Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 1085
dem vorstand hat man ins gehirn ges... , die begründungen waren lächerlich. premium will man sein und fährt nicht in der königsklasse des motorsports.


mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 4004
BMW Aktien Intraday + 3% (11:10)

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatc ... type=_Equi

Die Börse scheints für eine sinnvollen Schritt zu halten ...
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
MartinS hat geschrieben:
Auch wenn ich dir ungern und selten widerspreche, aber zumindest bei McLaren-Mercedes und Ferrari zeigt die Formkurve etwas nach oben. Bei Renault weiß man nicht, ob man nicht auch fünfter, sechster mit Alonso in Ungarn hätte werden können. Bei BMW-Sauber dagegen ist man trotz Updates im hinteren Drittel des Feldes geblieben.
Gemessen an den Erwartungen vor der Saison ist es für diese Teams natürlich auch ein Flop. Aber während es zumindest bei Silber und Rot aufwärts geht, stagniert die weißblaue Truppe leider... :x


Goodwood hat geschrieben:
Bei McLaren muß man nach dem Ungarn GP, leider, ja sagen. Schließlich haben die 2009 ein Sieg auf dem Konto. Auch bei Ferrari kann man das so nicht stehenlassen, schließlich gibt ein paar Podiumsplätze zu verzeichnen, im Gegensatz zu BMW. Die haben bis jetzt gerademal 8 Punkte eingefahren.
BMW hat die Saison voll versemmelt!



Ist schon richtig...bei Ferrari läufts besser als bei BMW und bei McLaren zumindest jetzt nach Ungarn auch. Dagegen geht der Trend bei Toyota wieder nach unten und bei Renault war man auch kaum erfolgreicher als bei BMW.

Man darf aber nicht vergessen, dass die Saison noch nicht um ist, es kommen ja noch einige Rennen und BMW hat für Valencia und Singapur große Veränderungen am Auto angekündigt.

Es ist also nicht auszuschließen, dass man ähnlich wie McLaren zurück in die Erfolgsspur findet. McLaren fuhr in Silverstone oder Barcelona sogar noch hinter BMW...um Platz 17 oder 18.

Ich finds jedenfalls falsch, nach 10 misslungenen Rennen den Stecker zu ziehen.

Aber die Entscheidung wurde vom Vorstand getroffen und die stellen offenbar nur Kosten/Nutzen gegenüber und haben sich so entschieden.

Ich wünsche Herrn Dr. Reithofer, dass Sauber nächstes Jahr weitermacht und ganz vorne mitfährt. Dann kann man sich in München genauso schwarz ärgern wie man es dieses Jahr wohl auch bei Honda schon getan hat.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Goodwood hat geschrieben:
Erst der FOTA die Stange halten und dann aus wirtschaftlichen Gründen aussteigen oder steckt was anderes dahinter?

Der Kers Fkop hat wohl auch einiges zu dieser entscheidung beigetragen!
Der mit viel Aufwand entwickelte Hybridantrieb (KERS) erwies sich als Fußfessel, weil die Kompromisse beim Einbau der Hybridelemente aerodynamische und fahrdynamische Nachteile nach sich zogen. Deshalb entschied BMW vor dem GP England, KERS zu beerdigen. Das System sollte eigentlich Teil einer großen Werbekampagne werden, weshalb BMW die Einführung gegen den Widerstand der anderen Teams im Reglement durchgedrückt hatte.


Der vorstand hat einfach die reissleine gezogen, weil die erfolge des teams immer weiter absackten - aus positiver werbung fuer die bayrische marke wurde nach und nach das gegenteil:ein looser-image.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 5468
Formulaone hat geschrieben:
...Ich wünsche Herrn Dr. Reithofer, dass Sauber nächstes Jahr weitermacht und ganz vorne mitfährt. Dann kann man sich in München genauso schwarz ärgern wie man es dieses Jahr wohl auch bei Honda schon getan hat.

Das wär fein :)
Wer schon mal die lustige Sauber-Trauppe am Rande eines GP erlebt hat, wird sich deinem Wunsch anschließen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 1344
Liebe Bayern
Wenn das mit der F1 und dem Fussball in Bayern auch nicht immer klappt.
Das grösste Sauffest der Welt ist ja immer noch bei euch, da kann man sich sicher den grössten Frust wegsaufen......

albj: Hoi du. :)

Formulaone hat geschrieben:
Ohh nach langer Zeit ist das Stuephilein wieder da :lol:
Also so erfolglos war BMW auch nicht. Mit Williams hat man doch einige Siege eingefahren und als neues BMW-Sauber-Team hatte man einen Plan, den man bis 2008 gerecht werden konnte. Man hat ja als eigenständiges Team bis 2008 alles erreicht, was man wollte.
Schön, du hast mich anscheinend nicht vergessen. :D)
Doch genau so erfolglos war man eigentlich. Wenn man alle diese Jahre zusammenrechnet, welche BMW jetzt wieder in der F1 zurück ist, dann hat man wirklich gar nichts gerissen. Ein paar Siege mit Williams und 1(!!!) Sieg mit dem eigenen Team ist einfach viel zu wenig. Dazu kommt, dass das Team wohl anscheinend nicht in der Lage ist ihr Auto massgeblich über die Saison zu verbessern.
Auch dies scheint dafür zu sprechen, dass BMW letztes Jahr eben sehr konservativ entwickelt hat, deswegen auch schön ein paar Pünktchen gehamstert hat, aber nicht genügend Potential im Auto hatte, um dieses nach ganz vorne zu kriegen.
Das Beispiel Renault zeigt ja deutlich, dass Ferrai und McLaren auch letzte Saison nicht unangreifbar waren.
Formulaone hat geschrieben:
Klar ist 2009 ein Flopjahr, aber ist das bei Renault, Ferrari, Toyota oder McLaren anders?
Gerade diese Teams haben aber doch ein paar Erfolge über die letzten paar Jahre vorzuweisen (natürlich ausser Toyota, die habe ich aber auf eine Stufe mit BMW gestellt). Schlussendlich haben genau diese drei Teams (Ferrari, McLaren, Renault/Benetton) die letzten paar Jahre klar dominiert.
Und dies lässt genau diesen Teams eben auch die bessere Auswahl bei den Technikern, den Fahrern, den Sponsoren etc. etc.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
FLC FLC

Beiträge: 3531
Lua hat geschrieben:
Fand ich grad lustig auf NTV. Als man mit der Übertragung der Pressekonferenz begann, hörte man noch den NTV-Moderator im Hintergrund "blablabla"

Ja. Eine schöne Magenkur am frühen Morgen. Wenn man dann Sachen hört oder liest wie
"Wir haben uns mit dem BMW Sauber F1 Team bereits im dritten Jahr als Topteam etabliert. In der aktuellen Saison können wir die Erwartungen leider nicht erfüllen. Dennoch waren zehn Jahre Formel-1-Erfahrung prägend für unsere Entwicklungsingenieure. Dem Rennsport haben wir nicht nur zahlreiche technische Innovationen zu verdanken, sondern auch den Wettbewerbsgeist, der uns in der Entwicklung von Serienfahrzeugen vorantreibt." (Draeger) oder:
"Im Rahmen unserer Strategie Number ONE stellen wir deshalb alle Projekte unter den Aspekten Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit auf den Prüfstand. Unser Engagement in der Formel 1 entspricht dabei nicht mehr unserer Hauptzielrichtung. Seit 1999 verantwortet Mario Theissen unser Motorsportengagement. In dieser Zeit haben wir viele große Erfolge erzielt, auch in der Formel 1. Dafür möchte ich Mario Theissen und seinem Team herzlich danken" (Reithofer).

Da hat man dann zehn Jahre lang diesen schönen Sport ausgelutscht und ausgenutzt und jetzt wird schnell das sinkende Schiff verlassen. Irgendwie ekelhaft, diese schnelle, kalte Wirtschaftswelt.

Mir tut vor allem die Sauber-Truppe leid. Die haben sich jahrelang -auf gut Deutsch gesagt - den Hintern aufgerissen, wurden dann verkauft in vermeintlich gute Hände und jetzt sind sie verkauft und verraten.


Genau, seit der Chefmechaniker Urs Kuratle nicht mehr dabei ist (ab Ende Saison 2008) ging bei BMW nichts mehr. Kuratle wurde mit Sauber gross und er hat den Job gekannt wie kein zweiter, einer der zwar etwas mühsam werden kann, wenn es nicht läuft aber er hat die Fäden zusammengehalten. Solche Schlüsselpositionen kann man nicht einfach ersetzen, mit einem x-Beliebigen austauschen.

Siehe Artikel : http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 03006.html

Aber oft denken in den Grossfirmen die Verantwortlichen etwas altmodisch, Hauptache schöne Diplome und viel studiert, daneben noch ein tolles Zeugnis eines renomierten Unternehmens und hopp schon ist der neue Chef gefunden.... dass solch Ausgebildete oft keine Ahnung von richtiger Knochenarbeit und wenig Kompetenz in Sachen natürlicher Autorität haben ist kein Neid, sondern eine Tatsache auf Grund zuviel Studiums :wink: und bei BMW sicherlich ein weiterer Faktor zu diesem traurigen Schluss.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
172 172

Beiträge: 2108
Vielleicht kommt ja jetzt Honda und kauft die BMW-Überrest ;-) Schließlich hat ihnen der Brawn ja nun gezeigt, wies geht...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
Lua Lua

Beiträge: 517
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
...Ich wünsche Herrn Dr. Reithofer, dass Sauber nächstes Jahr weitermacht und ganz vorne mitfährt. Dann kann man sich in München genauso schwarz ärgern wie man es dieses Jahr wohl auch bei Honda schon getan hat.

Das wär fein :)
Wer schon mal die lustige Sauber-Trauppe am Rande eines GP erlebt hat, wird sich deinem Wunsch anschließen.
Das tue ich sogleich. Aber wie stehen die Chancen, dass Sauber weitermacht?

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 1344
@FLC: Das ist jetzt aber....
In Deutschland/Österreich legt man eben mehr Wert auf Studien-Abschlüsse, Diplome und ähnliches, während das Bildungssystem in der Schweiz weiter offen ist und die Leute mit Studienabschlüssen eher belächelt und als hilflos empfundenwerden.
Ich denke das Potential eines Menschen an seinen Diplomen etc. festzulegen ist von beiden Seiten her gesehen etwas heikel.
Schlussendlich gibts wohl auf beiden 'Seiten' etwa gleich viele fähige Leute die was auch sich machen, wie auch absolute Nullnummern. :wink:

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 4399
Lua hat geschrieben:
Aber wie stehen die Chancen, dass Sauber weitermacht?


BMW will ja laut Pressekonferenz in die ALMS (was das wohl mit Umweltentwicklungen zu tun hat) und da werden Sie ja voraussichtlich nicht eine komplett neue Infrastruktur aufbauen wollen.
Sonst dürfte es eher schwarz Ausschauen, auch wenn ein gute Infrastruktur besteht, ist für den Rennsport der Standort Schweiz nicht unbedingt das beste. Als Peter Sauber sein Werk begonnen hatte, war wohl kaum jemand der darauf gewettet hätte das Sauber (natürlich jetzt BMW) 2009 noch bestehen würde. Das müsste ein Person mit den gleichen Ideen und Willen sein, sonst kann man es Vergessen.
.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ja dann ein herzliches Grüassli an stuephi1 :D

Du hast natürlich recht, dass BMW sich 2009 in bester Gesellschaft befindet.
Was die gesammelten Erfolge angeht, muss man aber schon zugeben, dass nur Toyota unter den Herstellern noch erfolgloser ist.



Naja du hast Honda vergessen, die in den letzten 10 Jahren bis zu ihrem Ausstieg ebenfalls wesentlich schlechter waren als BMW.

Im Prinzip waren nur Renault (2005 und 2006), Ferrari, und McLaren erfolgreicher (1998, 1999, 2008).

Wobei McLarens WM-Ausbeute in den letzten 10 Jahren mit nur einem Fahrertitel ja auch nicht gerade viel besser war. Zumal ich behaupten würde, dass McLaren-Mercedes genauso wie Honda oder Toyota ein größeres Budget hatten als BMW.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Niki Lauda sieht die Gründe für den Formel-1-Ausstieg von BMW in der Wirtschaftskrise und in der Hybridtechnik KERS

So sehe ich das auch und das KERS war schliesslich"el remate", was BMW das genick gebrochen hat.
:oops: oh mann und theissen haette es abwenden koennen, wenn er sich den anderen teams angeschlossen haette, die es verschieben wollten. Er hat sich sozusagen seine eigene falle geschauffelt.

"Es ist ja nicht nur BMW in diesem Jahr hintergeherfahren, sondern alle Teams, die im vergangenen Jahr erfolgreich waren. Warum? Weil sie mit KERS experimentiert haben und dadurch dann bei der Aerodynamik nicht so gut aufgestellt waren wie Brawn oder Red Bull, die von Anfang an darauf verzichtet haben."
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 3713
Mclaren-Mercedes hat aber ein paar GP Siege mehr zu verbuchen als Bmw Sauber/Williams, wenn man ab 2000/1 rechnet.

Wieviel ernstzunehmende Hersteller gibts, bzw. gabs in der Formel 1 ab 2001?

- Ferrari (Wobei die auch als privater Rennstall durchgehen könnten, je nachdem an was für ne Philosophie man sich hält); über den Erfolg des Teams muss ich nichts sagen

- Mclaren-Mercedes (Ist auch ein Grenzfall), ebenso wie Ferrari, jedes Jahr ein (Mit)Favorit für die WM

- Renault, 03/04 genauso gut wie BMW 07/08 und 05/06 zwei Titel eingefahren. Dazu noch 08 mehr Siege als BMW-Sauber bisher.

- Toyota, ein klarer Fall von rausgeschmissenen Geld

- (BAR) Honda, bis 06 eigentlich ein gutes Team, danach starker Abfall. Nur ein Rennsieg, wie BMW, doch weniger Punkte/Podeste

- Red Bull, 3 Siege diese Saison und gute Chancen auf beide Titel.


(- Jaguar)

- BMW-Sauber, eine nicht wirkliche Vize-KWM 2007, dritter 08, ein GP Sieg in 3 Jahren.

Schlechter als BMW, war nur Honda und Toyota, finde ich.

Wobei schlecht auch ein dehnbarer Begriff ist. BMW war ja 07/08 kein schlechtes Team. Ist eine echt komische Sache: Die Ziele des Teams wurden bis 2009 alle erfüllt, jetzt läuft nichts mehr rund und man kann sagen: Operation Failed.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 3713
stuephi1 hat geschrieben:
Liebe Bayern
Wenn das mit der F1 und dem Fussball in Bayern auch nicht immer klappt.
Das grösste Sauffest der Welt ist ja immer noch bei euch, da kann man sich sicher den grössten Frust wegsaufen...


Oh lala, da spricht aber die Expertin!

Ich komme aus dem verschlafenen Bayern und muss sagen, vom Fussball her hinken wir so manchem Städtchen sicherlich hinterher. Aber das ist glücklicherweise überall in Deutschland so.
Richtig Fußball gespielt, wird nur in 2 schönen Städten Spaniens, Englands und in Turin.
Und was können wir dafür, dass das beste Bier aus Bayern kommt ;)
Vielleicht ist ja das der Grund für den sportlichen Misserfolg :idea:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 2793
Christian Danner wird noch deutlicher: "Hochnotpeinlich" sei das für einen Hersteller wie BMW, sich jetzt so zu verabschieden. Das einzige, was in der Erinnerung bleiben werde, sei, dass man dort den Schwanz eingezogen und gekniffen habe - nachdem es einmal sportlich nicht so lief. "Wenn man so denkt, hätte Mercedes schon ein paar Mal aussteigen können oder müssen. Aber nein, die sehen das sportlich, kämpfen sich durch und kommen wieder. So geht es eben auch."


ich finde danner hat recht. aber mercedes spielt eben noch eine liga höher als der "ewige zweite aus bayern". :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 5468
Formulaone hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ja dann ein herzliches Grüassli an stuephi1 :D

Du hast natürlich recht, dass BMW sich 2009 in bester Gesellschaft befindet.
Was die gesammelten Erfolge angeht, muss man aber schon zugeben, dass nur Toyota unter den Herstellern noch erfolgloser ist.



Naja du hast Honda vergessen, die in den letzten 10 Jahren bis zu ihrem Ausstieg ebenfalls wesentlich schlechter waren als BMW.

Im Prinzip waren nur Renault (2005 und 2006), Ferrari, und McLaren erfolgreicher (1998, 1999, 2008).

Wobei McLarens WM-Ausbeute in den letzten 10 Jahren mit nur einem Fahrertitel ja auch nicht gerade viel besser war. Zumal ich behaupten würde, dass McLaren-Mercedes genauso wie Honda oder Toyota ein größeres Budget hatten als BMW.

Wenn du nur die letzten 10 Jahre nimmst, hat Honda auch nichts gerissen, richtig.
Aber wenn du die Geschichte der F1 heranziehst, oder von mir aus auch nur die letzten 25-30 Jahre, ist das Bild schon in etwa so wie ich es oben beschrieben habe, denn Honda hat in den späten 80ern und frühen 90ern eine Menge Siege und ca. 5 WMs eingesackt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
thealonsof1 hat geschrieben:

- (BAR) Honda, bis 06 eigentlich ein gutes Team, danach starker Abfall. Nur ein Rennsieg, wie BMW, doch weniger Punkte/Podeste

- BMW-Sauber, eine nicht wirkliche Vize-KWM 2007, dritter 08, ein GP Sieg in 3 Jahren.


Also wenn du schon von BAR sprichst, musst du auch von Williams sprechen...ich meine BMW-Williams. Und da war man doch recht erfolgreich und hat auch mehere Rennen gewonnen. Man hat auch Vize-Titel gewonnen in der K-WM. Zweimal, wenn mich nicht alles täuscht.

Honda war nicht bis 2006 ein gutes Team, sondern nur 2004 und 2006.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Wenn du nur die letzten 10 Jahre nimmst, hat Honda auch nichts gerissen, richtig.
Aber wenn du die Geschichte der F1 heranziehst, oder von mir aus auch nur die letzten 25-30 Jahre, ist das Bild schon in etwa so wie ich es oben beschrieben habe, denn Honda hat in den späten 80ern und frühen 90ern eine Menge Siege und ca. 5 WMs eingesackt.


Das mag stimmen. Da ist dann aber ein Vergleich wieder etwas schwer, da BMW soweit ich weiß nur in den 80er Jahren mal für 3-4 Jahre in der F1 war und dabei den einzigen Titel holte. Hondas Engagement war glaub ich von größerer Dauer.

Ich bezog mich ohnehin nur auf die letzten rund 10 Jahre, also auf die Zeit in der Honda und BMW zunächst als Motorenlieferant eingestiegen sind und später dann selbstständige Teams waren.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 3853
Tja, da singt man monatelang den Cenizas im Forum vor, dass Hersteller unberechenbar sind und keine fixe Grösse in der F1, wird ausgebuht und dann passiert sowas. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich würde mich nicht ein kleines bisschen freuen :D

Weniger freut es mich natürlich für die Sauber-Truppe. So einen Abgang haben sie nicht verdient. Ich wünsche mir zwar dass die Schweizer den Laden wieder übernehmen und ein Lindt Schokolade -F1 wäre nur zu schön :D) aber solange die Hersteller als FOTA getarnt nicht einsehen dass die F1 Welt auch ohne sie weiter funktioniert wird das wohl nix werden. Sauber ist selber intelligent genug um zu wissen dass er sich aktuell wohl nur ruinieren kann. Zudem die Situation ganz anders ist als damals bei Honda/Brawn. Dieh atten ja schon ihre Arbeit eigentlich fertig und zudem lebt ja Brawn noch immer von der Honda-Finanzierung. Das dürfte bei BMW-Sauber wohl anders sein.

Wenn man so einigen Gerüchten glauben darf bereitet Toyota auch schon den Rückzug vor. Howett soll angeblich nach Japan gerufen worden sein. Bleibt nur noch die Frage wie lange Monte und Co. noch an ihrer Luftblase festhalten wollen. Die ist nämlich auch kurz vorm platzen.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
don_simon hat geschrieben:
Christian Danner wird noch deutlicher: "Hochnotpeinlich" sei das für einen Hersteller wie BMW, sich jetzt so zu verabschieden. Das einzige, was in der Erinnerung bleiben werde, sei, dass man dort den Schwanz eingezogen und gekniffen habe - nachdem es einmal sportlich nicht so lief. "Wenn man so denkt, hätte Mercedes schon ein paar Mal aussteigen können oder müssen. Aber nein, die sehen das sportlich, kämpfen sich durch und kommen wieder. So geht es eben auch."


ich finde danner hat recht. aber mercedes spielt eben noch eine liga höher als der "ewige zweite aus bayern". :lol:


Mercedes ist 1994 eingestiegen. Die drei WMs die man in der F1 seitdem geholt hat, sind jetzt auch nicht sooo überragend viel in einer solch langen Zeit.

Aber im Prinzip gebe ich Danner vollkommen Recht. Der jetzige Ausstieg von BMW ist peinlich. Und ein Tritt in den Hintern von Theissen, Sauber und der gesamten Mannschaft. Das haben sie nicht verdient.

Die Vorstandsbosse denken da leider anders. Ob sie auch den Image-Schaden bedacht haben, den sie mit dem heutigen Ausstieg bewirken?

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 2793
Formulaone hat geschrieben:
don_simon hat geschrieben:
Christian Danner wird noch deutlicher: "Hochnotpeinlich" sei das für einen Hersteller wie BMW, sich jetzt so zu verabschieden. Das einzige, was in der Erinnerung bleiben werde, sei, dass man dort den Schwanz eingezogen und gekniffen habe - nachdem es einmal sportlich nicht so lief. "Wenn man so denkt, hätte Mercedes schon ein paar Mal aussteigen können oder müssen. Aber nein, die sehen das sportlich, kämpfen sich durch und kommen wieder. So geht es eben auch."


ich finde danner hat recht. aber mercedes spielt eben noch eine liga höher als der "ewige zweite aus bayern". :lol:


Mercedes ist 1994 eingestiegen. Die drei WMs die man in der F1 seitdem geholt hat, sind jetzt auch nicht sooo überragend viel in einer solch langen Zeit.

Aber im Prinzip gebe ich Danner vollkommen Recht. Der jetzige Ausstieg von BMW ist peinlich. Und ein Tritt in den Hintern von Theissen, Sauber und der gesamten Mannschaft. Das haben sie nicht verdient.

Die Vorstandsbosse denken da leider anders. Ob sie auch den Image-Schaden bedacht haben, den sie mit dem heutigen Ausstieg bewirken?



wm titel 1998, 99, 2008.
vize wm titel: 2000,2001,2003, 2005,2007

siege: 2002, 2004, 2009!

das einzig "schwarze" jahr war 2006, aber auch da war man zeitweise auf siegeskurs (monaco mit kimi).

insgesamt ist die mercedes statistik in der f1 um welten erfolgreicher als jene bmws. gerade wenn man auch bei den rennsiegen nachsieht. selbst in eher schlechten jahren hat mercedes zugeschlagen und zwar durch eigene leistung!
von den guten jahren, in denen titel und vize-titel eingefahren wurden, möchte ich gar nicht sprechen.

wie sagte nobby mal? man muss nicht jedes jahr den titel holen das wäre sowieso vermessen aber darum mitkämpfen kann man sich schon erwarten. das hat mercedes viel öfter und viel besser geschafft als bmw.
bmw war nur ein einziges mal auf titelkurs nämlich 2008.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 6340
Also für mich persönlich gehört Mercedes in die Formel 1. McLaren Mercedes ist ein absolut erfolgreiches Kult-Team.

Für mich sind McLaren Mercedes und Ferrari nach wie vor die beiden besten Teams mit dem größten Potenzial. Jeder Fahrer träumt doch von diesen Teams.


Und genau das kann man über BMW Sauber nicht sagen...

Ehrlich gesagt wird mir dieses Team nicht fehlen. Dieses Team war für mich farblos. Da war mir selbst Renault lieber. Jetzt nach all den Jahren, kann man sagen, das BMW Sauber Team ist gescheitert.

Aber das ist nur meine Meinung.
:wink:

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 0
don_simon hat geschrieben:
insgesamt ist die mercedes statistik in der f1 um welten erfolgreicher als jene bmws. gerade wenn man auch bei den rennsiegen nachsieht. selbst in eher schlechten jahren hat mercedes zugeschlagen und zwar durch eigene leistung!
von den guten jahren, in denen titel und vize-titel eingefahren wurden, möchte ich gar nicht sprechen.

wie sagte nobby mal? man muss nicht jedes jahr den titel holen das wäre sowieso vermessen aber darum mitkämpfen kann man sich schon erwarten. das hat mercedes viel öfter und viel besser geschafft als bmw.
bmw war nur ein einziges mal auf titelkurs nämlich 2008.


Der Vergleich ist ohnehin schwer, ähnlich wie der mit Honda (siehe oben), da auch Mercedes wesentlich mehr Saisons an der F1 teilgenommen hat als BMW. Schon damals mit den legendären Silberpfeilen.

BMW-Williams war 2000 in der Debütsaison schon WM-Dritter, 2001 ebenfalls.

2002 war man schon Vize-WM. 2003 war man ebenfalls Vize-WM und dem Titel sogar ziemlich nahe. Vermasselt habens damals auch die Fahrer.

Naja 2004 und 2005 lief es dann wieder schlechter und deshalb trennte man sich ja schließlich von Williams.

Über die Zeit von 2006 bis 2008 muss ich wohl nicht viel sagen, die war durchaus erfolgreich, wenn man bedenkt, dass man erstmal das Team aufbauen musste usw.

Wenn du sagst BMW sei nur 2008 auf Titelkurs gewesen, ist das jedenfalls falsch. 2003 war man dem Titel näher als 2008, wenn auch nur als Motorenlieferant. Aber das ist Mercedes ja auch.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Beiträge: 3713
Ich frage mich was für Drogen hier mancher User geraucht hat.

Es gibt kein Mercedes Team in der Formel 1, sondern das Mclaren-Mercedes Team, Betonung auf Mclaren. Der Rennstall (Gehört) nämlich noch nicht den Schwaben.

Also kann man die auch nicht mit BMW vergleichen. BMW Sauber war schon ein wirkliches, eigenes Werksteam.

Bob_Sugar hat geschrieben:


Ehrlich gesagt wird mir dieses Team nicht fehlen. Dieses Team war für mich farblos.Da war mir selbst Renault lieber. Jetzt nach all den Jahren, kann man sagen, das BMW Sauber Team ist gescheitert.

Aber das ist nur meine Meinung.
:wink:


Da stimme ich dir zu. Mag sein das Fans von BMW (z.B. F-One) das anders sehen, aber das Team war mir zu sehr "Theissen" und Heidfeld.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams