Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Montag, 03. August 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
OberstKlink hat geschrieben:

Um vielleicht genau da mal einzuhaken: Williams hatte es sicher schwer in den letzten Jahren nach dem BMW-Ausstieg. Aber das Team ist gesichert. Was wurden Frank Williams und Patrick Head kritisiert, daß sie ihren Laden nicht an BMW verkaufen wollten, das sei die einzige Möglichkeit gewesen, es langfristig zu sichern.


Das ist leider nur die halbe Wahrheit.

Wenn Ecclestone dem Team vor der Saison nicht 15 Mio. vorgeschossen hätte, wäre sie heute gar nicht mehr dabei.

Leider auch nur die halbe Wahrheit .Ecclestone hat Williams nur eine Vorschuss auf Gelder gegeben die ihen eh schon längst zustehen

Ich bin der Meinung, Williams hätte damals etwas mehr auf BMW hören sollen. Dann hätten beide heute vielleicht einen Titel mehr auf dem Konto. Denn dass BMW für Siege fähig ist, haben sie bewiesen. Williams gurkt seit der Trennung von BMW nur noch hinterher.

Die eine sagen so ,die anderen so . Fakt ist ,das BMW zum Jahresende aussteigt und mit sich Sauber zieht ,die wohl mehr auf BMW gehört haben .
Mir persönlich ist ein Williams Team ohne einen weiteren Titel in der F1 lieber als ein BMW Williams Team mit einem weiteren titel ,das aus der F1 austeigt weils eine Handvoll Schreibtischtäter ohne einen Tropfen "Rennblut" in den Adern so beschlossen haben .

Beitrag Montag, 03. August 2009

Beiträge: 0
OberstKlink hat geschrieben:
@ Formulaone

Mag sein, aber wie wärs jetzt weitergegangen in Grove? Williams und Head waren an einer langfristigen Sicherung des Teams interessiert, nicht nur für drei oder vier Jahre.


Gegenfrage: wäre die Partnerschaft erfolgreich gewesen, wäre BMW dann auch ausgestiegen? Vielleicht...aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Und einen neuen Motorenpartner hätte Williams so oder so gefunden, zur Not halt jetzt Cosworth, die 2010 zurückkommen.

Zumal Toyota ja auch mit einem Ausstieg liebäuglen soll, was zu Problemen bei Williams führen könnte.

Beitrag Montag, 03. August 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
OberstKlink hat geschrieben:
@ Formulaone

Mag sein, aber wie wärs jetzt weitergegangen in Grove? Williams und Head waren an einer langfristigen Sicherung des Teams interessiert, nicht nur für drei oder vier Jahre.


Williams weiss ja seit Walter Wolf was dabei rauskommt ,wenn man das Ruder abgibt . BMW wollte das sagen haben und Willaims /Head haben nein gesagt .

Beitrag Montag, 03. August 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

Die eine sagen so ,die anderen so . Fakt ist ,das BMW zum Jahresende aussteigt und mit sich Sauber zieht ,die wohl mehr auf BMW gehört haben .
Mir persönlich ist ein Williams Team ohne einen weiteren Titel in der F1 lieber als ein BMW Williams Team mit einem weiteren titel ,das aus der F1 austeigt weils eine Handvoll Schreibtischtäter ohne einen Tropfen "Rennblut" in den Adern so beschlossen haben .


Der Unterschied ist aber, dass BMW Sauber aufgekauft hat.

Bei Williams-BMW ging es nie darum dass man Williams aufkaufen wollte oder? Man wollte lediglich mehr Einfluss bei Entscheidungen, wenn ich mich richtig entsinne.

Und Williams baute nach 2003 leider nur noch mittelmäßige Chassis, was BMW nicht reichte. Kaum war BMW 2006 eigenständig, fuhren sie vor Williams herum....

Beitrag Montag, 03. August 2009

Beiträge: 10731
Formulaone hat geschrieben:
Und Williams baute nach 2003 leider nur noch mittelmäßige Chassis, was BMW nicht reichte. Kaum war BMW 2006 eigenständig, fuhren sie vor Williams herum....


Mich hätte dieser Vergleich bei einem solide finanzierten und mit einem vergleichbar guten Motor ausgerüsteten Williams-Team interessiert - denn engegen der allseits beweihräucherten BMW-"Plansollerfüllung" fand ich den Auftritt eher schöngeredet - und zwar nicht nur dieses Jahr!

Beitrag Montag, 03. August 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Mich hätte dieser Vergleich bei einem solide finanzierten und mit einem vergleichbar guten Motor ausgerüsteten Williams-Team interessiert -


Willst du damit sagen, dass der Toyota-Motor nichts taugt?


Mav05 hat geschrieben:
denn engegen der allseits beweihräucherten BMW-"Plansollerfüllung" fand ich den Auftritt eher schöngeredet - und zwar nicht nur dieses Jahr!


Warum? BMW war in seine zweiten Jahr als eigenständiges Team bereits dritte Kraft hinter McLaren und Ferrari. Sogar das WM-Team aus dem Vorjahr (2006) lies man hinter sich.

Und schön geredet hat die miesen Leistungen von 2009 auch niemand. BMW bzw. Theissen hat immer dazu gestanden, dass man zu schlecht ist. Er hat auch offen zugegeben, dass man zu spät auf den Doppeldiffusor-Zug aufgesprungen ist.

Beitrag Montag, 03. August 2009

Beiträge: 10731
Der Toyota-Motor war schon okay, damit konnte man ja dann auch das eine oder andere Zeichen setzen. Der Cosworth war es sicher nicht und das Budget sicher auch nicht!
Ich fand generell BMW nicht so gut wie sie sich immer dargestellt haben. Bis 2007 war das okay, 2008 war m.E. dann schon eher schwach. Man konnte die Lücke zu den Top-Teams keinesfalls schließen (die war eher größer), hatte einen Abstauber-Sieg (auch wenn Kubica sicher durchaus "siegfähig" war) und brach danach grenzenlos-lächerlich-peinlich ein. Auf keinen Fall war man irgendwann besser als zu BMW-Williams-Zeiten - und sooo schlecht war das Sauber-Erbe nun auch nicht als dass man hätte darauf aufbauen können.

Beitrag Montag, 03. August 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Der Toyota-Motor war schon okay, damit konnte man ja dann auch das eine oder andere Zeichen setzen. Der Cosworth war es sicher nicht und das Budget sicher auch nicht!
Ich fand generell BMW nicht so gut wie sie sich immer dargestellt haben. Bis 2007 war das okay, 2008 war m.E. dann schon eher schwach. Man konnte die Lücke zu den Top-Teams keinesfalls schließen (die war eher größer), hatte einen Abstauber-Sieg (auch wenn Kubica sicher durchaus "siegfähig" war) und brach danach grenzenlos-lächerlich-peinlich ein. Auf keinen Fall war man irgendwann besser als zu BMW-Williams-Zeiten - und sooo schlecht war das Sauber-Erbe nun auch nicht als dass man hätte darauf aufbauen können.


Es ist halt ein Unterschied, ob man nur einen Motor baut oder ein ganzes Auto...klar es waren schon bestimmte Vorraussetzungen bei Sauber gegeben. Aber bis man das Personal in Hinwil aufstockte, um zumindest ansatzweise in die Liga von McLaren oder Ferrari zu kommen, brauchte man nunmal 1-2 Jahre.

Grenzenlos-peinlich brach man 2008 auch nicht ein, das ist etwas übertrieben. Man könnte auch sagen, dass Renault, McLaren und Ferrari einfach besser weiterentwickelt haben. Was aber am Endergebnis nichts ändert....BMW war ganz klar 3. Kraft.

Und die 16 Punkte Rückstand auf McLaren waren auch nicht so viel. Renault lag dagegen schon abgeschlagen 55 Punkte hinter BMW.

Beitrag Montag, 03. August 2009

Beiträge: 161
Bei BMW haben wir die gleiche Situation wie bei Honda.
BMW war 2008 bei der Musik und ist 2009 voll abgekackt.
Honda war 2006 bei der Musik und war dann ab 2007 Stocktaub.
Es kommt mir so vor, als hat auch BMW nicht so richtig gewußt, warum sie 2008 so schnell waren. Die mäßige und qualitativ minderwertigen Entwicklungen in der 2ten Hälfte 2008 bestätigen diese These. Sich hinzustellen und behaupten, wir konzentrieren uns auf 2009, ist nicht gerade glaubwürdig, wenn man sich den 2009er Wagen anschaut.
Das hat ja auch Honda 2006 immer behauptet, nicht zu wissen warum die Kiste so gut geht. Ich glaube einfach, die F1 wird maßlos unterschätzt.
Erfolg kann man eben nicht erzwingen. Die einen wissen nicht, warum sie so gut sind, doch andere wie zb. McLaren wissen wenigstens warum sie so schlecht sind und reagieren sensationell.
Ein Theissen kommt dann schnell in Erklärungsnotstand, weil er den Vorständen klar machen muß, selbst nicht zu wissen, wo der Hund den Knochen vergraben hat.
Die Reise bei Brawn scheint ja auch eher nach St. Schnaps zu gehen.
Er braucht sich allerdings nicht selbst zu erklären, warum es nicht läuft.
Den Stecker braucht er gar nicht ziehen, weil ihm der Stromanbieter sowieso den Saft abdreht, wenn eben dieser keine britischen Pfund mehr sieht.

Fazit: Die einen haben das Geld, jedoch keine Geduld.
Die anderen haben kein Geld, aber die Gedult.

So, jetzt kenn ich mich selbst nicht mehr aus und werde mir daher ein kühles Blondes gönnen, um den Knoten im Hirn zu entwirn. :drink:
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."



Beitrag Montag, 03. August 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:

Der Unterschied ist aber, dass BMW Sauber aufgekauft hat.

Bei Williams-BMW ging es nie darum dass man Williams aufkaufen wollte oder? Man wollte lediglich mehr Einfluss bei Entscheidungen, wenn ich mich richtig entsinne.

Und Williams baute nach 2003 leider nur noch mittelmäßige Chassis, was BMW nicht reichte. Kaum war BMW 2006 eigenständig, fuhren sie vor Williams herum....


Selbstverständlich wollte BMW damals die Mehrheitsrechte und die Entscheidungsrechte bei Williams erwerben . Zumindest haben das sowohl Williams als auch Head mehrfach so ausgesagt und BMW/Teissen haben es nicht abgestritten .
Williams wollte sein Team weiterhin eigenständig betreiben und daraufhin trennte man sich .
Das Williams techn. nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist bzw. war (dieses Jahr sind sie ja für ihre Verhältnisse sehr gut ) lag sowohl am fehlenden Geld als auch an den Teamstrukturen . Head war mal ein ganz großer aber ob er aktuell noch so auf dem laufenden ist ,ist umstritten . Das sein Führungsstil im techn. Bereich nicht immer dazu beträgt ,das neue Entwicklungen forciert werden .ist auch nicht mehr so ganz neu .
Fakt ist allerdings auch, das bei Williams auch zu BMW Zeiten Williams das Chassis baute und das bei BMW Sauber Sauber das Chassis baut !
Das BMW gute Motoren baute und auch aktuell einen guten Motor baut ist unbestritten . Die Frage ob sie selbstständig ein gutes Chassis bauen können ,stellt sich wohl nicht .

Beitrag Montag, 03. August 2009

Beiträge: 0
Bei der Frage, wie sich BMW und Williams entwickelt hätten, bewegen wir uns ja nun im historischen Konjunktiv und können nur Nebelleuchterei betreiben. Möglicherweise hätten sie irgendwann Erfolg gehabt, und BMW hätte gesagt "Wir sind Weltmeister und verlassen die Formel 1 mit diesem Erfolg." Was wäre dann aus Grove geworden? Nein, Frank und Patrick haben m.E. absolut richtig gehandelt.

Was ist denn, wenn Toyota und Renault ihre eigenen Teams aufgeben? Bleiben sie womöglich als Motorenlieferant? Die Formel 1 verschlingt keine hunderte von Millionen mehr und wer sagt uns denn, daß eine Neuauflage Williams-Renault nicht 2011 oder 2012 mit Nico Rosberg vorne mitfahren kann?

Beitrag Dienstag, 04. August 2009

Beiträge: 133
Auch wenn BMW finanzielle und oekologische Argumente hat, die rational und nachvollziehabr sind und den Ausstieg irgendwie erklaeren so finde ich den Ausstieg aus der Sicht eines Fans, also viel emotionaler betrachtet, als ein Armutszeugnis.

Kaum laeuft es diese Saison mal nicht nach Plan zieht man sich zurueck. Hat BMW wirklich geglaubt, dass mit einem "neuen" Team die ganze Konkurrenz in gerade mal drei Jahren ueberholt und die WM holt?
Konkurrenzteams, die schon viel laenger dabei sind und dazu auch noch mehr Geld in die F1 stecken wollte BMW mal eben schlagen?

Toyota ist ja auch nicht ausgestiegen, nachdem deren 5-Jahre Plan nicht aufging.
Und Mercedes ist auch noch dabei, obwohl der Saisonstart sogar nicht schlechter war, als bei BMW.

Bei den ganzen Regelaenderungen wusste doch niemand genau, wer wie stark im Jahr 2009 sein wird.

Naja, insgesamt finde ich die Entscheidung peinlich, man gibt praktisch zu, dass man einfach zu schlecht war.
In einem hatte Theissen aber womoeglich recht: die Teams, die KERS haben, werden gegen Ende der Saison Vorteile haben...

Beitrag Dienstag, 04. August 2009

Beiträge: 0
Mercedes hat weitaus schlechtere Jahre gehabt als BMW. Wenn ich an die sieglosen Saisons 2002 oder 2006 erinnere, oder auch an die Tatsache, daß zwischen 2002 und 2004 nur vier Siege errungen werden konnten ...

Aber vielleicht stimmt es ja, was man so munkelt: BMW wußte 2008 nicht, warum das Auto zwischenzeitlich gut ging und 2009 wußten sie nicht, warum es schlecht ging.

Da hat McLaren-Mercedes in den letzten Jahren doch gute Arbeit gemacht: 2007 und 2008 immer vorne dabei, 2009 nach einem Fehlstart in die richtige Richtung entwickelt. Zumindest scheinen die, nach der verkorksten Saison 2006, immer gewußt zu haben, was los war.

Beitrag Donnerstag, 06. August 2009

Beiträge: 196
BMW ist echt das Letzte!

Peter Sauber wollte das Team kaufen und ist anscheinend an der Konzernspitze gescheitert. So etwas finde ich echt zum Kotzen, Peter Sauber hat immerhin noch 20 % der Anteile am Team.

Wenn sich BMW schon aus der Formel 1 verabschiedet dann sollen sie das Team doch jemand anderen geben der es weiterführt und nicht kaputt machen. Bei Peter Sauber wäre es sicher in den besten Händen gewesen aber wahrscheinlich hat sich die Konzernspitze in die Hose gemacht das es ihnen gleich ergehen wird als Honda da lassen sie das Team halt lieber sterben.

Beitrag Donnerstag, 06. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Ein erster Rettungsversuch von Peter Sauber ist gescheitert-klick
«Ich konnte das Concorde Agreement, welches Zahlungen in Millionenhöhe garantiert und die Zukunft des Teams gesichert hätte, nicht unterschreiben», liess Sauber in einer Erklärung verlauten.

Sauber ist enttäuscht und niedergeschlagen. Das ist ein Rückschlag fürs Team. «Denn wir haben in der kurzen Zeit Investoren und Sponsoren gefunden und werden nun gemeinsam mit ihnen an der Zukunft des Teams arbeiten», so Sauber weiter.

BMW hat sich bislang nicht dazu geäussert, wieso man das Angebot Saubers ablehnte, Team und einen Teil der Infrastruktur zu übernehmen.


:twisted: Vielleicht hat die chefetage von BMW angst, das es ihnen so ergehen koennte wie Honda , und das team sobald es von sauber uebernommen wird, mit einer neuen teamleitung einen aufschwung bekommt.
Dann waeren sie natuerlich noch mehr blamiert wie jetzt schon und muessten wohl auch einige fragen ueber sich ergehen lassen.

Also wird man das ehemalige BVMW team wohl eher den 'heldentod' sterben lassen, bevor man dieses risiko eingeht.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 06. August 2009

Beiträge: 6340
@ Ceniza

Wieso denkst Du immer gleich was schlechtes? Aus Prinzip versucht Du immer nur alles schlecht zu machen(außer alles was mit Alfons zu tun hat). Du könntest wunderbar für die Medien arbeiten.

Die AS oder Marca haben bestimmt noch ein Plätzchen frei... :lol:

Zu BMW Sauber: Man sollte erst einmal die Gründe für das Scheitern der Verhandlungen abwarten. BMW wird sicher interessiert sein das Team an jemanden zu übergeben der Kompetenzen und die finanziellen Mittel hat. Es geht auch schließlich um viele Arbeitsplätze. Die "Gründe" die Du genannt hast, kannst Du Dir gleich abschminken...
:roll:

Beitrag Donnerstag, 06. August 2009

Beiträge: 0
Das sehe ich anders. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß BMW fürchtet, ähnlich doof dazustehen wie Honda. Dabei finde ich, Honda hat sich völlig korrekt verhalten. Die haben gesagt "Wir stecken mitten in der Weltwirtschaftskrise, wir können keine Autos verkaufen, und als erstes stoppen wir das Formel 1 Engagement." Von denen kamen keine Sprüche wie "andere Prioritäten bla bla bla." Daß BMW offensichtlich nicht mal das technische Know-How hat, ein Hybridsystem wie KERS zu entwickeln, ist sicher auch nicht gerade eine gute Werbung, während bei Mercedes-Benz das KERS läuft wie geschmiert.

Beitrag Donnerstag, 06. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bob_Sugar hat geschrieben:
@ Ceniza
Wieso denkst Du immer gleich was schlechtes?

Ist doch quark - ich kann einfach nur 1+1 zusammenzaehlen.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Zu BMW Sauber: Man sollte erst einmal die Gründe für das Scheitern der Verhandlungen abwarten.

"Nach der Ankündigung durch BMW, zum Saisonende 2009 aus der Formel 1 auszusteigen, habe ich versucht, das Team zu übernehmen und zu retten. Die Verhandlungen mit BMW sind jedoch gescheitert, weil die Forderungen für mich ganz einfach viel zu hoch waren", so Sauber in einer ersten Stellungnahme nach dem Scheitern der Verhandlungen.
Als Folge davon konnte ich auch nicht das Concorde Agreement unterschreiben, was Zahlungen in Millionenhöhe garantiert und die Zukunft des Teams gesichert hätte".
"Ich bin unglaublich enttäuscht und niedergeschlagen", so Sauber in aller Offenheit weiter. "Das ist für mich der bitterste Tag in meiner 40-jährigen Motorsport-Karriere. Es ist auch ein herber Rückschlag für das Team.


quelle:andere seite

Es ist doch mehr als offensichtlich, das BMW einfach schiss hat in die fusspuren von Honda zu treten und eventuell die blamierten zu sein.

Jetzt (nach dem concorde abschluss) wird es auf jeden fall viel schwieriger zu sein, das team an den mann zu bringen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 06. August 2009

Beiträge: 5468
Naja, im Moment sieht das alles schlicht und einfach nach Gefeilsche und Geschachere aus. Sauber kann und will natürlich keine Unsummen zahlen, BMW hätte die aber gerne. Laut Theissen ist man ja nach wie vor mit Sauber im Gespräch und pokert jetzt auf eine Fristverlängerung zur Unterzeichnung des Concorde Agreement.
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... getan.html

Der Verdacht, dass BMW das Team lieber vor die Hunde gehen lässt, als ein zweites blaues (Brawn-)Wunder zu erleben, liegt allerdings schon sehr nahe. Aber vorerst bleibt es ein Verdacht.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 06. August 2009

Beiträge: 2331
War früher auch mal Sauber-Fan und BMW war mir noch nie sympatisch, als sie Sauber übernommen hatten interessierten mich die Ergebnisse des Teams eingentlich nichtmehr. Mein Eindruck hat mich nicht getäuscht.
Das Verhalten von BMW in dieser Situation ist wirklich das Letzte!

Hier noch ein Telefoninterview mit Peter Sauber (schweizerdeutsch):

:arrow: http://sport.sf.tv/
Bild

Beitrag Donnerstag, 06. August 2009

Beiträge: 3713
OberstKlink hat geschrieben:
Mercedes hat weitaus schlechtere Jahre gehabt als BMW. Wenn ich an die sieglosen Saisons 2002 oder 2006 erinnere, oder auch an die Tatsache, daß zwischen 2002 und 2004 nur vier Siege errungen werden konnten ...

Aber vielleicht stimmt es ja, was man so munkelt: BMW wußte 2008 nicht, warum das Auto zwischenzeitlich gut ging und 2009 wußten sie nicht, warum es schlecht ging.

Da hat McLaren-Mercedes in den letzten Jahren doch gute Arbeit gemacht: 2007 und 2008 immer vorne dabei, 2009 nach einem Fehlstart in die richtige Richtung entwickelt. Zumindest scheinen die, nach der verkorksten Saison 2006, immer gewußt zu haben, was los war.


Mclaren ist für mich immer noch 2 Stufen über BMW. Was hat BMW bisher eigentlich wirklich erreicht? Ein Sieg, mehr nicht. Mclaren fährt seit Jahren auf hohem Niveau.

Ich kann den Rückzug von BMW in der Hinsicht verstehen, das es seit Montreal 08 nur noch bergab geht.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 06. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Im Falle von Sauber bedeutet die gestrige Abfuhr mit großer Wahrscheinlichkeit, dass einem potenziellen Nachfolger über 25 Millionen Euro aus dem Topf von Bernie Ecclestone durch die Lappen gehen. Bis gestern hätte das Team das neue Concorde Agreement unterschreiben und sich somit das große Stück vom Vermarktungskuchen sichern können. Solch eine Summe müsste nun für den zukünftigen Betrieb zusätzlich aufgebracht werden. Keine leichte Aufgabe.


jetzt stehen Petronas und Superfund als moegliche Interessenten fuer den teamkauf zur debatte.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 06. August 2009

Beiträge: 0
mit den ökologischen gründen is ja auch so eine sache zumal sie ja jetz den neuen 7er aufn markt werfen mit v12 und allem drum und dran :D)
für mich war bmw so das unsympathischte team was ich in meiner 10jährigen Formel 1 guck karriere^^ gesehen habe und das mit peter sauber setzt dem noch ne krone auf

Beitrag Donnerstag, 06. August 2009

Beiträge: 0
lol hat geschrieben:
mit den ökologischen gründen is ja auch so eine sache zumal sie ja jetz den neuen 7er aufn markt werfen mit v12 und allem drum und dran :D)
für mich war bmw so das unsympathischte team was ich in meiner 10jährigen Formel 1 guck karriere^^ gesehen habe und das mit peter sauber setzt dem noch ne krone auf

wer sowas wie den X6 rausbringt kann man eh nicht ernst nehmen (gilt natürlich auch für die R-Klasse). Aus die Maus, ein BMW kommt mir eh nie ins Haus (Minis jetzt mal ausgenommen ;-)). Daran hätte sich allerdings auch nie was geändert, wenn die 10x hinteinander den Titel geholt hätten.

Beitrag Freitag, 07. August 2009

Beiträge: 141
Ich muss auch sagen, dass mich jetzt doch mal die Zahlen in den Verhandlungen zwischen Sauber und BMW interessieren würden (bekommen wir nicht - klar).
Wenn Sauber kein gutes Angebot abgeben konnte, kann man hier BMW vielleicht nicht so sehr an den Pranger stellen bzw. nicht noch mehr. Wenn aber das Angebot nicht untragbar war, frage ich mich allen ernstes, wieviel schlechte PR BMW denn noch braucht.

1. Sie ziehen sich völlig überraschend für alle Angestellten im F1 Team zurück. Kann man machen, ist aber die typisch betriebswirtschaftlich kalte Ar***lochnummer.
2. Die Begründung ist für alle Fans lachhaft. In der Tat fand ich da Honda auch sehr viel ehrlicher.
3. Offensichtlich kann man den Beteiligten echt gute Zukunftsaussichten bewahren, in dem man eine Lösung findet, bevor das Concorde Agreement unterzeichnet sein muss. Macht man nicht und damit fehlen nach dem was ich gelesen habe ca. 25 Mio Dollar an TV Geldern im kommenden Jahr. Klar war die Zeit knapp, aber das ist ja nur die Schuld von BMW. Die ganze Aktion 1-2 Monate früher und alles wäre wahrscheinlich gut zu verhandeln gewesen. Peter Sauber war offensichtlich sauschnell in dem was er organisiert hat und wenn der Mann sich so offen in den Medien äussert will das nach meiner Erfahrung echt was heissen.

Aber wie gesagt - von aussen können wir andererseits auch ne Menge hineininterpretieren. Die Verschwörungstheorie, dass man nicht Honda 2 sein will, finde ich zum jetzigen Zeitpunkt total aus der Luft gegriffen. Die Erklärung, dass man einfach auf die Belegschaft schei**t und geldgierig ist finde ich einfacher und deshalb sehr viel naheliegender.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams