Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Donnerstag, 26. November 2009

Beiträge: 2793
heftig, heftig, bmw versagt sogar beim verkaufen des rennstalls. kubi ist sicher froh, dass er mit dieser truppe nix mehr am hut hat, während heidi immer noch in der warteschleife herumgondelt. :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Donnerstag, 26. November 2009

Beiträge: 3713
Naja, nicht nur Kubi ist froh ;)

Ich bin auch glücklich drüber das die für mich unsympathischste Automarke überhaupt, welche mMn soviel mit Motorsport am Hut hat wie meine Badewanne, aus der F1 verschwindet.

Nur schade das die Sauber alles verbauen.

Tja, der Aktenguru Theissen wird wohl doch nicht nächstes Jahr in der Boxengasse rumwurschteln ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 26. November 2009

Beiträge: 0
don_simon hat geschrieben:
heftig, heftig, bmw versagt sogar beim verkaufen des rennstalls. kubi ist sicher froh, dass er mit dieser truppe nix mehr am hut hat, während heidi immer noch in der warteschleife herumgondelt. :lol:



Hehe, ja ganz froh ist der Kubi, bei einem Team eines Herstellers unterschrieben zu haben, dessen Vorstandsboss gerade erst einen Rückzug seines Teams für absolut möglich erklärt hat.

Irgendwo war auch zu lesen, dass Kubicas Management vor ein oder zwei Wochen bei McLaren angefragt haben soll. Dort sieht es nicht besser aus als bei Sauber.

Beitrag Donnerstag, 26. November 2009

Beiträge: 0
ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Naja, nicht nur Kubi ist froh ;)

Ich bin auch glücklich drüber das die für mich unsympathischste Automarke überhaupt, welche mMn soviel mit Motorsport am Hut hat wie meine Badewanne, aus der F1 verschwindet.



Moment, noch ist der Abschied von Renault nicht besiegelt.

ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Tja, der Aktenguru Theissen wird wohl doch nicht nächstes Jahr in der Boxengasse rumwurschteln ;)


Wie kommst du darauf? Theissen ist BMW-Mann. Und ob das Team nun an Qadbak oder jemand anders geht, hat mit Theissen wohl nicht soviel zutun.

Wenn der neue Besitzer schlau ist, verpflichtet er Theissen als Teamchef, unterstützt von Sauber, so wie es bislang auch gewesen ist.

Beitrag Donnerstag, 26. November 2009

Beiträge: 10726
Formulaone hat geschrieben:
Wenn der neue Besitzer schlau ist, verpflichtet er Theissen als Teamchef, unterstützt von Sauber, so wie es bislang auch gewesen ist.

WENN er schlau ist wird er wohl genau das NICHT machen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 26. November 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Wenn der neue Besitzer schlau ist, verpflichtet er Theissen als Teamchef, unterstützt von Sauber, so wie es bislang auch gewesen ist.

WENN er schlau ist wird er wohl genau das NICHT machen...


Sehe ich anders. Das Duo Sauber/Theissen hat sich durchaus bewährt.

Die Saison 2009 würde ich nicht als Gradmesser nehmen. Mit KERS und dem Doppeldiffusor haben sich auch andere Teams wie Ferrari, McLaren und Renault verpokert. Dann müssten Whitmarsh, Briatore und Domenicali ähnlich unfähig sein.

Wenn der neue Besitzer sich selbst an den Kommandostand setzt, was auch immer das für ein Typ sein wird, geht das wahrscheinlich nach hinten los.

Beitrag Donnerstag, 26. November 2009

Beiträge: 45435
Naja dass es mit dem Team aufwärts ging, war doch vor allem deshalb der Fall, weil Geld ins Team gepumpt wurde. Mehr auch nicht.

Über Sauber als Teamchef kann man ja noch diskutieren, aber Theissen - eher nicht. Wobei man auch sagen muss, dass Theissen ja bisher nur eine Marionette von BMW war. Als Teamchef eines Privatteams könnte er vielleicht doch etwas anders und besser auftreten.

Ich hoffe, das Team steht 2010 in der Startaufstellung und hoffentlich auch mit anderen Besitzern als diese Qadbak-Truppe...

Beitrag Donnerstag, 26. November 2009

Beiträge: 45435
don_simon hat geschrieben:
heftig, heftig, bmw versagt sogar beim verkaufen des rennstalls. kubi ist sicher froh, dass er mit dieser truppe nix mehr am hut hat, während heidi immer noch in der warteschleife herumgondelt. :lol:


Also wenn Heidfeld bei Mercedes unterkommt, hat er wohl das bessere Los gezogen als Kubica.

Beitrag Donnerstag, 26. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
don_simon hat geschrieben:
heftig, heftig, bmw versagt sogar beim verkaufen des rennstalls. kubi ist sicher froh, dass er mit dieser truppe nix mehr am hut hat, während heidi immer noch in der warteschleife herumgondelt. :lol:


Also wenn Heidfeld bei Mercedes unterkommt, hat er wohl das bessere Los gezogen als Kubica.


Auch als Anti Mercedes Fan möchte ich irgendwie nicht glauben das die Spätzle Truppe wirklich so blöd sein sollte zwei deutsche zu verpflichten .
Und dann auch noch Heidi .

Kubica hat mit Renault sicher keine so gute Wahl getroffen aber ich glaube bei Mercedes hätte er auch nicht den besseren Deal gemacht .

Beitrag Donnerstag, 26. November 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

Kubica hat mit Renault sicher keine so gute Wahl getroffen aber ich glaube bei Mercedes hätte er auch nicht den besseren Deal gemacht .


Wie bitte? Immerhin müsste er bei Mercedes nicht um sein Cockpit bzw. deren Teilnahme zittern. :lol:

Zudem hätte er dort den zweifelsohne besten Motor, ein Chassis das auf das WM-Chassis aufbaut und einen der besten Teamchefs. Achja und finanziell dürfte das Team auch besser dastehen.

Beitrag Donnerstag, 26. November 2009

Beiträge: 4399
Wie wahr das noch mit Zietsches (oder wie der Kerl heisst) Sparen?

.

Beitrag Freitag, 27. November 2009

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Wie wahr das noch mit Zietsches (oder wie der Kerl heisst) Sparen?

.



Ich meinte das nicht in Bezug auf sparen.

Aber die finanzielle Situation beim Mercedes-Team ist im grünen Bereich.

Bei Renault wird gemunkelt, dass rund 30 Mio. Euro in der Kriegskasse für 2010 fehlen und wenn sie keinen Sponsor finden, ziehen sie den Stecker.

Beitrag Freitag, 27. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Kubica hat mit Renault sicher keine so gute Wahl getroffen aber ich glaube bei Mercedes hätte er auch nicht den besseren Deal gemacht .


Wie bitte? Immerhin müsste er bei Mercedes nicht um sein Cockpit bzw. deren Teilnahme zittern. :lol:

Zudem hätte er dort den zweifelsohne besten Motor, ein Chassis das auf das WM-Chassis aufbaut und einen der besten Teamchefs. Achja und finanziell dürfte das Team auch besser dastehen.



Verabschiede dich doch langsam mal von der Idee das irgend ein Team auf dem Vorjahreswagen aufbauen könnte .
Die Regeländerungen sind so gravierend ,das alle Teams komplett neue Autos entwickeln müssen ,wenn sie bei der musik bleiben wollen

Was nützt Kubica der beste motor im Feld wenn er den falschen Pass hat .
Das Rosberg das erklärte Lieblingskind der Silberlinge ist ,hat ja nicht nur Button und Kimi erkannt

In wie weit die finanziell so viel besser da stehen .möchte ich mal dahin gestellt lassen .
Mercedes hat bekanntlich von allen Premiumherstellern Deutschlands die mit Abstand größten Verluste eingefahren und wenn man dem was aus den Scheichtümern so rüber sickert glauben schenken darf ,sind die Scheichs ganz plötzlich ganz toll pleite

Beitrag Freitag, 27. November 2009

Beiträge: 5455
BMW-Sauber ist verkauft! Unter der Bedingung, dass das Team einen Startplatz für die neue Saison erhält.
Käufer ist NICHT Quadback, sondern PETER SAUBER!
Back to the Roots :-P

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-89022-nachricht-stellenabbau-hinwil.html
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Freitag, 27. November 2009

Beiträge: 2793
MoSpo hat geschrieben:
BMW-Sauber ist verkauft! Unter der Bedingung, dass das Team einen Startplatz für die neue Saison erhält.
Käufer ist NICHT Quadback, sondern PETER SAUBER!
Back to the Roots :-P

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-89022-nachricht-stellenabbau-hinwil.html



oje. das bedeutet dann wohl noch ein jahr heidfeld. :cry:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Freitag, 27. November 2009

Beiträge: 5455
don_simon hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
BMW-Sauber ist verkauft! Unter der Bedingung, dass das Team einen Startplatz für die neue Saison erhält.
Käufer ist NICHT Quadback, sondern PETER SAUBER!
Back to the Roots :-P

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-89022-nachricht-stellenabbau-hinwil.html



oje. das bedeutet dann wohl noch ein jahr heidfeld. :cry:
Oder 2...oder 3... 8-)
Behälst Du dann ihm zu Ehren Deinen Avatar?!? :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Freitag, 27. November 2009

Beiträge: 1592
bschenker hat geschrieben:
Ich weiss nicht was mit Quadback genau ist, ich weiss aber das wenn Sauber denn Startplatz nicht erhält, eben weder BMW (die sicher Fehler gemacht haben), noch Quadback, noch Sauber an einer daraus Erfolgenden schliessung Schuld tragen. Sondern ganz alleine Mosley mit seinen Zwängen, selbstherlichen Regelungen und vor allem dem erzwungenen Einschreibetermin der um ein halbes Jahr voraus gesetzt wurde..


So, jetzt ist es hochoffiziell, dass Qadbak eine Luftnummer war, etwas was ich hier vor Monaten schon gepostet habe und dafür beschimpft wurde.

Die Schuld jetzt dem Mosley zu geben ist einfach nur lächerlich, BMW UND Herr Peter Sauber haben sich diesen Mist selbst zuzuschreiben. BMW hat wie eine Stümperfirma ihren Abgang bekanntgegeben und Peter Sauber ist in seiner Verzweiflung mit diesen Qadbak Luftibussen angetrabt. Peinlicher geht nicht mehr, ich muss sagen, dass ich von Peter Sauber und BMW sehr enttäuscht bin, weil diese zwei derart naiv gehandelt haben und die Öffentlichkeit letztendlich angelogen haben.

Die Verkaufsmeldung an Qadbak war die erste Lüge, ebenso die Behauptung, dass man Qadbak kenne, bzw. deren "Investoren". Alle Haben King gekannt, aber Sauber und BMW scheinbar nicht. Die Aussage, dass der Kaufpreis bei Rothschild in London hinterlegt sei war ebenfalls eine Lüge, Rothschild hatte noch nicht einmal Kenntnis von dieser Transaktion. etc. etc. Das sind die Fakten und keine Journo Polemik.

Falls die Rechtsabteilung von BMW jemals Saubers Qadbak Firma durchleuchtet hat, dann gehört den Verantworlichen die Anwalts-Lizenz entzogen, sofern diese überhaupt existiert.

Und dieses "Peter Sauber's Lebenswerk", dieses unglaubliche Gejammere, ich kann es nicht mehr hören. Dann hätte er sich eben nicht wie ein naiver Schüler benehmen sollen. Es ist für mich völlig unverständlich, dass ein Mann, der solange schon im Business ist, sich derart unprofessionell verhalten hat, die Verzweiflung nach BMW's Rückzug muss wohl immens gewesen sein, entschuldigt aber nichts. Es ist vielmehr ein Beweis dafür, dass Peter Sauber wohl besser im Ruhestand geblieben wäre. Sein "Lebenswerk" (würg) hat er selbst verkauft und sonst niemand, seine Gier war damals zu gross und jetzt dieses Gewinsel, jämmerlich.
Zuletzt geändert von edelbrock am Freitag, 27. November 2009, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________

Beitrag Freitag, 27. November 2009

Beiträge: 10726
Zunächst mal ist Sauber der, der versucht hat etwas zu retten. Warum Du ihn hier dafür persönlich angreifen mußt ist mir nicht verständlich - immerhin hätte er sich auch zurücklehnen können und sagen "Geht mich seit 2005 nix mehr an..." Insofern finde ich momentan eher Deine persönlichen Hass-Tiraden etwas peinlich...
Dass BMW die Hauptschuld trägt - sowohl am stümperhaften Ausstieg wie auch an den fragwürdigen Übergangslösungen - steht sicher außer Frage. Sie hatten sicherlich auch weitaus mehr Möglichkeiten, den Quadback-Deal zu durchleuchten...
Peter Sauber macht m.E. hier eher das aus, was es im Motorsport braucht - Enthusiasten, die sich mit Leidenschaft dem Rennsport verschreiben. Wünschen wir ihm viel Glück und hoffen, dass nun wieder Ruhe für das einst so sympathische Privatteam einzieht und sie sich auf ihre Arbeit konzentrieren können.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 27. November 2009

Beiträge: 1592
Mav05 hat geschrieben:
Zunächst mal ist Sauber der, der versucht hat etwas zu retten. Warum Du ihn hier dafür persönlich angreifen mußt ist mir nicht verständlich - immerhin hätte er sich auch zurücklehnen können und sagen "Geht mich seit 2005 nix mehr an..." Insofern finde ich momentan eher Deine persönlichen Hass-Tiraden etwas peinlich..


Bei Peter Sauber gehr es um SEINE Ehre und sonst gar nichts. Er lässt sich dafür natürlich gerne als DER Retter hinstellen, das passt auch zu der Rezeption in der Schweiz. Ausserdem stelle ich nur mal die Fakten dar, klar dass dir dass als Sauber Fan (muss ich annehmen) nicht passt, aber ich nehm dir das nicht übel. Wir müssen ja nicht in allem übereinstimmen, aber Hass-Tiraden ? ne, wohl eher die schonungslose Wahrheit.
_______________________

Beitrag Freitag, 27. November 2009

Beiträge: 45435
Also für BMW ist das peinlich. Journalisten decken das auf, was eigtl. BMW hätte durchsuchen müssen. Absolut peinlich.

Sauber trifft meines Erachtens keine Schuld, denn er wollte Qadbak nie haben. Er wollte das Team schon kurz nach dem BMW-Ausstieg kaufen, aber BMW hat sein Angebot abgelehnt...

Beitrag Freitag, 27. November 2009

Beiträge: 10726
[quote="edelbrock"]...klar dass dir dass als Sauber Fan (muss ich annehmen) nicht passt.../quote]
Ich bin mit Sicherheit kein Sauber-Fan, ich hege nur Respekt für die persönliche Leistung eines Einzelnen, der wohl als Einziger wirklich ernsthaft an einer Rettung interessiert war und gearbeitet hat. Und sehe folglich auch keinen Grund dafür, jetzt den mit Dreck zu bewerfen, der weder für den Ausstieg noch das Übernahme-Hickhack etwas konnte und der wohl eher Dank und Respekt verdient hat, das Unmögliche möglich zu machen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 27. November 2009

Beiträge: 2793
ich muss mav05 recht geben! :shock: (ja, echt!)

lasst doch den zigarrenliebhaber peter sauber in frieden. er hat sein team damals verkauft, ja, es war modern und zu verlockend, hersteller drängten in die f1 und die kapitalmacht war gross.

aber immerhin hat er nicht vergessen, dass es eigentlich sein team war/ist (bmw hat ja nicht von 0 mit einem weissen blatt papier angefangen, was von vielen so gerne behauptet wird, während man mercedes gleichzeitig anlastet zuerst bei mclaren gross mitgespielt zu haben und jetzt das brawn gp team übernommen zu haben!) und ich denke, genauso wie schumis comebackabsicht diesen sommer, war es eine sehr emotionelle entscheidung- eine herzensangelegenheit.

selbst wenn ihm nur sein persönlicher ruf am herzen läge - was ich nicht glaube - dann rettet er doch mit seinem handeln viele arbeitsplätze! vergisst das mal nicht!
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Freitag, 27. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
don_simon hat geschrieben:

und ich denke, genauso wie schumis comebackabsicht diesen sommer, war es eine sehr emotionelle entscheidung- eine herzensangelegenheit.




:D wo du die Lacher nur immer her nimmst :D

Beitrag Freitag, 27. November 2009

Beiträge: 0
Schön, dass das Team gerettet ist.

Das ganze Qadbak-Theater war peinlich für BMW, aber auch für Peter Sauber. Ausserdem soll auch diese Rothschild-Bank eine Rolle gespielt haben.

Wie auch immer, das Team scheint gerettet. Auch wenn viele Arbeitsplätze verloren gehen, das wäre mit der Budgetgrenze 2011 sowieso passiert. Und BMW hat das Personal in den letzten 4 Jahren ja aufgestockt, davor waren es ohnehin nicht mehr Arbeitsplätze als 2010.

Alles in allem eine bessere Lösung als das Team aufzulösen. Bin gespannt welchen Sponsor Sauber an Land gezogen hat. Ich traue der Mannschaft nächstes Jahr viel zu.

Nick Heidfeld dürfte damit auch ein Cockpit sicher haben, wenn es mit Mercedes nichts wird. Zweiter Fahrer könnte Klien werden.

Beitrag Freitag, 27. November 2009

Beiträge: 1592
MichaelZ hat geschrieben:
Also für BMW ist das peinlich. Journalisten decken das auf, was eigtl. BMW hätte durchsuchen müssen. Absolut peinlich.

Sauber trifft meines Erachtens keine Schuld, denn er wollte Qadbak nie haben. Er wollte das Team schon kurz nach dem BMW-Ausstieg kaufen, aber BMW hat sein Angebot abgelehnt...


Wenn Journalisten das Offensichtliche aufdecken, dann ist "peinlich" geradezu geschmeichelt.

Das BMW Management besteht eben hauptsächlich aus Buchhaltern, die sollten besser die Kasse beim Museumseingang machen und gut ist.

Sauber trifft sehr wohl Schuld, so wie er Qadbak verteidigt hat, musste er ja auch,weil er diese Betrüger an Land gezogen hat. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass BMW nicht sorgfältig genug geprüft hat, weil es ja eine in der Schweiz ansässige Firma sei. etc. Wobei es sich dabei nur um eine Stiftung handelt, die letztlich ihren Ursprung auf den virgin islands hat.
_______________________

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams