Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (Juli 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 26. Juli 2003

Beiträge: 950
EgonThurner hat geschrieben:
Kurzum, Verkade (Phillippe, ebenfalls mit Fragezeichen, da ich sonst nur Eric in meinen Aufzeichnungen finde) übernahm die Kiste, und crashte sie im Quali-Lauf. Ende der Fahnenstange, Kautz fuhr jedenfalls nicht im Rennen (sagt Sheldon). Na, und letztlich tauchte das Auto, oder was davon noch übrigblieb (?), nie mehr in den Ergebnis-Listen auf - zumindest in den mir zur Verfügung stehenden nicht. Vielleicht mit ein Grund, daß Kautz den Rest der Saison (bis Turin am 1.9.) fehlte, das würde allenfalls auch sein DNA für Albi erklären, falls die Nennung vor dem Marseille-Event bereits abgegeben worden war.

Na, ob Sheldon mit Kautz' Abwesendheit in Marseilles recht hat?!

Der Fahrer der #14 sieht mir nämlich verdammt nach Kautz und so gar nicht nach Verkade aus, der war nämlich ein ziemlich langer, stämmiger Kerl mit Schnauzbart.

Zu Verkade fand ich übrigens bei Guy Griffiths (schon wieder ein guter alter Bekannter in meinen Ausführungen) folgende Geschichte, die ich hier sinngemäß wiedergebe. Kurz vor dem 2. Weltkrieg wurde diesem nämlich durch einen weltbekannten Fahrer der mit einer Zagato-Karosserie zum Straßenfahrzeug(!!) umgebaute Maserati V4 nach Brüssel geliefert. Den Wagen soll Verkade dann noch kurz vor Kriegsausbruch zerlegt und nach Holland geschafft haben, wo es den Krieg unversehrt überstand, und nach dem Krieg mit Hilfe des hollänischen Autohändler und Vintage-Car Experten Bert Loyens wieder zusammengebaut haben. 1946 fuhr Verkade damit wieder Rennen - leider nennt Griffiths aber keine Events. Das Auto landete 1947, offenbar zwecks Reparatur, in England und kam aus unerfindlichen Gründen nie mehr zurück.

Bild

Na, welcher Fahrer erklärt hier Eric Verkade die Vorzüge eines V4-Straßenmaserati??

Beitrag Samstag, 26. Juli 2003

Beiträge: 8060
EgonThurner hat geschrieben:
Übrigens, alfalfa, wir sind wieder einmal beim Thema ! :lol:

Hab' mich schon gewundert... aber jetzt seid Ihr ja wieder beim Lieblingsthema... :D)

Beitrag Samstag, 26. Juli 2003

Beiträge: 8060
McRonalds hat geschrieben:
Na, welcher Fahrer erklärt hier Eric Verkade die Vorzüge eines V4-Straßenmaserati??

Wenn das ein neues Rätsel sein soll...? Tazio Nuvolari?! :roll:

Beitrag Samstag, 26. Juli 2003

Beiträge: 40
TAZIO!!! 8-)

Verkade's Maserati, natürlich:

Bild

und seine Motoren:

Bild

Dieses Auto wurde besessen später durch den Autoren Gavin Maxwell.
Bild

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2003

Beiträge: 950
Was mich an der späteren 'Karriere' des V4 auch noch interessieren würde - hatte er seine Touring-Karosse schon als Carlo Grazzabini 1932 beim Tripoli Grand Prix damit teil nahm?

Auch ein nettes, kleines Bild habe ich noch gefunden zu dem Thema. 1952, als das Fahrzeug Charles & David Lewis gehörte, nahm es an den Brighton Speed Trials teil. Für ein über 30 Jahre altes Auto schlug es sich in den Händen von Charles ganz beachtlich.

Bild

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2003

Beiträge: 8060
Habe im Internet folgendes zu Verkade (und seinem Maserati) gefunden - vielleicht hilft's...

Bild

Folgende Bildunterschrift: Eric Verkade’s T49 is towing the Maserati CL4 used by Eric in GP after war. This T49 is today beeing restored in Holland.

Hier hab ich's her - aber da geht's ausschließlich um Bugatti:

www.club-bugatti-france.net/welcome/his ... tures.html

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2003

Beiträge: 950
McRonalds hat geschrieben:
Na, ob Sheldon mit Kautz' Abwesendheit in Marseilles recht hat?!

Der Fahrer der #14 sieht mir nämlich verdammt nach Kautz und so gar nicht nach Verkade aus, der war nämlich ein ziemlich langer, stämmiger Kerl mit Schnauzbart.

Ich hasse es ja mich selbst zu zitieren, aber mittlweile bin ich mir mit meinem Statement nicht mehr so sicher. Louche schreibt auch von einem Unfall Verkades im Vorlauf - schreibt aber zu beiden Bilder (von denen ich hier nur eines gepostet habe) Christian Kautz dazu. Also was ist jetzt richtig? Nachdem ich aber nun Alfalfas 'Fund' gesehen habe und besonders das Bild unten kommen mir doch Zweifel. Also höchstwahrscheinlich doch Verkade mit einem Maserati (6CM?) in Marseilles 1946.

Was meint Egon? :?

Bild

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2003

Beiträge: 383
Egon meint erst einmal, daß Zagato sein Handwerk verstand und auch noch Geschmack hatte. :D)


Die Frage ist also: Ist dieser Fahrer Verkade oder Kautz? Und wenn Verkade, dann: welcher?
Ich habe ohnehin immer Probleme mit dem Erkennen von Fahrern (nach dem Gesicht), aber Kautz kann (1946) einfach nicht mehr so jung ausgesehen haben. Eric Verkade ist es eindeutig auch nicht. = Phillippe Verkade?

Bild

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2003

Beiträge: 950
EgonThurner hat geschrieben:
Egon meint erst einmal, daß Zagato sein Handwerk verstand und auch noch Geschmack hatte. :D)

Das bestätige ich gern!

Ich glaube die Fahreridentifikation ist wohl eher ein Kaliber für TNF - auch ich vermag hier keine Entscheidung zu treffen.

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 950
Ich weiß auch nicht genau wer als nächstes mit dem rätseln dran ist, aber ich habe hier noch eine wirkliche Rarität gefunden: wer, wann, wo?

Bild

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 383
Mc, der ist wohl auf mich gemünzt? Weil er noch nicht dabei war im Delahaye-Archiv? Aber der ist wirklich leicht zu identifizieren, denn er schaut sehr charakteristisch aus und ist leicht von allen anderen 135CS zu unterscheiden, wenn man ihn kennt ... :-P

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 383
Ist doch noch gar nicht August ... :?:

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 1477
Nee, aber in ein paar Minuten...!
Mc hat doch nicht damit gerechnet, dass jemand noch im Juli antwortet...

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 383
Achso, deshalb .... :lol: :lol: :lol:

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 950
So, aber jetzt ist August (Jean Behra-Gedenktag übrigens).

@Egon; ich hab mir schon gedacht dass Du auf den Delahaye sofort anspringst. :) Das Bild habe ich übrigens erst in jüngster Zeit entdeckt - daher das fehlen in meinem Archiv. Bleibt noch die Frage wer es hier fährt (meines Wissens nach sein einziger GP-Einsatz), wo und wann.

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 383
McRonalds hat geschrieben:
meines Wissens nach sein einziger GP-Einsatz

Nicht nur des Fahrers einziger GP, auch des Wagens einziger. Und dazu noch ein 'richtiger' GP. Und der Fahrer war meines Wissens nicht der Wagenbesitzer - allenfalls Mitbesitzer über einen kurzen Zeitraum ...

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 8060
McRonalds hat geschrieben:
So, aber jetzt ist August.

Vielleicht hatte Tom keine Zeit einen neuen Thread zu eröffnen - er scheint in letzter Zeit ziemlich eingebunden. Aber wir können ja auch hier weitermachen... :wink:

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 383
@alfalfa: Ich dachte nur wegen des Dateinamens ... :wink:

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 1477
Bild

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 8060
Jetzt begreif' ich... :lol:

Ist eigentlich das erste wonach hier alles schaut der Dateiname?

...obwohl - ich mach's ja auch so...

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 383
Nein, ist nur so ein Spielchen zwischen Mc und mir ... :lol: :lol: :lol:

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 950
@Egon; tja, abgesehen vom vorweggenommenen Monat gab der Dateiname diesmal nichts her. Aber das hättest Du sicher auch ohne Dateinamen herausgekriegt. Ja, das war einer der seltenen Auftritte eines 135er Delahayes bei einem GP - vielleicht kannst Du ja noch etwas dazu beitragen. Würde mich auch interessieren.

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 383
Viel habe ich auch nicht beizutragen, es sei denn, die ganze Delahaye-story. Und das ist ein kleineres Zeit-Problem. Michael und alfalfa wollen sicherlich noch etwas raten, oder?

@alfalfa: Erkennst du als vielfach bewährter Streckenspezialist den Kurs?

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 8060
Bei den Hinweisen sollte es eigentlich möglich sein, aber da sieht man wirklich nicht viel. Wollte zuerst Spa 1939 (La Source) sagen, aber das fuhr ja Seaman die #26. Und 37 war kein Delahaye dabei. Aber wenn es ein GP ist kommt ja echt nicht viel in Frage.

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 950
Hier kommt dasselbe Teil - mit Kotflügeln & Lampen:

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches