem anderen Kurs gefahren als der spätere Stadtkurs? Der hatte (ich habe mal nachsehen) 1933 sein - verschneites - Debüt.

Ich fand Pau immer einen ganz tollen Kurs - speziell als dort noch die F3000 fuhr.

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 40
Ja - drei Rennen, drei Kursen!

Also .... was heisst dieses Voiturette?

Bild
Bild

Beitrag Montag, 21. Juli 2003

Beiträge: 8060
Gähn...! Yesterday schläft offenbar. :?

@Vitesse; ich rätsle schon seit Tagen, aber das Bild sagt mir immer noch nichts. Da müssen die Profis ran... :-P

Beitrag Montag, 21. Juli 2003

Beiträge: 40
Ja - es ist ein schwieriges! Ich dachte, daß vielleicht McRonalds es zwar kennen konnte. Die Ausrichtungsplatte ist ein grosser Anhaltspunkt: können Sie kennzeichnen, dem Land es von kommt? Das Auto wurde über 1930-1 gebildet.

Ein weiterer (mysteriöser) Anhaltspunkt: unglucklich? :D)
Bild

Beitrag Montag, 21. Juli 2003

Beiträge: 8060
...ich habe es mich vorhin nicht zu sagen getraut, aber jetzt lasse ich es doch mal raus: mein erster Gedanke war ein NSU.

Beitrag Montag, 21. Juli 2003

Beiträge: 40
Nein, kein NSU! Dieses Auto kommt nicht aus Deutschland. Ein Nachbarn .... :)
Bild

Nächste

Zurück zu Historisches

cron