Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 10729
lepluslent hat geschrieben:
Ich weiss nicht, ob sich irgendjemand mal so ganz nebenbei die Quartalszahlen von BMW angeschaut hat. Wahrscheinlich nicht.

Es ist für mich völlig klar, dass BMW das sündhaft teure Projekt Formel 1 streicht. Wenn man als Unternehmen nicht nur das Überleben fürs nächste Jahr, sondern auch das für die nächsten mindestens 10 Jahre im Auge hat, kann man eine derartige Geldverschwendung, wie die Formel 1 sie nun mal zur Zeit ist, nicht mittragen. Punkt.


Dann sollten sie wenigstens den Mumm haben und wie seinerzeit HONDA zugeben, dass es die wirtschaftliche Lage ist. Stattdessen verneint man dies vehement und erfindet dieses lächerliche Märchen vom "Strategiewechsel", der nun mal so gar nicht zum BMW-Image paßt...
Zumal man einen Strategiewechsel normalerweise nicht mal dienstags vormittags beim Brainstorming oder abends bei der Weißbier-Runde auf dem Bierdeckel entwirft sondern langfristig vorbereitet. Oberpeinlich!

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Und ich sage es nochmal: es liegt nicht allein an der wirtschaftlichen Lage oder an den Misserfolgen 2009.

Wenn die Konzerne nur nach Gewinn oder Verlust entscheiden würden, dann wird Mercedes auch aussteigen. Es ist eben auch eine Marketingfrage. Und in der Formel 1 ist es aufgrund des Reglements derzeit nicht möglich, mit sparsamen, zeitgemäßen Technologien aufzutreten und zu werben. Der technische Fortschritt bleibt in der F1 zur Zeit leider auf der Strecke....ausser in der Aerodynamik gibt es ja kaum noch Bereiche, wo sich die Teams verbessern können.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 948
Formulaone hat geschrieben:
Und ich sage es nochmal: es liegt nicht allein an der wirtschaftlichen Lage oder an den Misserfolgen 2009.



Es liegt 100% nur daran. Überleg doch mal was passiert wäre wenn BMW dieses Jahr um den Titel gefahren wäre. Die hätten sich auf keinen Fall zurückgezogen.

So sehen sie derzeit natürlich keinen Imagegewinn, im Gegenteil, die Leute sehen nur BMWs die hinterherfahren. Unter disem Aspekt sagen sie sich, dann kann man sich das Geld sparen.
Also liegt es einzig und alleine daran.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
dobpat hat geschrieben:
Es liegt 100% nur daran. Überleg doch mal was passiert wäre wenn BMW dieses Jahr um den Titel gefahren wäre. Die hätten sich auf keinen Fall zurückgezogen.


Wahrscheinlich hätten sie sich dann nicht zurückgezogen. Wobei es aber auch hätte sein können, dass man sich gerade nach einem erfolgreichen Jahr zurückzieht. Nach dem Motto "wir haben unsere Ziele erreicht und alles was jetzt noch kommt, kann nur schlechter werden."


dobpat hat geschrieben:
So sehen sie derzeit natürlich keinen Imagegewinn, im Gegenteil, die Leute sehen nur BMWs die hinterherfahren. Unter disem Aspekt sagen sie sich, dann kann man sich das Geld sparen.
Also liegt es einzig und alleine daran.


Du sagst es ja selbst: man kann sich das Geld sparen. Also spielt eben auch der Kostenfaktor und die Wirtschaftskrise eine Rolle.

Nein, ich glaube nicht dass ein Konzern nur wegen 8 oder 9 schlechter Rennen aussteigt. Das hat Reithofer auch so gesagt, dass man nach einer so kurzen Zeit des Misserfolgs nicht aus diesem Grund allein aussteigen würde. Klar spielt es eine Rolle..aber ist eben nicht der alleinige Grund.

Wenn es nur nach dem Erfolg der aktuellen Saison gehen würde, müssten Renault oder Toyota ja sofort aussteigen.

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Ich gebe dir in allen Punkten recht. Das ist ein Unding was die sich da leisten. Daran werden sie in Zukunft schwer zu knabbern haben. Man gibt sich ja gern so sportlich. Mit dem Ausstieg aus der F1 dürfte dieser Traum ausgeträumt sein. Man entfernt sich immer mehr vom Sport, seit Jahren schon. Da fährt man in der grottenschlechtesten Serie der Welt gegen Lada und was weiß ich und will damit Verbundenheit zur Serie demonstrieren. Das kauft ihnen schon lange keiner mehr ab.
Man ist im Begriff, eine ganze Marke aufs Spiel zu setzen.


Na da wunder ich mir aber . Gerade du als Anbeter der Herstellerteams ..... :D)

Als ich vor Wochen noch geschrieben habe ,das die Herstellerteams unberechenbar sind und der F1 das Genick brechen werden , da gabs ne gute Handvoll User die die Backen aufgeblasen haben . Wenn ich nur wüsste ,wer da jetzt alles dabei war . Vielleicht kannst du dich ja erinnern :D)


Erstens bin ich keine Anbeter der Hersteller, und zweitens sind auch Privatteams was das betrifft unberechenbar. Aber auf dem Ohr bist du ja taub.

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009
FLC FLC

Beiträge: 3531
Ich weiss, dass es schon geschrieben wurde, aber ich bin doch etwas skpetisch gegenüber dem endgültigen Ausstieg von BMW.

Peter Sauber hält noch immer 20% am Rennstall und ich hoffe, dass ein ähnliches Szenario wie bei Brwan GP eingefädelt wurde und eines der neuen Teams oder ein neu zu gründendes Team die BMW Anteile übernimmt. Der ganze Deal ist vielleicht schon abgeschlossen nur wissen wir noch nichts davon.... denn eines will mir partout nicht in den Kopf:

In Hinwil steht einer der modernsten und grössten Windkanäle der Welt, da wurden unmengen Geld hineingebuttert und das soll jetzt einfach so mir nichts dir nichts aufgegeben werden, das know-how und die Testresultate vergessen werden ? Wo doch allgemein die Meinung herrscht, dass nur noch über die Aerodynamik ein paar Zehntel mehr aus den F1 Boliden herausgekitzelt werden kann...

Bei Honda wurden wir auch alle während Monaten hingehalten und Brawn war schon kräftig am entwickeln als noch viele gedacht haben, es sei vorbei mit Honda und der Fabrik in Brackley.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009

Beiträge: 0
FLC hat geschrieben:
Bei Honda wurden wir auch alle während Monaten hingehalten und Brawn war schon kräftig am entwickeln als noch viele gedacht haben, es sei vorbei mit Honda und der Fabrik in Brackley.


Ich glaube bei BMW ist es etwas anders. Wer die Aussagen von Theissen am Wochenende gehört hat...da war keine Spur von Ausstieg. Und wer ihn bei der PK gestern gesehen hat, da sah er wirklich enttäuscht aus. Ich bin sicher, dass er es erst seit Montag oder Dienstag wusste und es ihn kalt erwischt hat.

Der BMW-Vorstand hat alle überrascht - leider.

Der Unterschied zu Brawn ist glücklicherweise, dass man einige Monate mehr Zeit hat das Team zu retten. Honda hat den Ausstieg ja erst im November verkündet. Ich hoffe das Team wird gerettet. Es wäre schade um die Mitarbeiter und auch um die teuren Anlagen in Hinwil.

Und wenn Schumi ein Comeback geben kann, dann kann der Peter Sauber das auch :wink:

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009

Beiträge: 6675
So wie ich das mitbekommen habe, dann hat das Theissen erst Dienstag nach der Sitzung mitbekommen.

Über Peter Sauber würde ich mich echt freuen
:D)
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009

Beiträge: 0
....und die CS schwimmt ja mittlerweile auch wieder im Geld....

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009
FLC FLC

Beiträge: 3531
Formulaone hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
Bei Honda wurden wir auch alle während Monaten hingehalten und Brawn war schon kräftig am entwickeln als noch viele gedacht haben, es sei vorbei mit Honda und der Fabrik in Brackley.


Ich glaube bei BMW ist es etwas anders. Wer die Aussagen von Theissen am Wochenende gehört hat...da war keine Spur von Ausstieg. Und wer ihn bei der PK gestern gesehen hat, da sah er wirklich enttäuscht aus. Ich bin sicher, dass er es erst seit Montag oder Dienstag wusste und es ihn kalt erwischt hat.

Der BMW-Vorstand hat alle überrascht - leider.

Der Unterschied zu Brawn ist glücklicherweise, dass man einige Monate mehr Zeit hat das Team zu retten. Honda hat den Ausstieg ja erst im November verkündet. Ich hoffe das Team wird gerettet. Es wäre schade um die Mitarbeiter und auch um die teuren Anlagen in Hinwil.

Und wenn Schumi ein Comeback geben kann, dann kann der Peter Sauber das auch :wink:


Was Theissen betrifft magst du richtig liegen und vielleicht wusste er wirklich nichts und der Vorstand hat sich über die Konsequenzen wenig Gedanken gemacht, aber wieso wird dann im offizielle Pressebericht erwähnt, dass versucht wird für die Mitarbeiter eine Lösung zu finden ?

Klar kann das in der jetzigen Situation als schnöde Ausrede herhalten, aber ich denke, da steckt schon mehr dahinter. Leute zu entlassen ist eine Sache, aber der Verlust von Fachwissen ist nicht zu beziffern, das geht wirklich stark ins Geld und dieses Potential wollen die BMW Leute doch nicht einfach wegschmeissen...
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Epsilon Euskadi moechte den frei gewordenen platz von BMW einnehmen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009

Beiträge: 1
Goodwood hat geschrieben:
Autosport und der SID haben soeben offizell den Ausstig von BMW aus der Formel 1 bekannt gegeben!
Wirklich überrascht bin ich nicht. Mal schauen wer der nächste ist?
Toyota oder Renault?
Erst der FOTA die Stange halten und dann aus wirtschaftlichen Gründen aussteigen oder steckt was anderes dahinter?
N-TV bringt jetzt die Pressekonferenz


Ich hab schon vor mehreren Wochen gelesen, dass Renault mit einem Ausstieg liebäugelt. Angeblich soll Briatore nach dem Vorbild von Brawn das Team übernehmen.

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009

Beiträge: 6675
ceniza hat geschrieben:
Epsilon Euskadi moechte den frei gewordenen platz von BMW einnehmen.


Ich muss gestehen, dass ich EE nicht kenne, außer, dass das Team in der F1 teilnehmen möchte. Dennoch glaube ich, dass es eine gute Chance für EE ist, da ein Team vorhanden ist und ich auch glaube, dass EE keinen schlechten Job machen wird.

Mich würde es nur sehr freuen, wenn Sauber dabei überlebt.
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009

Beiträge: 9403
Mit dem Ausstieg hat sich BMW endgültig lächerlich gemacht - zum einen, was für ein Konzern ist das, der sich nichtmal für 3 Jahre auf was festlegen kann?
Und dann will man die Resourcen anders nutzen, was kommt dann noch? ein X6 mit 1000 PS, der serienmäßig mit Tankanhänger geliefert wird?

Immerhin einen Sieg als eigenes Team ist BMW zugefallen, ist doch schon was, immerhin mehr als Toyota geschafft hat.
Naja, jetzt können sie sich ja in Ruhe darauf konzentrieren, spritschluckende PS Offroadmonster zu basteln, die häßlich sind wie die nacht....

Ich werd BMW nicht vermissen, die waren sowieso so uninteressant wie noch was.

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009

Beiträge: 5468
automatix hat geschrieben:
...Naja, jetzt können sie sich ja in Ruhe darauf konzentrieren, spritschluckende PS Offroadmonster zu basteln, die häßlich sind wie die nacht....

@automatix: Bitte keine Beleidigungen gegen die Nacht als solche. Nächte können lang sein, frisch, lau, feucht undundund. Aber nicht so hässlich.

Aber schon richtig, die gesparten Millionen sollen ja in zukunftsweisende Technologien gepumpt werden.
Mit einem X7 könnte man versuchen, den Peinlichkeitsfaktor des Hummer noch zu übertreffen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Funer hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Ich gebe dir in allen Punkten recht. Das ist ein Unding was die sich da leisten. Daran werden sie in Zukunft schwer zu knabbern haben. Man gibt sich ja gern so sportlich. Mit dem Ausstieg aus der F1 dürfte dieser Traum ausgeträumt sein. Man entfernt sich immer mehr vom Sport, seit Jahren schon. Da fährt man in der grottenschlechtesten Serie der Welt gegen Lada und was weiß ich und will damit Verbundenheit zur Serie demonstrieren. Das kauft ihnen schon lange keiner mehr ab.
Man ist im Begriff, eine ganze Marke aufs Spiel zu setzen.


Na da wunder ich mir aber . Gerade du als Anbeter der Herstellerteams ..... :D)

Als ich vor Wochen noch geschrieben habe ,das die Herstellerteams unberechenbar sind und der F1 das Genick brechen werden , da gabs ne gute Handvoll User die die Backen aufgeblasen haben . Wenn ich nur wüsste ,wer da jetzt alles dabei war . Vielleicht kannst du dich ja erinnern :D)


Erstens bin ich keine Anbeter der Hersteller, und zweitens sind auch Privatteams was das betrifft unberechenbar. Aber auf dem Ohr bist du ja taub.


Wie komm ich nur auf diese Idee !
Angesichts der Mosley Diskussion hätte man fast den Eindruck gewinnen können .

Ach ja welches nennenswerte Privatteam hat die F1 Verlassen weil es ein Vorstand oder irgendwelche Aktionäre ohne jede Motorsportverbundenheit so beschlossen hatte ?

Bei den Herstellerteams der letzten 10 Jahre fallen mir auf Anhieb eion recht hoher Prozentsatz ein .
Man muss allerdings nicht nur auf beiden Ohren taub sondern auch noch auf beiden Augen blind sein um nicht zu sehen das Herstellerteams nun einmal unberechenbar sind

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

Man muss allerdings nicht nur auf beiden Ohren taub sondern auch noch auf beiden Augen blind sein um nicht zu sehen das Herstellerteams nun einmal unberechenbar sind


Stimmt, du hast wie immer Recht.

Beitrag Donnerstag, 30. Juli 2009

Beiträge: 1321
Na immer hat Fr. Klatten jetzt wieder ein paar Mios für ihre Gigolos :D)

Beitrag Freitag, 31. Juli 2009

Beiträge: 141
Naja, ich finde Theissen hat es auf den Punkt gebracht: Für den Konzern macht der Schritt so wohl Sinn. Für uns als Fans ist das natürlich ein völlig peinlicher Abgang. Ob sich das aber irgendwie negativ im Absatz niederschlagen wird, wage ich stark zu bezweifeln. Dazu waren die Schlagzeilen ja nie groß genug.
Sportlich gesehen tut es mir vielleicht um Sauber und seine Jungs leid. Das Image des Teams fand ich aber sehr farblos, Kubica, Heidfeld und Theissen ja echt nicht so die Rock'N'Roll Stars... Hoffendlich bleibt aber das Niveau des Team erhalten, das ja zweifelsohne nicht klein ist - egal wie es nun eine halbe Saison gerade läuft. Noch mal Force India stattdessen brauche ich nächstes Jahr nicht.

Beitrag Freitag, 31. Juli 2009

Beiträge: 2331

Beitrag Freitag, 31. Juli 2009

Beiträge: 0
Ja, BMW hat sich, wie auch McLaren-Mercedes, mit dem neuen Reglement vertan. Im März fuhr man hinterher, im Juli hat man gewonnen, so schnell geht das, wenn die entsprechenden Ressourcen vorhanden sind. Ich bin mir sicher, daß auch BMW-Sauber relativ kurzfristig in der Lage gewesen wäre, wieder vorne mitzufahren. Und seien wir ehrlich: Würde es jetzt um die Weltmeisterschaft gehen, würde Nick Heidfeld vielleicht vorne liegen, dieser Ausstieg wäre nie gekommen.

Und gerade deshalb muß man vor Mercedes-Benz den Hut ziehen: Die hatten in diesem jetzt zu ende gehenden Jahrzehnt einige schlechte Saisons, wo das Team trotz nahezu unbegrenztem Budget nur Mittelmaß war. Aber die Stuttgarter blieben der Formel 1 treu, und ganz gleich, ob man ihren Formel-1-Einstieg nur ins Jahr 1993, 1994 oder 1995 verorten möchte, seitdem sind bereits etliche Hersteller erst gekommen und später wieder gegangen. Honda und Jaguar kamen und gingen, Renault stieg 1997 als Motorenhersteller aus und kaufte einige Jahre später das Benetton-Team, jetzt steht man angeblich kurz vor dem Ausstieg, bei Toyota soll es auch nicht so gut aussehen. Ich bin wirklich froh, daß das Formel 1 Engagement der Marke Mercedes-Benz nicht bei kurzfristigen Mißerfolgen gänzlich beendet wurde, sondern daß es langfristiger Natur ist und hoffe, daß sich der Automobilhersteller schlechthin in der Formel 1 als zweite Konstante neben Ferrari etablieren wird.

Beitrag Samstag, 01. August 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

Ach ja welches nennenswerte Privatteam hat die F1 Verlassen weil es ein Vorstand oder irgendwelche Aktionäre ohne jede Motorsportverbundenheit so beschlossen hatte ?



Der Unterschied liegt darin, dass Hersteller aussteigen, BEVOR sie pleite sind.

Privatteams wie Minardi, Super Aguri oder Simtek steigen aber aus, WEIL sie pleite sind. :wink:

Beitrag Samstag, 01. August 2009

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
Mit dem Ausstieg hat sich BMW endgültig lächerlich gemacht - zum einen, was für ein Konzern ist das, der sich nichtmal für 3 Jahre auf was festlegen kann?
Und dann will man die Resourcen anders nutzen, was kommt dann noch? ein X6 mit 1000 PS, der serienmäßig mit Tankanhänger geliefert wird?

Immerhin einen Sieg als eigenes Team ist BMW zugefallen, ist doch schon was, immerhin mehr als Toyota geschafft hat.
Naja, jetzt können sie sich ja in Ruhe darauf konzentrieren, spritschluckende PS Offroadmonster zu basteln, die häßlich sind wie die nacht....

Ich werd BMW nicht vermissen, die waren sowieso so uninteressant wie noch was.



Ein wirklich toller und vor allem so differenzierter Beitrag.

Zeig mir mal einen PKW-Hersteller, der keine spritfressenden Autos in seiner Produktpalette hat.

VW hat den Bugatti Veyron, den Phaeton, Lamborghini oder Bentley unter seinen Fittichen.

Toyota hat den Namen Lexus unter sich und es gibt auch Toyotas mit einem Verbrauch jenseits der 15 Liter.

Von Mercedes, Porsche (ups ist ja auch VW) oder Audi (nochmal VW) müssen wir wohl nicht reden.

Und selbst die Franzosen von Renault verkaufen nicht nur Dacias und Twingos, sondern auch Spritschleudern. Vorwiegend unter dem japanischen Decknamen Nissan.

Sicher verkauft BMW dicke Autos mit großen Motoren. Aber eben auch sehr sparsame Autos wie den Mini, den 1er oder 3er BMW, die gemessen an ihrer hohen Motorleistung einen sehr geringen Verbrauch haben, auch oder gerade im Vergleich zur Konkurrenz.

Und Hässlichkeit ist Geschmackssache...hätte ich die Kohle, würde bei mir schon längst der neue BMW X6 M auf dem Hof stehen. :lol:

Beitrag Samstag, 01. August 2009

Beiträge: 0
OberstKlink hat geschrieben:

Und gerade deshalb muß man vor Mercedes-Benz den Hut ziehen: Die hatten in diesem jetzt zu ende gehenden Jahrzehnt einige schlechte Saisons, wo das Team trotz nahezu unbegrenztem Budget nur Mittelmaß war. Aber die Stuttgarter blieben der Formel 1 treu, und ganz gleich, ob man ihren Formel-1-Einstieg nur ins Jahr 1993, 1994 oder 1995 verorten möchte, seitdem sind bereits etliche Hersteller erst gekommen und später wieder gegangen. Honda und Jaguar kamen und gingen, Renault stieg 1997 als Motorenhersteller aus und kaufte einige Jahre später das Benetton-Team, jetzt steht man angeblich kurz vor dem Ausstieg, bei Toyota soll es auch nicht so gut aussehen. Ich bin wirklich froh, daß das Formel 1 Engagement der Marke Mercedes-Benz nicht bei kurzfristigen Mißerfolgen gänzlich beendet wurde, sondern daß es langfristiger Natur ist und hoffe, daß sich der Automobilhersteller schlechthin in der Formel 1 als zweite Konstante neben Ferrari etablieren wird.


Gemessen an den Misserfolgen ist Toyota doch wirklich schon lange der F1 treu. Wäre Mercedes dem ersten Sieg ab 1994 so lange hinterhergefahren wie es Toyota tut, wären die Schwaben schon längst ausgestiegen, darauf kannst du einen lassen. Aber nach einem Flopjahr 1994 mit Sauber wechselte man zu McLaren und gewann dort 1997 das erste Rennen, danach zwei Titel.

Wobei der Name Mercedes in diesem Kontext doch eher lächerlich ist. Man machte damals nicht mehr als die Motoren von einem Schweizer in dessen Englischer Firma Ilmor bauen zu lassen. Dann klebte man den Stern drauf und fertig war der Daimler.

Als das dann irgendwann nicht mehr so doll funktionierte und ein Motor nach dem anderen hochflog, entzog man Ilmor den Auftrag und baute die Motoren selbst, was in den letzten 2-3 Jahren auch gut funktionierte, plötzlich waren die Benz-Motoren auch wirkliche Benz-Motoren und liefen recht zuverlässig.

Letztendlich ist der Name Mercedes aber schon 15 Jahre am Stück in der F1 und das finde ich auch sehr lobenswert. Ich wünschte BMW hätte einen etwas längeren Atem gehabt, der Ausstieg zu diesem Zeitpunkt ist wirklich etwas lächerlich.

Andererseits drohen weiere Ausstiege...Daimler hat gerade erst einen Verlust von über 1 Mrd. und Renault sogar in doppelter Höhe zu vermelden.

Beitrag Samstag, 01. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: Wen interessiert denn noch BMW??

Das rentner comeback ist die Topmeldung und seine "manipulierten" zukuenftigen erfolge! :lol: :lol:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams