Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 6675
thealonsof1 hat geschrieben:
Es gibt kein Mercedes Team in der Formel 1, sondern das Mclaren-Mercedes Team, Betonung auf Mclaren. Der Rennstall (Gehört) nämlich noch nicht den Schwaben.

Das denk ich mir auch immer, nur iwie ist es einfach zu viel verbreitet, dass es ja das Mercedes-Team ist.

Mag sein das Fans von BMW (z.B. F-One) das anders sehen, aber das Team war mir zu sehr "Theissen" und Heidfeld.

Auch ich sehe das anders :wink: Aber auch als BMW-Sauber Fan (Betonung Sauber) mochte ich da Heidfeld nie sehen, nur ich konnte das auch nicht ändern. Und Doc Theissen ist mir lieber als Haug, der eh nur iwelche Statistiken auskramt, wie gut doch McLaren ist.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 2793
das Team war mir zu sehr "Theissen" und Heidfeld.


:lol: besser kann man es nicht auf den punkt bringen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 2793
mercedes hat aber 40% anteile an mclaren, ist also weit mehr als nur ein motorenlieferant.
ich glaube auch durch dinge wie KERS geht die kooperation bis weit in den chassis bereich hinein, es ist ja nicht so, dass mercedes nur den motor baut und kers liefert und mclaren dann darum herum ein chassis bauen muss.

auch bei der 100mio dollar strafe gegen mclaren glaube ich dass inoffiziell mercedes sich beteiligt hat;

und mclaren ist eben nicht sauber! nobby hat oft genug gesagt, hinter einer absoluten premium marke wie mclaren muss man sich nicht verstecken auf die frage ob das team nicht besser mercedes heissen soll.
für mich sind das zwei gleichwertige partner!
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 1893
Formulaone hat geschrieben:
don_simon hat geschrieben:
Christian Danner wird noch deutlicher: "Hochnotpeinlich" sei das für einen Hersteller wie BMW, sich jetzt so zu verabschieden. Das einzige, was in der Erinnerung bleiben werde, sei, dass man dort den Schwanz eingezogen und gekniffen habe - nachdem es einmal sportlich nicht so lief. "Wenn man so denkt, hätte Mercedes schon ein paar Mal aussteigen können oder müssen. Aber nein, die sehen das sportlich, kämpfen sich durch und kommen wieder. So geht es eben auch."


ich finde danner hat recht. aber mercedes spielt eben noch eine liga höher als der "ewige zweite aus bayern". :lol:


Mercedes ist 1994 eingestiegen. Die drei WMs die man in der F1 seitdem geholt hat, sind jetzt auch nicht sooo überragend viel in einer solch langen Zeit.

Aber im Prinzip gebe ich Danner vollkommen Recht. Der jetzige Ausstieg von BMW ist peinlich. Und ein Tritt in den Hintern von Theissen, Sauber und der gesamten Mannschaft. Das haben sie nicht verdient.

Die Vorstandsbosse denken da leider anders. Ob sie auch den Image-Schaden bedacht haben, den sie mit dem heutigen Ausstieg bewirken?


Man sollte das "B" bei BMW streichen

Ist echt peinlich
aus dem gleichen Bundesland zu kommen
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
thealonsof1 hat geschrieben:
Ich frage mich was für Drogen hier mancher User geraucht hat.

Es gibt kein Mercedes Team in der Formel 1, sondern das Mclaren-Mercedes Team, Betonung auf Mclaren. Der Rennstall (Gehört) nämlich noch nicht den Schwaben.

Also kann man die auch nicht mit BMW vergleichen. BMW Sauber war schon ein wirkliches, eigenes Werksteam.


Das ist richtig. Und vor allem wird immer vergessen, dass die Mercedes-Motoren damals, 1998 und 1999 als man die WM holte, keine wirklichen Mercedes-Motoren waren.

Sie wurden bei Ilmor in England in Auftrag gegeben, entwickelt und gebaut. Der Stern wurde nur draufgeklebt.

Später flogen diese Motoren dann reihenweise in die Luft und dann entzog Mercedes Ilmor die Zuständigkeit und fertigte sie in Eigenregie, soweit ich informiert bin.

thealonsof1 hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:


Ehrlich gesagt wird mir dieses Team nicht fehlen. Dieses Team war für mich farblos.Da war mir selbst Renault lieber. Jetzt nach all den Jahren, kann man sagen, das BMW Sauber Team ist gescheitert.

Aber das ist nur meine Meinung.
:wink:


Da stimme ich dir zu. Mag sein das Fans von BMW (z.B. F-One) das anders sehen, aber das Team war mir zu sehr "Theissen" und Heidfeld.


Stimmt ich sehe das anders. Haug war die letzten 15 Jahre wirklich ein arroganter Fatzke und Sprücheklopfer. Komischerweise hat er sein Verhalten in letzter Zeit ein wenig geändert und ist bescheidener geworden. Seit Saisonbeginn 2009 neigt er zur Tiefstapelei...davor war sein Standard-Spruch immer "wer uns abschreibt macht einen Fehler"....

Letztlich hängt die Wahrnehmung eines Teams wohl meistens von den Fahrern und Führungskräften ab. Dass ein Briatore da mit seinen Frauengeschichten unterhaltsamer ist als ein Theissen, mag stimmen. Ebenso ist ein Alonso unterhaltsamer als Heidfeld.

Fachlich und menschlich halte ich von Theissen aber mehr als von Haug oder Briatore, die ja doch eher Sprücheklopfer sind.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Jetzt nach dem die Meldung sich gesetzt hat und ich mal in Ruhe darüber nachgedacht habe, ist die Entscheidung des Vorstandes (für mich) nachvollziehbar. Als "Premiumhersteller" und Hinterherfahrer in der Formel 1, das ist marketingtechnisch der Supergau! Da kann man die WTCC besser vermarkten. Dort fährt man mit "Seriennahen" Autos um den Sieg und WM mit. in der F1 prügelt man sich mit Force India um die letzte Startreihe. Die selbstgesetzten Ziele weit verfehlt.
Wenn die Zahlen stimmen, die in den Medien rumgeistern, dann haben die schweizerischen Bayern in den letzten 3 Jahren ca 1 Milliarde Euronen rausgehauen für einen einzigen Grand Prix Sieg.
Bei Toyota dürfte die Rechnung noch schlechter ausfallen.
Und unter diesen Vorraussetzungen, man fährt einen Limonadenhersteller hinterher, sich für weitere 3 Jahre an die Formel 1 (FOTA / FIA) zubinden, wäre unverantwortlich gegenüber den Aktionären.
Und mein Fazit ist: Mad Max hat recht gehabt! Hersteller sind unberechenbare Zeitgenossen. Sie kommen und gehen wie es ihnen passt, ohne Rücksicht auf den Sport.
Und die Kosten MÜSSEN runter.
(auch wenn ceniza mein Fazit nicht gefallen wird :D) )

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Goodwood hat geschrieben:
Wenn die Zahlen stimmen, die in den Medien rumgeistern, dann haben die schweizerischen Bayern in den letzten 3 Jahren ca 1 Milliarde Euronen rausgehauen für einen einzigen Grand Prix Sieg.
Bei Toyota dürfte die Rechnung noch schlechter ausfallen.
Und unter diesen Vorraussetzungen, man fährt einen Limonadenhersteller hinterher, sich für weitere 3 Jahre an die Formel 1 (FOTA / FIA) zubinden, wäre unverantwortlich gegenüber den Aktionären.
Und mein Fazit ist: Mad Max hat recht gehabt! Hersteller sind unberechenbare Zeitgenossen. Sie kommen und gehen wie es ihnen passt, ohne Rücksicht auf den Sport.
Und die Kosten MÜSSEN runter.
(auch wenn ceniza mein Fazit nicht gefallen wird :D) )


Die Zahlen, die in den Medien rumgeistern halte ich für übertrieben. Theissen hat oft betont, dass man für das eigene F1-Team wesentlich weniger ausgegeben habe als für die damalige Partnerschaft mit Williams, obwohl man damals nur die Motoren lieferte.

Ich denke BMW hat die letzten Jahre seit 2006 vielleicht 250 bis 300 Mio. Euro jährlich ausgegeben und damit weniger als Ferrari, Toyota oder McLaren.

Und die Tendenz bei den Kosten ist nunmal fallend aufgrund vieler Maßnahmen.

Ich kann den Ausstieg von BMW allerdings ein klein wenig nachvollziehen, weil man in der F1 kaum noch technische Kompetenz beweisen kann. Alles ist nur noch Einheitsbrei...die Motoren, die Getriebe....man hätte einen Wettkampf um sparsame Motoren starten sollen, das wäre auch für BMW reizvoll gewesen.

Aber derzeit beschränkt sich der Wettkampf in der F1 auf die Aerodynamik...und das ist etwas einseitig.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 10729
Immerhin stand BMW mal für "Freude am Fahren" und den sportlichsten Premium-Hersteller. Dafür paßte die F1 natürlich perfekt.... Ich weiß auch nicht so recht was dieser Nachhaltigkeit-Quatsch jetzt soll, immerhin steht BMW für fette 7er und M3 und M5! Diese Ausrede hätte ich eher den Yaris/Avensis-Hybridhelden angedichtet.
Letztenendes muß ich Surer/Danner voll zustimmen, einfach nur oberpeinlich jetzt den Schwanz einzuziehen und wegzulaufen und dass Ganze noch mit einem nicht erkennbaren Strategiewechsel zu begründen. Honda hatte wenigsten den Mumm, die schlechten Zeiten zuzugeben...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Immerhin stand BMW mal für "Freude am Fahren" und den sportlichsten Premium-Hersteller. Dafür paßte die F1 natürlich perfekt.... Ich weiß auch nicht so recht was dieser Nachhaltigkeit-Quatsch jetzt soll, immerhin steht BMW für fette 7er und M3 und M5! Diese Ausrede hätte ich eher den Yaris/Avensis-Hybridhelden angedichtet.


BMW steht auch noch immer für Freude am Fahren, das erlebe ich jeden Tag ;-)

Und BMW steht nicht nur für M3 und M5 oder fette 7er. Wenn du dir mal Testvergleiche in sämtlichen Automagazinen durchliest, wirst du feststellen, dass BMW-PKW in anbetracht der meist hohen Leistung meist einen geringen Verbrauch haben, speziell im Vergleich mit der Konkurrenz aus Ingolstadt und Stuttgart.

BMW bemüht sich schon, den Durschnittsverbrauch der eigenen Flotte drastisch zu senken und war auch der erste Hersteller, der die "Start-Stopp-Technik" marktfähig gemacht hat, die mittlerweile viele Hersteller kopiert haben.

Mav05 hat geschrieben:
Letztenendes muß ich Surer/Danner voll zustimmen, einfach nur oberpeinlich jetzt den Schwanz einzuziehen und wegzulaufen und dass Ganze noch mit einem nicht erkennbaren Strategiewechsel zu begründen. Honda hatte wenigsten den Mumm, die schlechten Zeiten zuzugeben...


Ich denke das mit dem Strategiewechsel ist nicht so abwegig und stimmt irgendwo auch. Was aber nicht heisst, dass die Misserfolge 2009 und die Wirtschaftskrise keine Rolle gespielt haben.

P.S. BMW sollte sich bei Schumacher bedanken, weil er den blamablen Ausstieg nun mit seinem Comeback in den Medien in den Hintergrund rückt und davon ablenkt.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Komisch ,als ich vor nicht mal 8 wochen geschrieben habe ,das die Herstellerteams vollkommen unberechenbar sind und einzig und allein vom wenn und aber der Aktionäre und Vorstände abhängen ,da war ich der große Anhänger der Garagenteams und natürlich ein ewig Gestriger der von der modernen F1 ,die ohne die Herstellerteams überaupt nicht könnte .keine Ahnung hat .

Der erste von vorerst drei Wackelkandidaten ist schon mal raus .
Der zweite hat heute erst mal Entwarnung gegeben und will "trotzdem " weiter machen aber haben das die Weisswurst-Artisten aus der Alpenrepublik nicht auch erst neulich erzählt :D)

Honda tat es ,BMW tut es und andere werden folgen . Erst die kleinen aber teilweise doch feinen Teams auffressen und dann wenn man sie ausradiert hat , den Schwanz einziehen und abhauen .

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:


P.S. BMW sollte sich bei Schumacher bedanken, weil er den blamablen Ausstieg nun mit seinem Comeback in den Medien in den Hintergrund rückt und davon ablenkt.



Nun blamieren sich zwei , Da haben wir doppelten Spass :D)

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 3853
AWE hat geschrieben:
Der erste von vorerst drei Wackelkandidaten ist schon mal raus .
Der zweite hat heute erst mal Entwarnung gegeben und will "trotzdem " weiter machen aber haben das die Weisswurst-Artisten aus der Alpenrepublik nicht auch erst neulich erzählt :D)



Von wem reden wir denn hier?

Howett wurde doch auch zum Rapport nach Japan gerufen und angesichts der Errungenschaften der Japano -germanischen Truppe kann ich mir nicht so wirklich vorstellen dass er vom Vorstand viele Lobesreden bekommen wird.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Ich habe schon bei den Artikel-Kommentaren meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht. So ein Autohersteller, so ein Motorenbauer mit Motorsportgeschichte gerade auf Königsklassen-Niveau und dann so etwas. Man muss den Eindruck bekommen, dass BMW (und im Schlepptau leider auch SAUBER :sad: ) sich wie Diebe still & leise vom Acker, Tatort oder von der Szene schleichen. Das auch noch mit gesenktem Kopf.
Nein, dieser fast schon heimliche und überstürzte Rückzug aus der F1 kommt einer fast perfekten Inszenierung gleich, aber einer ohne Niveau, Stil und Charackter. Genauso sind sie auch nur noch als Mitfahrer in der F1 wahr genommen wurden. LOSER, Verlierer! Und das bei einem so traditionsreichen & globalen Autohersteller wie BMW. Ich frage mich warum? Weil ein paar Aktionäre mehr Rendite wollen. Aber dann müsste ja McLM, die im Gegensatz zu BMW hoch rote Milliardenbilanzen vorlegen, erst recht die Garagen zu machen.
Welcher Teufel hat bloss die Verantwortlichen von BMW geritten? Der Teufel namnes Euro oder Dollar! Das allein soll die Antwort sein, auf all' die großen Ankündigungen eines Schlafdoktor Theissen? So schnell löst sich eine Philosophie namens KERS in Luft auf? Wozu die angebliche Vertragsverlängerung von Nick Heidfeld? Es macht mich wütend, sauer und vor allem bin ich enttäuscht. So eine Flucht hätte ich BMW nicht zugetraut. Vor allem der grottenschlechte & niveaulose Stil. LOSER haben in der F1 nichts zu suchen! Reisende soll man nicht aufhalten.

NB: Wer wird der nächste sein? Renault oder Toyota? Aus der Traum von 13 Teams oder 26 Autos wird nie etwas. Ein Bärendienst von BMW, vor allem für die beiden Piloten Heidfeld & Kubica (die können jetzt wohl bei Campos nachfragen, oder was?). Für mich der vollkommen falsche Zeitpunkt und unter aller Sau. Ich fühle mit allen BMW-Sauber Fans.
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. Juli 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Ich denke BMW hat die letzten Jahre seit 2006 vielleicht 250 bis 300 Mio. Euro jährlich ausgegeben und damit weniger als Ferrari, Toyota oder McLaren.



äääh, hab ich da in Mathe nicht aufgepasst?
4 x 250 Mio = 1 Mill. oder hab ich da ein Fehler drin?
Ach ja ich vergaß: 2% + 0% = 3% oder so ähnlich!
:-P

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Goodwood hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Ich denke BMW hat die letzten Jahre seit 2006 vielleicht 250 bis 300 Mio. Euro jährlich ausgegeben und damit weniger als Ferrari, Toyota oder McLaren.



äääh, hab ich da in Mathe nicht aufgepasst?
4 x 250 Mio = 1 Mill. oder hab ich da ein Fehler drin?
Ach ja ich vergaß: 2% + 0% = 3% oder so ähnlich!
:-P


Naja, dann lies nochmal deinen eigenen obigen Beitrag durch. Du hast geschrieben, dass BMW die letzten drei Jahre 1 Milliarde ausgegeben hat. 3x 250 Mio. sind bei mir 750 Mio. Euro. Wenn man jetzt die vierte Saison zunimmt, könnte 1 Milliarde stimmen.

Wobei das noch immer weniger wäre als bei Toyota, Ferrari oder McLaren.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
DrSpeed hat geschrieben:
Ich habe schon bei den Artikel-Kommentaren meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht. So ein Autohersteller, so ein Motorenbauer mit Motorsportgeschichte gerade auf Königsklassen-Niveau und dann so etwas. Man muss den Eindruck bekommen, dass BMW (und im Schlepptau leider auch SAUBER :sad: ) sich wie Diebe still & leise vom Acker, Tatort oder von der Szene schleichen. Das auch noch mit gesenktem Kopf.
Nein, dieser fast schon heimliche und überstürzte Rückzug aus der F1 kommt einer fast perfekten Inszenierung gleich, aber einer ohne Niveau, Stil und Charackter. Genauso sind sie auch nur noch als Mitfahrer in der F1 wahr genommen wurden. LOSER, Verlierer! Und das bei einem so traditionsreichen & globalen Autohersteller wie BMW. Ich frage mich warum? Weil ein paar Aktionäre mehr Rendite wollen. Aber dann müsste ja McLM, die im Gegensatz zu BMW hoch rote Milliardenbilanzen vorlegen, erst recht die Garagen zu machen.
Welcher Teufel hat bloss die Verantwortlichen von BMW geritten? Der Teufel namnes Euro oder Dollar! Das allein soll die Antwort sein, auf all' die großen Ankündigungen eines Schlafdoktor Theissen? So schnell löst sich eine Philosophie namens KERS in Luft auf? Wozu die angebliche Vertragsverlängerung von Nick Heidfeld? Es macht mich wütend, sauer und vor allem bin ich enttäuscht. So eine Flucht hätte ich BMW nicht zugetraut. Vor allem der grottenschlechte & niveaulose Stil. LOSER haben in der F1 nichts zu suchen! Reisende soll man nicht aufhalten.

NB: Wer wird der nächste sein? Renault oder Toyota? Aus der Traum von 13 Teams oder 26 Autos wird nie etwas. Ein Bärendienst von BMW, vor allem für die beiden Piloten Heidfeld & Kubica (die können jetzt wohl bei Campos nachfragen, oder was?). Für mich der vollkommen falsche Zeitpunkt und unter aller Sau. Ich fühle mit allen BMW-Sauber Fans.


Ich gebe dir in allen Punkten recht. Das ist ein Unding was die sich da leisten. Daran werden sie in Zukunft schwer zu knabbern haben. Man gibt sich ja gern so sportlich. Mit dem Ausstieg aus der F1 dürfte dieser Traum ausgeträumt sein. Man entfernt sich immer mehr vom Sport, seit Jahren schon. Da fährt man in der grottenschlechtesten Serie der Welt gegen Lada und was weiß ich und will damit Verbundenheit zur Serie demonstrieren. Das kauft ihnen schon lange keiner mehr ab.
Man ist im Begriff, eine ganze Marke aufs Spiel zu setzen.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Schumi schickt BMW in Rente. Klarer Fall. Die haben Angst, dass sie sich gegen den alten Mann blamieren und geben gleich auf. Wer wird der nächste sein?

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Funer hat geschrieben:
Ich gebe dir in allen Punkten recht. Das ist ein Unding was die sich da leisten. Daran werden sie in Zukunft schwer zu knabbern haben. Man gibt sich ja gern so sportlich. Mit dem Ausstieg aus der F1 dürfte dieser Traum ausgeträumt sein. Man entfernt sich immer mehr vom Sport, seit Jahren schon. Da fährt man in der grottenschlechtesten Serie der Welt gegen Lada und was weiß ich und will damit Verbundenheit zur Serie demonstrieren. Das kauft ihnen schon lange keiner mehr ab.
Man ist im Begriff, eine ganze Marke aufs Spiel zu setzen.


Ja leider ist es so. Herr Dr. Reithofer hat da heute einen Vortrag über Premium-Ansprüche von BMW gehalten und dann steigt man aus der Königsklasse aus. Und gegen Chevrolet und wie die anderen Billigmarken in der WTCC heissen zu fahren, ist nun wirklich lächerlich und nicht ansatzweise mit der F1 gleichzusetzen.

Allerdings steht ja offenbar ein Einstieg in die DTM zur Debatte. Audi und Mercedes sind wenigstens würdige Gegner.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
Ich weiss nicht, ob sich irgendjemand mal so ganz nebenbei die Quartalszahlen von BMW angeschaut hat. Wahrscheinlich nicht.

Es ist für mich völlig klar, dass BMW das sündhaft teure Projekt Formel 1 streicht. Wenn man als Unternehmen nicht nur das Überleben fürs nächste Jahr, sondern auch das für die nächsten mindestens 10 Jahre im Auge hat, kann man eine derartige Geldverschwendung, wie die Formel 1 sie nun mal zur Zeit ist, nicht mittragen. Punkt.

Zudem ist BMW kein Hersteller, der von der zur Zeit noch gültigen Abwrackprämie profitiert. Dies ist im eigenen Anspruch begründet, ausschliesslich Fahrzeuge im Premiumsegment anzubieten. Selbst der 1er BMW, also das kleinste Modell, ist sündhaft teuer (aber mit entsprechendem Gegenwert) im Vergleich zu den Modellen anderer Hersteller in dieser Klasse. Premium eben. Aber die Käuferschicht hierfür wird in Anbetracht der herrschenden Wirtschaftskrise und den sich entwickelnden Vermögensverhältnissen immer geringer. Man kann nur punkten und das Überleben sichern, wenn man auf den Zug zur Entwicklung alternativer Antriebsquellen so schnell wie nur irgend möglich aufspringt (der Zeitpunkt ist sicherlich zu spät gewählt) um nicht noch weiter ins Abseits gedrängt zu werden oder sich einen gehörigen Rückstand gegenüber den Mitbewerbern am Markt einzufangen. Dieser Focus bedingt folgerichtig das Sichverabschieden von allem unnötigen Ballast - also dem F1 Engagement.

Den Ansatz, die Ressourcen in die Entwicklung umweltfreundlicher Antriebsquellen zu stellen, erachte ich als überaus lobenswert. Wenn auch bedauerlich für das Formel 1 Team, von dem man bis jetzt noch nicht weiss, was daraus wird.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Anarch hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Der erste von vorerst drei Wackelkandidaten ist schon mal raus .
Der zweite hat heute erst mal Entwarnung gegeben und will "trotzdem " weiter machen aber haben das die Weisswurst-Artisten aus der Alpenrepublik nicht auch erst neulich erzählt :D)



Von wem reden wir denn hier?

Howett wurde doch auch zum Rapport nach Japan gerufen und angesichts der Errungenschaften der Japano -germanischen Truppe kann ich mir nicht so wirklich vorstellen dass er vom Vorstand viele Lobesreden bekommen wird.


Toyota hat ja heute erst mal ja zur F1 gesagt .Mal sehen ob sie das in 14 Tagen auch noch so sehen .
Ansonsten ist natürlich noch Renault der Wackelkandidat und das Briatore den Stall privat übernehmen wird ,sehe ich so noch lange nicht .

Was passiert wenn die beiden noch austeigen ?
Monte und seine Karnevalsgesellschaft kann einpacken und Streifenhörnchen kommt vor Lachen nicht mehr in den Schlaf .
Er steht ja heute schon als der heimliche Gewinner da denn all seine
Prognosen bezüglich der Hersteller erfüllen sich ja nach und nach -

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Funer hat geschrieben:

Ich gebe dir in allen Punkten recht. Das ist ein Unding was die sich da leisten. Daran werden sie in Zukunft schwer zu knabbern haben. Man gibt sich ja gern so sportlich. Mit dem Ausstieg aus der F1 dürfte dieser Traum ausgeträumt sein. Man entfernt sich immer mehr vom Sport, seit Jahren schon. Da fährt man in der grottenschlechtesten Serie der Welt gegen Lada und was weiß ich und will damit Verbundenheit zur Serie demonstrieren. Das kauft ihnen schon lange keiner mehr ab.
Man ist im Begriff, eine ganze Marke aufs Spiel zu setzen.


Na da wunder ich mir aber . Gerade du als Anbeter der Herstellerteams ..... :D)

Als ich vor Wochen noch geschrieben habe ,das die Herstellerteams unberechenbar sind und der F1 das Genick brechen werden , da gabs ne gute Handvoll User die die Backen aufgeblasen haben . Wenn ich nur wüsste ,wer da jetzt alles dabei war . Vielleicht kannst du dich ja erinnern :D)

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
lepluslent hat geschrieben:
Ich weiss nicht, ob sich irgendjemand mal so ganz nebenbei die Quartalszahlen von BMW angeschaut hat. Wahrscheinlich nicht.


Ich habe eben im TV gesehen, dass Mercedes dieses Jahr wohl auch einen Verlust von 1,04 Mrd.. Euro erwartet.

Wie es bei BMW ausschaut, weiß ich nicht...es gab allerdings letzte Woche Meldungen, dass BMW optimistisch für die nächsten Monate ist.

Und man will im September wieder Sonderschichten fahren. Ich glaube die derzeitige wirtschaftliche Lage bei BMW allein war nicht für den Ausstieg verantwortlich. Neben dem Misserfolg 2009 und der neuen "strategischen Ausrichtung" spricht leider vieles dafür, auszusteigen. Allerdings auch vieles dagegen. Denn der Ausstieg bringt auch einen großen Image-Schaden mit sich.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
172 172

Beiträge: 2108
Man muss das ganze ma so sehen. BMW is ziemlich hinterhergefahren. Nächstes Jahr hätten dies auch nur ins Mittelfeld geschafft. Mit nem enormen Aufwand. Und das war auch dem Vorstand klar. Theissen sagte ja auf der PK dass das Budget jedes Jahr verkürzt wurde. Ich denke man sieht das auch an der Entwicklung die BMW dieses Jahr gebracht hat. Eine große Ausbaustufe. Ansonsten war da nicht viel.

Das Auto zu nem Winner zu machen hätte von der 09er Basis aus bestimmt drei Jahre gedauert. Mit nem enormen Aufwand. In der heutigen, wirtschaftlich unstabilen Zeit ein enormes Risiko für BMW. Deswegen war der Ausstieg konsequent und ist auch zu verstehen. Der Anspruch von BMW kann nicht sein sich mit Force India um die letzten Plätze zu kloppen!
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
172 hat geschrieben:
Man muss das ganze ma so sehen. BMW is ziemlich hinterhergefahren. Nächstes Jahr hätten dies auch nur ins Mittelfeld geschafft. Mit nem enormen Aufwand. Und das war auch dem Vorstand klar. Theissen sagte ja auf der PK dass das Budget jedes Jahr verkürzt wurde. Ich denke man sieht das auch an der Entwicklung die BMW dieses Jahr gebracht hat. Eine große Ausbaustufe. Ansonsten war da nicht viel.


Da widerspreche ich! Dass BMW nächstes Jahr nur hinterhergefahren wäre, ist spekulativ. Wir haben diese Saison schon an mehreren Beispielen gesehen, dass man mit einer größeren Änderung am Auto sofort einen großen Sprung machen kann. McLaren hat es bewiesen. Force India machte ebenfalls einen größeren Sprung in Silverstone, genauso wie Red Bull. Auch BMW machte in Barcelona einen Sprung nach vorne, auch wenn der eher klein war.

Und das Budget wird wohl bei fast allen Teams von Jahr zu Jahr gekürzt, auch bei McLaren oder Renault. Ausserdem hat BMW für Valencia und Singapur größere Ausbaustufen angekündigt.


172 hat geschrieben:
Das Auto zu nem Winner zu machen hätte von der 09er Basis aus bestimmt drei Jahre gedauert.


Wie ich schon oben schrieb: aufgrund des neuen Reglements und dem Verpennen des DD oder durch die Abschaffung von KERS gibt es am BMW großes Verbesserungspotential...und man entwickelt ja auch stetig weiter. McLaren hat aus einem Loserauto innerhalb weniger Wochen ein Siegerauto gemacht. Das traue ich auch Renault, Ferrari oder BMW zu.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
BMW konnte schon in der Vergangenheit gute Tourenwagen bauen ( vorausgesetzt die Konkurenz war nicht zu stark ) aber "richtige" Rennwagen von BMW ,wann gabs die mal ? So ein Traditionsunternehmen wie BMW muss da schon ein wenig auf die Tradition achten und da scheinen sie ja auch richtig gut zu sein .

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams