Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Freitag, 07. August 2009

Beiträge: 45454
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Naja, im Moment sieht das alles schlicht und einfach nach Gefeilsche und Geschachere aus. Sauber kann und will natürlich keine Unsummen zahlen, BMW hätte die aber gerne. Laut Theissen ist man ja nach wie vor mit Sauber im Gespräch und pokert jetzt auf eine Fristverlängerung zur Unterzeichnung des Concorde Agreement.
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... getan.html

Der Verdacht, dass BMW das Team lieber vor die Hunde gehen lässt, als ein zweites blaues (Brawn-)Wunder zu erleben, liegt allerdings schon sehr nahe. Aber vorerst bleibt es ein Verdacht.


Wobei der Verdacht schon wirklich nahe liegt. Wieso sollte BMW auch wollen, dass das Team weiterlebt?

Beitrag Samstag, 08. August 2009

Beiträge: 0
Ich verstehe ja, dass hier alle auf BMW einprügeln und ich fand die Art und Weise sowie den Zeitpunkt des Ausstiegs auch unwürdig für eine Marke wie BMW.

Aber die Vergleiche mit Honda....nunja. Ich bin sicher bei Honda bereut man einiges. Man hat etliche Millionen an Brawn überwiesen, damit er das Team betreiben kann. Nun fährt Brawn vorne und Honda ist blamiert bis auf die Knochen und dort dürften sich viele Leute ärgern, dass ihr Auto jetzt mit Mercedes-Motoren um die WM fährt.

BMW will sowas sicher nicht. Was die Verhandlungen mit Sauber angeht, kennen wir keine Zahlen und das letzte Wort ist sicher noch nicht gesprochen. Ich hoffe es kommt zu einem guten Ergebnis. Vielleicht kauft auch Piquet das Team.

Beitrag Samstag, 08. August 2009

Beiträge: 0
thealonsof1 hat geschrieben:
Mclaren ist für mich immer noch 2 Stufen über BMW. Was hat BMW bisher eigentlich wirklich erreicht? Ein Sieg, mehr nicht. Mclaren fährt seit Jahren auf hohem Niveau.

Ich kann den Rückzug von BMW in der Hinsicht verstehen, das es seit Montreal 08 nur noch bergab geht.


Viele machen den Fehler und vergessen, dass BMW mit Williams zeitweise durchaus erfolgreich war und auch um die WM fuhr, zumindest war man 2003 relativ dicht dran und auch Vize-WM bei den Konstrukteuren, glaub ich.

BMW hat jedenfalls mehr als ein Rennen gewonnen...wenn auch "nur" als Motorenlieferant, aber vielmehr ist Mercedes ja auch nicht.

Finde es übrigens falsch von BMW, dass man nicht wenigstens als Motorenlieferant weitermacht, dann damit könnte man ähnlich wie Mercedes Geld verdienen. Eines der neuen Teams soll sogar bei BMW angefragt haben. Dazu könnte man noch mit Red Bull reden...und vielleicht als Motorenlieferant Geld verdienen und vielleicht sogar Siege holen.

Naja....irgendwie verstehe ich auch das Verhalten von BMW...was die Motoren angeht, gibt es in der F1 nunmal kaum noch Wettbewerb. Das Reglement ist eingefroren, da bleibt kein Raum für Kreativität.

Beitrag Samstag, 08. August 2009

Beiträge: 4399
Vielleicht kauft auch Piquet das Team


Ob das wirklich die Ideale Lösung ist wage ich zu bezweifeln. Erstens weil ich Bezweifle das dies mit seinem persönlichen Geld geschehen würde. Zweitens was passiert wenn er es für seinen Sohn nicht mehr braucht?
.

Beitrag Samstag, 08. August 2009

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Vielleicht kauft auch Piquet das Team


Ob das wirklich die Ideale Lösung ist wage ich zu bezweifeln. Erstens weil ich Bezweifle das dies mit seinem persönlichen Geld geschehen würde. Zweitens was passiert wenn er es für seinen Sohn nicht mehr braucht?
.


Sicher wäre das nicht die optimale Lösung, aber noch immer besser als die Fabrik zu schließen, oder? Am besten wäre es, Sauber führt den Laden weiter.

Beitrag Sonntag, 09. August 2009

Beiträge: 141
Reine Paydriver waren noch nie für den Rennsport gut. Und nach den Leistungen bislang ist Piquet jun. für mich nicht mehr als das in einem neuen Team von Papa. Weg mit dem Piquet Team, bevor sowas entsteht. Es gibt genug wirklich gute Fahrer.

Beitrag Sonntag, 09. August 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Solche "Privat"-Tams gab es in der F1 früher zu hauf und sie haben sich alle selbst anhand ihrer Leistung selektiert . Nur dazu bedarf es dann natürlich auch eines bestimmten Quantums an Teams . Wenn heute ein Team aussteigt dann muss ja erst ne Kommison gebildet werden und ein Casting stattfinden in dem eventuell ein Neubewerber in den erlauchten Kreis aufgenommen wird . Vorrausgesetzt natürlich es findet sich überhaupt einer ,der das zu den Bedingungen möchte .

Beitrag Sonntag, 09. August 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
........ Wenn heute ein Team aussteigt dann muss ja erst ne Kommison gebildet werden und ein Casting stattfinden in dem eventuell ein Neubewerber in den erlauchten Kreis aufgenommen wird . Vorrausgesetzt natürlich es findet sich überhaupt einer ,der das zu den Bedingungen möchte .


Das hätte doch was:
Bernie sucht den BMW Nachfolger (BSBN) auf RTL :)
In der Jury:
Dieter Bohlen (der ist halt immer dabei)
Niki Lauda (als Fachberater)
Mad Max Mosley (als Regelhüter)
:lol:

Beitrag Sonntag, 09. August 2009

Beiträge: 0
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Nelson das Team kauft. Es dürfte für ihn auch wesentlich einfacher sein, im Brasilien ein paar Sponsoren für seinen Jungen aufzugabeln, es gibt nächstes Jahr drei neue Teams, die alle sicher gerne bereit wären, einen zahlenden Fahrer mit großem Namen ins Boot zu hieven.

Beitrag Sonntag, 09. August 2009

Beiträge: 45454
Formulaone hat geschrieben:
BMW will sowas sicher nicht. Was die Verhandlungen mit Sauber angeht, kennen wir keine Zahlen und das letzte Wort ist sicher noch nicht gesprochen. Ich hoffe es kommt zu einem guten Ergebnis. Vielleicht kauft auch Piquet das Team.


Ich denke viel wird da nicht mehr kommen. Die FIA wird ein anderes von den 12 eingeschriebenen Teams für 2010 bevorzugen, die bislang abgewiesen wurden. Ich tippe auf Epsilon Euskadi oder Prodrive.

Für mich übrigens eine gute Lösung, denn die Übernahme von BMW Sauber wäre kompliziert worden, das haben wir nach dem gescheiterten Versuch von Sauber gesehen. Ich denke, BMW will einfach nicht verkaufen und wenn ist es wirklich nicht einfach, weil das Team ja quasi 2 Teamsitze (hinwill, München) hat und so weiter.

Schade für das Sauber-Team keine Frage, aber so ist das Leben.

Beitrag Sonntag, 09. August 2009

Beiträge: 45454
bschenker hat geschrieben:
Vielleicht kauft auch Piquet das Team


Ob das wirklich die Ideale Lösung ist wage ich zu bezweifeln. Erstens weil ich Bezweifle das dies mit seinem persönlichen Geld geschehen würde. Zweitens was passiert wenn er es für seinen Sohn nicht mehr braucht?
.


Was soll dann passieren? Das gleiche, was halt auch mit dem GP2-Team passiert ist: Nichts, er führt es trotzdem noch weiter. Man muss mal vom Gedanken abrücken, dass - wenn er das Team denn überhaupt kauft - es nur für seinen Sohn macht. Piquet hat schon seit Jahren ein eigenes Rennteam, denke nicht, dass er daran kein Spaß hätte.

Nur Piquet sagt ja selber, dass er momentan keine Bestrebungen hat, ein F1-Team zu gründen. Kann ich mir auch gut vorstellen, sonst hätte er sich ja für die WM 2010 eingeschrieben, da hat sich ja fast jeder eingeschrieben. :)

Beitrag Montag, 10. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Epsilon Euskadi parece ser el equipo con mayor probabilidad de sustituir a BMW

Epsilon Euskadi scheint der heisseste anwaerter auf den freien platz von BMW zu sein.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 10. August 2009

Beiträge: 141
MichaelZ hat geschrieben:
Schade für das Sauber-Team keine Frage, aber so ist das Leben.


Ich finde halt: Schade für uns. Ein Sauberwasauchimmer-Team mit den Concorde Geldern und der Truppe / dem Know-How (vom letzten Jahr :wink: ) ist aus dem Stand doch deutlich stärker aufgestellt. Das sieht man ja auch bei Brawn.
Jetzt bekommen wir wahrscheinlich keinen Konkurrenten für Podestplätze und die Rennen werden nicht gerade spannender...

Beitrag Donnerstag, 13. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
BMW war nie mit dem Herzen in der Formel 1
Die hohen Forderungen machen einen Verkauf des Teams praktisch unmöglich. Deshalb wird die FIA den 13. Platz für die Formel 1-Saison 2010 neu ausschreiben.
Die Chancen, dass Peter Sauber in Eigenregie mit einem Team antritt, sind gering. Er müsste die Gebäude und die Einrichtungen in Hinwil von BMW ablösen, was wahrscheinlich wieder eine utopische Summe kosten würde. Für die Mitarbeiter in der Schweiz wäre das fatal. Das Schweizer Arbeitsrecht sieht Abfindungen nicht vor. BMW könnte sich billig von 420 Mitarbeitern trennen.


quelle

:roll: Und das von einem team, das sich immer als 'sportlich' verkaufen wollte.
Die sollten sich ein beispiel an Honda nehmen; die wenigstens arbeitsplaetze erhalten und dem team durch einen billigen verkauf eine chance gegeben haben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 13. August 2009

Beiträge: 0
Bisschen blöd ist die ganze Sache für den Alonso, weil der soll ja angeblich bei BMW für nächste Saison unterschrieben haben. Jetzt muss er sich ein neues Team suchen, aber wer könnte den Spanier, der pro Rennen mehrere Millionen kostet (vermutlich wegen den damals zugeflogenen Titeln, wegen der heutigen Leistung kann es ja nicht sein, wenn man sich die Tabelle anschaut) denn überhaupt noch bezahlen?

Beitrag Donnerstag, 13. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
UeberGott hat geschrieben:
Bisschen blöd ist die ganze Sache für den Alonso, weil der soll ja angeblich bei BMW für nächste Saison unterschrieben haben. Jetzt muss er sich ein neues Team suchen, aber wer könnte den Spanier, der pro Rennen mehrere Millionen kostet (vermutlich wegen den damals zugeflogenen Titeln, wegen der heutigen Leistung kann es ja nicht sein, wenn man sich die Tabelle anschaut) denn überhaupt noch bezahlen?

UeberGott hat geschrieben:
weil ich bin ja nicht blöd.

:lol: :lol: mann, mann, man kann es auch uebertreiben mit dem Alonso bashing.
Und meine schmerzgrenze ist wirklich sehr gross.

was hat denn jetzt Alonso mit BMW zu tun??
Fuer den war das bayrische team nie ein thema, auch wenn ihn Theissen wohl gerne gegen Heidi ausgetauscht haette.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 13. August 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: mann, mann, man kann es auch uebertreiben mit dem Alonso bashing.

Was denn wo denn? Du bashst höchstens mich, aber ich den Alonso? Sicher nicht. Ich halte ihn für einen der grossartigsten Künstler in Aufwärmrunden und neben der Ideallinie. Das macht ihm alles keiner so schnell nach, wobei schnell natürlich relativ ist.

ceniza hat geschrieben:
Und meine schmerzgrenze ist wirklich sehr gross.

Muss so sein, sonst wärst Du wohl in den letzten paar Jahren vor Schmerzen zusammen gebrochen.
ceniza hat geschrieben:
was hat denn jetzt Alonso mit BMW zu tun??

Was hat er mit Ferrari zu tun?

ceniza hat geschrieben:
Fuer den war das bayrische team nie ein thema, auch wenn ihn Theissen wohl gerne gegen Heidi ausgetauscht haette.

Das was man nicht hört war schon immer das Wichtige in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 13. August 2009

Beiträge: 5468
@Uebergott: Lass deine themenfremden Provokationen.

Man sollte die Narrenfreiiheit nicht überstrapazieren.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 13. August 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
BMW war nie mit dem Herzen in der Formel 1
Die hohen Forderungen machen einen Verkauf des Teams praktisch unmöglich. Deshalb wird die FIA den 13. Platz für die Formel 1-Saison 2010 neu ausschreiben.
Die Chancen, dass Peter Sauber in Eigenregie mit einem Team antritt, sind gering. Er müsste die Gebäude und die Einrichtungen in Hinwil von BMW ablösen, was wahrscheinlich wieder eine utopische Summe kosten würde. Für die Mitarbeiter in der Schweiz wäre das fatal. Das Schweizer Arbeitsrecht sieht Abfindungen nicht vor. BMW könnte sich billig von 420 Mitarbeitern trennen.


quelle

:roll: Und das von einem team, das sich immer als 'sportlich' verkaufen wollte.
Die sollten sich ein beispiel an Honda nehmen; die wenigstens arbeitsplaetze erhalten und dem team durch einen billigen verkauf eine chance gegeben haben.


Ich bin sicher es wird eine Lösung geben, bei der auch die Angestellten gut davon kommen. Ausserdem sollten die meisten Ingenieure und Techniker kein Problem haben, bei einem anderen Team unterzukommen. Für BMW-Sauber gearbeitet zu haben, macht sich in Bewerbungen sicher gut.

Und Peter Sauber sagte selbst kürzlich, dass viele Leute aus der Mannschaft schon mehrere Anrufe anderer Teams bekommen haben dürften.

Bei Honda wurde trotz Rettung auch viel Personal abgebaut. Es ist nicht so, dass dort alle Arbeitsplätze gerettet wurden, das Team wurde ordentlich geschrumpft.

Beitrag Freitag, 14. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Ich bin sicher es wird eine Lösung geben, bei der auch die Angestellten gut davon kommen. Ausserdem sollten die meisten Ingenieure und Techniker kein Problem haben, bei einem anderen Team unterzukommen. Für BMW-Sauber gearbeitet zu haben, macht sich in Bewerbungen sicher gut.


:D) ich liebe idealisten, bevor diese vom heutigen 'egowettbewerb' eingeholt werden...
danach :lol: :lol: sind sie nicht mal mehr die haelfte wert.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 14. August 2009

Beiträge: 1344
Formulaone hat geschrieben:
Ich bin sicher es wird eine Lösung geben, bei der auch die Angestellten gut davon kommen. Ausserdem sollten die meisten Ingenieure und Techniker kein Problem haben, bei einem anderen Team unterzukommen.
Es gibt auch noch ander Leute als Chef-Techniker und -Ingenieure. Und auch so einige Zulieferbetriebe, die dann eventuell überflüssig werden beziehungsweise es schon sind. Um die nicht 'einheimischen' bzw. hoch qualifizierten Leute macht sich auch wohl Peter Sauber keine grossen Sorgen, zumal er die selber ja gar nicht eingestellt hat sondern von BMW importiert wurden!

Beitrag Freitag, 14. August 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:

Ich bin sicher es wird eine Lösung geben, bei der auch die Angestellten gut davon kommen. Ausserdem sollten die meisten Ingenieure und Techniker kein Problem haben, bei einem anderen Team unterzukommen. Für BMW-Sauber gearbeitet zu haben, macht sich in Bewerbungen sicher gut.

Und Peter Sauber sagte selbst kürzlich, dass viele Leute aus der Mannschaft schon mehrere Anrufe anderer Teams bekommen haben dürften.

Bei Honda wurde trotz Rettung auch viel Personal abgebaut. Es ist nicht so, dass dort alle Arbeitsplätze gerettet wurden, das Team wurde ordentlich geschrumpft.


Es ist schon ein kleiner Unterscheid ob ein Rennstall im englischen Brackley dicht macht wo in Wurfweite eine ganze Rennsportindustrie
vorhanden ist oder im schweizerischen Hinwill wo Sauber das mit Abstand größte Unternehmen der Region ist .
Von daher dürfte es für den 08/15 Rennmechaniker oder Carbon Spezi mit Familie und Häuschen in der Schweiz nicht ganz so Esy sein wie für den Kollegen aus England .
Vor kurzem kam im schweizer TV eine Sendung über Hinwill ,des Sauber Team in Hinwill und die Zulieferindustrie die sich rund um Sauber angesiedelt hat . Die Stimmung sowohl bei der Gemeinde als auch bei den Hinwillern war alles andere als gut .

Die Großverdiener , Chefing. usw. werden es da sicher einfacher haben . Das ist eh fahrendes Volk das sich weltweit meistbietend
verkauft .
Allerdings dürften das bei BMW Sauber wohl keine 10 % der Gesamtbeschäftigten sein

Wir erinnern uns an die Zeit wo Sauber von BMW übernommen wurde und die Frage auftauchte warum das Team nicht zu BMW nach München geht .
Eine der Vermutungen war damals bekanntlich ,das Arbeitsrecht der Schweiz im Vergleich zu Deutschland ,insbesondere in Kündigungsfragen .Von daher hat BMW ja schon frühzeitig eine "Lösung" gefunden

Beitrag Samstag, 15. August 2009

Beiträge: 4399
im schweizerischen Hinwill wo Sauber das mit Abstand größte Unternehmen der Region ist .


Darf ich da meine Zweifel anbringen? Das dürfte wohl eher der Armeepark Hinwil sein, der ist schon länger dort und sehr viele private Angestellte auch aus der Region, und hat seit jeher auch Arbeiten auswärts vergeben. Das dabei vieles völlig Sinnloss ist, gehört wahrscheilich zur Grundlage einer Armee.

Aber sicher währe es ein herber Schlag für die Region wenn Sauber verschwinden würde.
.

Beitrag Samstag, 15. August 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
im schweizerischen Hinwill wo Sauber das mit Abstand größte Unternehmen der Region ist .


Darf ich da meine Zweifel anbringen? Das dürfte wohl eher der Armeepark Hinwil sein, der ist schon länger dort und sehr viele private Angestellte auch aus der Region, und hat seit jeher auch Arbeiten auswärts vergeben. Das dabei vieles völlig Sinnloss ist, gehört wahrscheilich zur Grundlage einer Armee.

Aber sicher währe es ein herber Schlag für die Region wenn Sauber verschwinden würde.
.


Na der Staat ist natürlich überall der größte Arbeitgeber :D) .Ich bezieh mich da auf den Beitrag im schweizer TV wo sie Sauber als die größte firma von Hillwill bezeichnet haben . Ob die Armee ( selbst die schweizer ) nun im Sinne des Wortes eine Firma ist ,darüber können wir auch noch diskutieren :-)

Beitrag Samstag, 15. August 2009

Beiträge: 0
Zum Glück haben die Schweizer ja noch Ricola, DJ Bobo, ihre Uhren, ihren Käse und Sebastien Buemi. :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams