Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Samstag, 15. August 2009

Beiträge: 4399
Das wird denen in Hinwil ein grosser Trost sein. Übrigens liegt der Armeepark (laufen normalerweise unter RUAG was die Produktion und Reparatur betrifft) gleich daneben ungefähr 500m.
Leider machen die Fernsehanstalten eben häuffig aussagen die nicht ganz der Wahrheit entsprechen.
Wie ich gesagt habe ist Sauber sicher einer der grossen Arbeitsgeber der Region, eine Region die Ihre Blütezeit ab der Industrialisierung hatte, leider sind alle grösseren Arbeitgeber entweder gescheitert oder haben im Zeichen der Liberalisierung die Arbeit ausgelagert.
Gerade das bei Sauber hochqualifizierte Arbeitsplätze verloren gingen, würde es sich auch für die ganze Schweiz um einen herben Verlust handeln und währe zusätzlich einen herber Schlag für so manchen hochspezialisierten Zulieferer.
.

Beitrag Montag, 17. August 2009

Beiträge: 0
Einfach abartig was BMW sich hier leistet... sollten doch dort bleiben wo sie herkommen! Hittis Zeiten sind längst vorbei... sollte man meinen! Aber gewisse meinen immer noch zeigen zu müssen, dass sie die Weltmacht sind! Das Team aus Hinwil ist eigentlich zu gut und zu schade um sich denen da oben unterwerfen zu müssen! :evil: meiner Meinung nach zeigen die BMWussis was die für Versager sind!

Beitrag Montag, 17. August 2009

Beiträge: 4399
Nun das ist dann auch wieder übertrieben. Sauber in Hinwil ist ein super spezialisierter Betrieb der nicht zu vielem anderem geignet ist als Monopost oder Rennsportwagen zu bauen.

BMW hat nicht nur in Deutschland Betriebe. z.B. betreiben Sie seit vielen Jahren ein ziemlich grosse Teststrecke in Südfrankreich, wo Sie diese Strecke (Miramas) vor der schliessung gerettet haben und viele neue Arbeitsplätze geschaffen haben. Gar nicht zu reden das einige BMW Modelle auch bei uns in Europa aus der USA Fabrikation stammen.

Grosse Firmen sind heute nicht nur auf Ihr usprüngliches Ursprungsland beschränkt.

Ob Sauber ohne BMW heute das währe was es noch ist kann wohl niemand mit Sicherheit sagen.
.

Beitrag Dienstag, 18. August 2009

Beiträge: 0
Gute Nachricht: BMW bewirbt sich offenbar nun doch um den 13. Startplatz für 2010. So wird die Möglichkeit aufrechterhalten, das Team zu retten. Möglicherweise hat man sogar schon einen Käufer gefunden.

Nun ist es wohl an der FIA zu entscheiden, welches Team den Startplatz bekommt. Ich hoffe es wird die BMW-Sauber-Truppe sein. So können diese Arbeitsplätze gerettet werden. Ausserdem wäre es doch schade, wenn die hochmodernen Anlagen in Hinwil verotten.

Quelle:

http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 83297.html

Beitrag Dienstag, 18. August 2009

Beiträge: 45454
Dass das so kommt, war klar. Die FIA wird das Nachfolgeteam wohl auch auswaehlen. Toll fuer Sauber, schade fuer Epsilon Euskadi. Die haette ich gerne in der F1 gesehn.

Beitrag Dienstag, 18. August 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Dass das so kommt, war klar. Die FIA wird das Nachfolgeteam wohl auch auswaehlen. Toll fuer Sauber, schade fuer Epsilon Euskadi. Die haette ich gerne in der F1 gesehn.


Vielleicht geht ja noch ein anderes Team und es wird ein Platz frei. Nur ist es nunmal das Beste und Fairste, wenn die Ex-BMW-Truppe weitermachen kann. Das Know-How ist da, die Maschinen, das Personal und das Auto (als Basis) ebenfalls.

Beitrag Mittwoch, 19. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
und das Auto (als Basis) ebenfalls.


das kann man wahrscheinlich verschrotten, :wink: was hamilton ja auch schon mit dem McLaren machen wollte!!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 19. August 2009

Beiträge: 4399
Nun wenn man gleich jedes Auto verschrotten will an dem ein paar Details nicht hingehauen haben, dann bleiben nicht all zuviele übrig.
Abgesehen davon das durch die neue Treibstoffregeung kein einzige der 2009 Autos weiterverwendet werden kann.
.

Beitrag Mittwoch, 19. August 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
und das Auto (als Basis) ebenfalls.


das kann man wahrscheinlich verschrotten, :wink: was hamilton ja auch schon mit dem McLaren machen wollte!!


Und welches Auto hat dann das letzte Rennen gewonnen?

Ich denke jedes Auto im Feld hat Potential, wenn man es richtig weiterentwickelt. Jedes Team hat schon größere Sprünge gemacht. Den größten wohl McLaren.

Bschenker hat natürlich Recht, dass aufgrund der größeren Tanks 2010 komplett neue Autos gebaut werden. Aber Erkenntnisse aus der Aerodynamik lassen sich auf 2010 übertragen, da diese Regeln gleich bleiben.

Beitrag Mittwoch, 19. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Und welches Auto hat dann das letzte Rennen gewonnen?

:wink: Bevor sein auto im letzten rennen gesiegt hat, wollte er es sehr wohl "verschrotten".
Hamilton: "Wir hätten dieses Auto schon vor langer Zeit verschrotten sollen."

KLICK
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 19. August 2009

Beiträge: 4399
Ja und Alonso macht jeden Morgen freuden sprünge wegen dem Auto das er dieses Jahr hat. Gar nicht zu reden vom Progress der Ihm damit gelungen ist.

Ist doch alles blödsinn, gerade beim Brawn sieht man ja was kleinigkeiten ausmachen können es genügt das man die jeweils zur Verfügung stehenden Reifen nicht richtig zum Arbeiten bringt und schon ist man weg vom Fenster.
.

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
BMW Sauber hat sich unter dem alten Namen bei der Fia vorsorglich um einen Platz für die Formel-1-Saison 2010 beworben.
Gemäss dem «Blick» und dem deutschen Internetportal auto-motor-und-sport.de hat sich «BMW Sauber F1» für den 13. Platz beworben. Damit hat der Hinwiler Rennstall in letzter Sekunden die Möglichkeit wahrgenommen, nach dem angekündigen Rückzug von BMW zumindest formell in der Königsklasse zu bleiben.

Gemäss auto-motor-und-sport.de forderte die BMW-Spitze noch 100 Millionen Franken – in wirtschaftlich harten Zeiten eine utopische Summe für den Unternehmer aus dem Zürcher Oberland. In Hinwil ZH sind rund 430 Personen beschäftigt.

Ein Übernahmekandidat für das neue Team, so munkelt man in der Branche, sei Hauptsponsor Petronas. Der malayische Ölkonzern ist seit 1995 mit Sauber liiert.

quelle

:wink: wirklich ein sportliches team die Bayern!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009

Beiträge: 1367
ceniza hat geschrieben:
:wink: wirklich ein sportliches team die Bayern!

Tja meine Gute, bei wirtschaflt. Unternehmen gehts nunmal vorrangig um das wirtschaftliche Interesse. Wohlfahrtsvereine gibts in dem Business nur ganz wenige. Man könnt fast meinen, du lebst in einer Welt voller Wunschträume und das reale Leben läuft an dir vorbei 8-)

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Und welches Auto hat dann das letzte Rennen gewonnen?

:wink: Bevor sein auto im letzten rennen gesiegt hat, wollte er es sehr wohl "verschrotten".
Hamilton: "Wir hätten dieses Auto schon vor langer Zeit verschrotten sollen."

KLICK


Das Auto welches Hamilton verschrotten wollte, hat mit dem was in Ungarn gewonnen hat, nicht mehr viel zu tun. Im übrigen sollte ein kleiner Gag durchaus im grünen Bereich liegen, außer deiner Person ist es wohl niemand aufgestoßen. Aber du kriegst ja schon einen dicken Hlas, wenn du nur das Wort Hamilton oder McLaren liest.

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009

Beiträge: 0
Fyriell hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:wink: wirklich ein sportliches team die Bayern!

Tja meine Gute, bei wirtschaflt. Unternehmen gehts nunmal vorrangig um das wirtschaftliche Interesse. Wohlfahrtsvereine gibts in dem Business nur ganz wenige. Man könnt fast meinen, du lebst in einer Welt voller Wunschträume und das reale Leben läuft an dir vorbei 8-)


Kein Wunder das sie so denkt, bei ihr wird ja alles von Santander bezahlt....glaubt sie jedenfalls... :lol:

Beitrag Donnerstag, 03. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
A consortium backed by the Malaysian government is pushing hard for Lotus to beat BMW Sauber to the final slot in next year's Formula 1 world championship, AUTOSPORT has learned.

klick
das wuerde heissen das BMW von der F1 oberflaeche verschwinden wuerde.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 03. September 2009

Beiträge: 1010
ceniza hat geschrieben:
das wuerde heissen das BMW von der F1 oberflaeche verschwinden wuerde.


Willst du uns veräppeln? Natürlich verschwindet BMW von der F1-Oberfläche. Vielleicht hast du es im Schumicomebackwahn nicht mitbekommen, aber fast zeitgleich davor hat BMW seinen Rückzug zum Ende der Saison bekannt gegeben :wink: Jetzt geht es nur darum, ob jemand anderes eventuell das Team in Hinwill übernehmen und retten kann...

Beitrag Donnerstag, 03. September 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
A consortium backed by the Malaysian government is pushing hard for Lotus to beat BMW Sauber to the final slot in next year's Formula 1 world championship, AUTOSPORT has learned.

klick
das wuerde heissen das BMW von der F1 oberflaeche verschwinden wuerde.


BMW verschwindet ja sowieso. Ob das Team bleibt, muss man abwarten.

Man muss ja auch beachten, dass Toyota und Renault noch aussteigen könnten. Und dieses US-Team soll es wohl auch nicht so ernst meinen mit der Vorbereitung.

Ich denke wenn sich ein seriöser Käufer ds BMW-Teams findet, wird das Team 2010 am Start sein. Der FIA dürfte ein sowieso bestehendes Team lieber sein als irgendwelche Neulinge, die vielleicht hinterherfahren und nur das Feld auffüllen.

Beitrag Donnerstag, 03. September 2009

Beiträge: 45454
ceniza hat geschrieben:
A consortium backed by the Malaysian government is pushing hard for Lotus to beat BMW Sauber to the final slot in next year's Formula 1 world championship, AUTOSPORT has learned.

klick
das wuerde heissen das BMW von der F1 oberflaeche verschwinden wuerde.


Naja ich halte Epsilon Euskadi und Prodrive für seriöser als dieses Malysia-Team. Aber mal abwarten, was passiert.

Wann wird die FIA eigentlich bekannt geben, welches das 13. Team 2010 sein wird?

Beitrag Freitag, 04. September 2009

Beiträge: 4004
Es kommt immer dicker für Sauber. Erst der Austieg von BMW und jetzt steht sogar die ganze Schweiz zur Disposition.

http://www.sueddeutsche.de/,ra1m1/polit ... 6412/text/

*auwacker* 8-|
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 04. September 2009

Beiträge: 4399
Ein guter Freund hat da bereits einen alternativ Vorschlag.

Bild

Beitrag Freitag, 04. September 2009

Beiträge: 4004
bschenker hat geschrieben:
Ein guter Freund hat da bereits einen alternativ Vorschlag.

Bild


:-)))))))))))))))
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Für das BMW Sauber F1 Team gibt es neben einem malaysischen und einem indischen Geschäftskonsortium nun offenbar einen dritten potenziellen Investor. Die 'Sport Bild' berichtet, dass der Finanzdienstleister Kaiser Ritter Partner ein Angebot eingereicht hat.


:wink: und der motorenlieferant soll auch schon fest stehen: Ferrari
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009

Beiträge: 4399
Bei Kaiser handelt es sich um den ursprünglichen Partner von Peter Sauber, soweit mir bekannt ist lief damals der Petronas Deal über Ihn.
.

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009
172 172

Beiträge: 2108
bschenker hat geschrieben:
Ein guter Freund hat da bereits einen alternativ Vorschlag.

Bild



Der war echt supie! :D) Sowas erfroit mein altes kaltes Herz :wink: :lol:

Übrigens, um ma wieder zu BMW zurück zu kommen das Interview mit Theissen in der aktuellen Motorsport aktuell ( :wink: ) is echt Hohn und Spott. Is echt unglaublich, wie der den Ausstieg ins Positive verdreht. Der redet sogar KERS zu nem Gewinn für BMW. Da kannst du echt nur noch den Kopf schütteln. Tenor: Der Ausstieg ist kein Imageverlust für BMW. Nein! Es ist sogar sehr positiv. Die Sportmedien haben zwar kritisiert, in den Wirtschaftmedien ist aber zu erkennen, dass sich der Ausstieg gut auf den Aktienkurs von BMW auswirkt! Also eindeutig ein Gewinn für das Unternehmen! Echt zum Kotzen!
Ich mein, BMW war mir schon immer egal. Die Marke hat nie Emotionen bei mir ausgelöst. Weder mit ihren Straßenautos noch im Motorsport. Aber jetzt nicht die Größe zu haben und die Situation realistisch zu beurteilen, gerade der Theissen (der hat warscheinlich auch einfach Schiss um seinen Job. So nen Guten kann er nämlich auch nicht gemacht haben), find ich schon ziemlich arm!
Und ich zieh da persönlich meine Schlüsse draus. Mein nächstes Auto wird doch wieder ein Renault :wink: :lol: BMW is bei mir unten durch... :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams