Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 6
Alles deutet auf einen Ausstieg von BMW aus der F1 zum Ende der Saison hin heute kurzfristig einberufene PK um 10 Uhr.

Bild Online meldet es schon das wäre der Hammer nachdem die sich klar zur FOTA bekannt haben habe ich damit nicht gerechnet.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Ich begrüsse den Ausstieg sehr! Ich würde auch den von Mercedes begrüssen und den von Toyota sowieso. Auch Renault nicht mehr zu sehen, würde mich freuen. Mir gefällt mehr eine Formel 1 mit Teams wie von mir aus Sauber, die sich die Motoren irgendwo kaufen, die bisschen frisieren, ein Chassis dran knallen und losbrettern. Dann verschwinden hoffentlich auch diese behämmerten 5Steren VIP Bereiche von den Herstellern, denen der Motorsport sowas von am Hintern vorbeigeht und die nur 3 Dinge in der Formel 1 wollen: Marketing, Marketing und Marketing und an guten Tagen auch mal noch bisschen PR und wenn's hoch kommt gleich mal noch Werbung. Dann erledigen sich auch diese selbstdarstellerischen Kommentatoren, diese idiotischen Werbeeinschaltungen während dem Rennen etc. etc. Kurz und gut, das drumherum würde wieder auf kleinerer Flamme geköchelt und das ganze könnte man dann wieder als Formel 1 bezeichnen und nicht als Herstellerwerbefahrt mit VIP-Bereich. Vielleich könnte man dann auch mal wieder als Ottonormalsterblicher bisschen durch's Fahrerlager schlendern etc. Kurz und gut: Hoffentlich ist BMW anderen Teams ein gutes Vorbild :-)

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 4004
BWM hat versucht in der F1 an der Spitze mitzufahren. Das haben sie nicht geschafft und offenbar jetzt die Hoffnung ausgegeben es in absehbarer Zukunft zu schaffen. Von daher ist es richtig, die Niederlage einzugestehen und sich zurückzuziehen. Toyota wird vermutlich aus demselben Grund folgen. Und Honda ist vermutlich aus diesem Grund ausgestiegen - aber hier werden diejenigen die diese Entscheidung getroffen haben vermutlich *sehr* schlechte Laune bekommen haben als sie gesehen haben wie gut das 2009 Auto (als Brawn GP) dann war ...
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 5468
Laut B5-aktuell (Nachrichtensender des Bayer. Rundfunks) wird tatsächlich in ein paar Minuten der Rückzug von BMW aus der F1 verkündet.

Ich bitte die Diskussion entweder hier fortzuführen, oder im Thread über Ausstiege von Teams. Aber bitte nicht in beiden.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 6675
N24 meldete gerade, BMW steig aus.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 5468
Kommt jetzt live auf n-tv.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Mr_Mutt hat geschrieben:
BWM hat versucht in der F1 an der Spitze mitzufahren. Das haben sie nicht geschafft und offenbar jetzt die Hoffnung ausgegeben es in absehbarer Zukunft zu schaffen. Von daher ist es richtig, die Niederlage einzugestehen und sich zurückzuziehen.



Sehe ich nicht so. Sie sind letztes Jahr der Spitze ziemlich nah gewesen, Kubica hatte im vorletzten Rennen noch WM-Chancen, dabei hatte man den Angriff auf die WM erst für 2009 geplant.

Okay dieses Jahr war (bisher) ein Flop, aber das allein kann doch nicht sofort ein Ausstiegsgrund sein. Es gibt immer mal Rückschläge. Ferrari hatte 2005 ne schlechte Saison, McLaren-Mercedes hatte davon auch schon viele Toyota hat noch keinen Sieg geholt und Renault fährt seit 2007 auch hinterher.

Ich glaube die Hauptrolle spielen die Kosten aber eben auch dieser Strategiewechsel im Marketing....ich finds sch....

P.S. es wird sofort die PK auf NTV übertragen.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 3713
Wow, das ist jetzt voll der Schocker, BMW steigt aus?

Meine Güte, finanziell muss es wohl für viele Teams schlecht aussehen.

Wenn sogar BMW aussteigt, geb ich Renault und Toyota keine Chance mehr :?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Autosport und der SID haben soeben offizell den Ausstig von BMW aus der Formel 1 bekannt gegeben!
Wirklich überrascht bin ich nicht. Mal schauen wer der nächste ist?
Toyota oder Renault?
Erst der FOTA die Stange halten und dann aus wirtschaftlichen Gründen aussteigen oder steckt was anderes dahinter?
N-TV bringt jetzt die Pressekonferenz

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 4399
Verstehe nicht wieso, im speziellen Toyota keine Change mehr haben soll weil BMW aussteigt! Schliesslich ist Toyota finanziell die bedeutend gesündere Firma.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Fand ich grad lustig auf NTV. Als man mit der Übertragung der Pressekonferenz begann, hörte man noch den NTV-Moderator im Hintergrund "blablabla" :lol: :lol: :lol:

Und auf Radio NDR2 sagte man eben, der Motorenlieferant BMW steige aus der F1 aus. Und derzeit würden Heidfeld und Kubica für das BMW-Williams-Team fahren. :lol:

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Fand ich grad lustig auf NTV. Als man mit der Übertragung der Pressekonferenz begann, hörte man noch den NTV-Moderator im Hintergrund "blablabla" :lol: :lol: :lol:



Jo das war bis jetzt das beste an der übertragung :)

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 6675
Formulaone hat geschrieben:
Und auf Radio NDR2 sagte man eben, der Motorenlieferant BMW steige aus der F1 aus. Und derzeit würden Heidfeld und Kubica für das BMW-Williams-Team fahren. :lol:


Das kann man nur als EPIC FAIL bezeichnen, Jahre zurück.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
:D) Ein Strategiewechsel seht dahinter :D)
Wers glaubt!
Ob da nicht doch die explodierenden Kosten, die politische Situation und der sportliche Niedergang dahinter steckt?
Mal schauen ob der Rennstall übernommen wird oder ob die zusperren?

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 4004
thealonsof1 hat geschrieben:
Wow, das ist jetzt voll der Schocker, BMW steigt aus?

Meine Güte, finanziell muss es wohl für viele Teams schlecht aussehen.

Wenn sogar BMW aussteigt, geb ich Renault und Toyota keine Chance mehr :?


Grosse Hersteller können es sich nicht leisten im Mittelfeld zu fahren, von daher ist absehbar dass sich nicht allzuviele Hersteller in der F1 tummlen können. Alle können ja nicht vorne sein. Aber vermutlich schlägt auch grade einfach das Pendel etwas wieder in die weniger-Hersteller Richtung.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 4004
Goodwood hat geschrieben:
:D) Ein Strategiewechsel seht dahinter :D)
Wers glaubt!
Ob da nicht doch die explodierenden Kosten, die politische Situation und der sportliche Niedergang dahinter steckt?
Mal schauen ob der Rennstall übernommen wird oder ob die zusperren?


Ja, war sicher reiner Zufall, dass der Strategiewechsel grade zu einem Zeitpunkt kam, als die Erfolge ausblieben :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 1344
War ja nicht anders zu erwarten.
Zusammen mit Toyota war BMW (zuerst als Motorenlieferant und später als eigenes Team), gemessen an den Ausgaben, wohl das erfolgloseste F1-Team aller Zeiten.

Ein paar mickrige Siege im Verhältnis zu x Milliarden die ausgegeben wurden.
Und wenn man gut unterrichteten Quellen Glauben schenken darf, dann lagen die auch nicht wirklich unter dem Budget von toyota.
Dann noch die Blamage mit KERS, welche wohl auch noch andere Teams zumi9ndest in die Nähe des Abgrundes bringen könnte.....

Eigentlich wundert es einem eher, dass die tatsächlich nochmals einige hundert Millionen investiert haben um noch einige erfolglose Jahre mit einem eigenen Team anzuhängen.

Immerhin müssen wir jetzt Marion Theissen nicht mehr anschauen, der einem mit immer noch utopischeren Geschichten die 'Erfolgsstory BMW' verkaufen will. :lol:

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 6675
Naja, man stieg neu ein und übernahm Sauber, musste also erstmal das Team strukturieren und aufbauen. Daher finde ich, ließen die ersten Jahre dafür recht gut. Und mit 2008 erst recht. Dass es nur daran liegt, dass man heuer nix reist, glaub ich nicht. Das ist in meinen Augen sinnlos. Wer steigt denn nach einer schlechten Saison aus?
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 3713
stuephi1 hat geschrieben:
War ja nicht anders zu erwarten.
Zusammen mit Toyota war BMW (zuerst als Motorenlieferant und später als eigenes Team), gemessen an den Ausgaben, wohl das erfolgloseste F1-Team aller Zeiten.

Ein paar mickrige Siege im Verhältnis zu x Milliarden die ausgegeben wurden.
Und wenn man gut unterrichteten Quellen Glauben schenken darf, dann lagen die auch nicht wirklich unter dem Budget von toyota.
Dann noch die Blamage mit KERS, welche wohl auch noch andere Teams zumi9ndest in die Nähe des Abgrundes bringen könnte.....

Eigentlich wundert es einem eher, dass die tatsächlich nochmals einige hundert Millionen investiert haben um noch einige erfolglose Jahre mit einem eigenen Team anzuhängen.

Immerhin müssen wir jetzt Marion Theissen nicht mehr anschauen, der einem mit immer noch utopischeren Geschichten die 'Erfolgsstory BMW' verkaufen will. :lol:


Ich stimme dir völlig zu. Für BMW ist halt die Rechnung nicht aufgegangen. Man hätte einfach letzte Saison bis zum Ende an der Titelchance festhalten müssen...
Dann wäre vielleicht jetzt Kubica Weltmeister und BMW hätte sich ruhig zurückziehen können - wenn überhaupt.

An BMW hat mich immer diese Einstellung gestört, die "dritte Kraft" zu sein. Mag ja sein das Theissen eher der sachlich nüchterne Mensch ist, aber von aussen betrachtet wirkte BMW meiner Meinung nach nicht wie ein Siegerteam.

Was ich mich frag:
Wenn BMW aussteigt, was passiert dann mit Sauber? Bleibt Sauber in der Formel 1 noch enthalten und wird quasi "nur" ein privater Rennstall?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
stuephi1 hat geschrieben:
War ja nicht anders zu erwarten.
Zusammen mit Toyota war BMW (zuerst als Motorenlieferant und später als eigenes Team), gemessen an den Ausgaben, wohl das erfolgloseste F1-Team aller Zeiten.

Ein paar mickrige Siege im Verhältnis zu x Milliarden die ausgegeben wurden.
Und wenn man gut unterrichteten Quellen Glauben schenken darf, dann lagen die auch nicht wirklich unter dem Budget von toyota.
Dann noch die Blamage mit KERS, welche wohl auch noch andere Teams zumi9ndest in die Nähe des Abgrundes bringen könnte.....

Eigentlich wundert es einem eher, dass die tatsächlich nochmals einige hundert Millionen investiert haben um noch einige erfolglose Jahre mit einem eigenen Team anzuhängen.

Immerhin müssen wir jetzt Marion Theissen nicht mehr anschauen, der einem mit immer noch utopischeren Geschichten die 'Erfolgsstory BMW' verkaufen will. :lol:


Ohh nach langer Zeit ist das Stuephilein wieder da :lol:

Also so erfolglos war BMW auch nicht. Mit Williams hat man doch einige Siege eingefahren und als neues BMW-Sauber-Team hatte man einen Plan, den man bis 2008 gerecht werden konnte. Man hat ja als eigenständiges Team bis 2008 alles erreicht, was man wollte.

Klar ist 2009 ein Flopjahr, aber ist das bei Renault, Ferrari, Toyota oder McLaren anders?

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 1010
Formulaone hat geschrieben:
Klar ist 2009 ein Flopjahr, aber ist das bei Renault, Ferrari, Toyota oder McLaren anders?


Auch wenn ich dir ungern und selten widerspreche, aber zumindest bei McLaren-Mercedes und Ferrari zeigt die Formkurve etwas nach oben. Bei Renault weiß man nicht, ob man nicht auch fünfter, sechster mit Alonso in Ungarn hätte werden können. Bei BMW-Sauber dagegen ist man trotz Updates im hinteren Drittel des Feldes geblieben.
Gemessen an den Erwartungen vor der Saison ist es für diese Teams natürlich auch ein Flop. Aber während es zumindest bei Silber und Rot aufwärts geht, stagniert die weißblaue Truppe leider... :x

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 5468
Formulaone hat geschrieben:
Ohh nach langer Zeit ist das Stuephilein wieder da :lol:

Also so erfolglos war BMW auch nicht. Mit Williams hat man doch einige Siege eingefahren und als neues BMW-Sauber-Team hatte man einen Plan, den man bis 2008 gerecht werden konnte. Man hat ja als eigenständiges Team bis 2008 alles erreicht, was man wollte.

Klar ist 2009 ein Flopjahr, aber ist das bei Renault, Ferrari, Toyota oder McLaren anders?

Ja dann ein herzliches Grüassli an stuephi1 :D

Du hast natürlich recht, dass BMW sich 2009 in bester Gesellschaft befindet.
Was die gesammelten Erfolge angeht, muss man aber schon zugeben, dass nur Toyota unter den Herstellern noch erfolgloser ist.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Klar ist 2009 ein Flopjahr, aber ist das bei Renault, Ferrari, Toyota oder McLaren anders?

Bei McLaren muß man nach dem Ungarn GP, leider, ja sagen. Schließlich haben die 2009 ein Sieg auf dem Konto. Auch bei Ferrari kann man das so nicht stehenlassen, schließlich gibt ein paar Podiumsplätze zu verzeichnen, im Gegensatz zu BMW. Die haben bis jetzt gerademal 8 Punkte eingefahren.
BMW hat die Saison voll versemmelt!

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
Lua Lua

Beiträge: 517
Fand ich grad lustig auf NTV. Als man mit der Übertragung der Pressekonferenz begann, hörte man noch den NTV-Moderator im Hintergrund "blablabla"

Ja. Eine schöne Magenkur am frühen Morgen. Wenn man dann Sachen hört oder liest wie
"Wir haben uns mit dem BMW Sauber F1 Team bereits im dritten Jahr als Topteam etabliert. In der aktuellen Saison können wir die Erwartungen leider nicht erfüllen. Dennoch waren zehn Jahre Formel-1-Erfahrung prägend für unsere Entwicklungsingenieure. Dem Rennsport haben wir nicht nur zahlreiche technische Innovationen zu verdanken, sondern auch den Wettbewerbsgeist, der uns in der Entwicklung von Serienfahrzeugen vorantreibt." (Draeger) oder:
"Im Rahmen unserer Strategie Number ONE stellen wir deshalb alle Projekte unter den Aspekten Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit auf den Prüfstand. Unser Engagement in der Formel 1 entspricht dabei nicht mehr unserer Hauptzielrichtung. Seit 1999 verantwortet Mario Theissen unser Motorsportengagement. In dieser Zeit haben wir viele große Erfolge erzielt, auch in der Formel 1. Dafür möchte ich Mario Theissen und seinem Team herzlich danken" (Reithofer).

Da hat man dann zehn Jahre lang diesen schönen Sport ausgelutscht und ausgenutzt und jetzt wird schnell das sinkende Schiff verlassen. Irgendwie ekelhaft, diese schnelle, kalte Wirtschaftswelt.

Mir tut vor allem die Sauber-Truppe leid. Die haben sich jahrelang -auf gut Deutsch gesagt - den Hintern aufgerissen, wurden dann verkauft in vermeintlich gute Hände und jetzt sind sie verkauft und verraten.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 6675
Lua hat geschrieben:
Mir tut vor allem die Sauber-Truppe leid. Die haben sich jahrelang -auf gut Deutsch gesagt - den Hintern aufgerissen, wurden dann verkauft in vermeintlich gute Hände und jetzt sind sie verkauft und verraten.


Das hab ich mir auch gedacht. Da kommt BMW mit Potential und es machte einen zukunftssicheren Eindruck, jetzt steht man vor dem Nichts. Sehr Schade.
Kimi Raikkonen

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron