Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Sonntag, 01. November 2009

Beiträge: 45435
AWE hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
John Todt war an diesem Wochenende mehrmals in der BMW-Sauber Box zu sehen. Bin gespannt, ob er etwas dreht, damit das Team 2010 antreten darf.


Schließlich braucht Ferrari ein Bremserteam .Unter dem Gesichtspunkt lässt sich sicher was drehen :D)


Toro Rosso gibts ja auch noch. :wink:

Beitrag Sonntag, 01. November 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
John Todt war an diesem Wochenende mehrmals in der BMW-Sauber Box zu sehen. Bin gespannt, ob er etwas dreht, damit das Team 2010 antreten darf.


Es ist nicht John, auch nicht Jean, sondern James !

Wie ihr euch immer so vertippen könnt :D)


Das lag am Wein. :drink:

Beitrag Sonntag, 01. November 2009

Beiträge: 0
Hier ein Link zu einem schönen Artikel zum Thema:

http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 49383.html


Ich denke der Artikel stellt das Problem schön dar. Die FIA hat lieber Teams, bei denen der Antritt noch auf der Kippe steht als ein Team mit topmodernen Anlagen, das auch vorne mitfahren könnte. :roll:

Beitrag Sonntag, 01. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
Hier ein Link zu einem schönen Artikel zum Thema:

http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 49383.html


Ich denke der Artikel stellt das Problem schön dar. Die FIA hat lieber Teams, bei denen der Antritt noch auf der Kippe steht als ein Team mit topmodernen Anlagen, das auch vorne mitfahren könnte. :roll:



Der Artikel ist eigentlich ein Witz ,Wenn er nicht in deutschen Ausgabe von AS stünde ,müsste man glauben das der Autor nicht wüsste was er tut .So wissen wir halt , er kann es nicht besser .

Schon im ersten Satz die erst Unwahrheit .
Das Team ist noch nicht verkauft .
Das Williams sein Veto damit begründet hat ,das er das neue Team "nicht kennt " ,der nächste Treppenwitz .

In der Art geht es dann quer Beet durch den Artikel .
Aber das ist ja nun nichts neues bei AMS - der Zeitung für Auto Mobilen Schwachsinn

Beitrag Sonntag, 22. November 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Die 'SonntagsZeitung' berichtet, dass BMW beim Verkauf an Qadbak auf einen Betrüger hereingefallen ist und der Deal platzen wird

:?
Recherchen der 'SonntagsZeitung' haben nun jedoch ergeben, dass es sich bei Qadbak um eine von King geschickt in ein undurchsichtiges Firmengeflecht eingearbeitete Seifenblase handeln könnte. Die Kollegen berichten wörtlich: "Der Verkauf des Rennstalls wird platzen, weil es die reichen Investoren hinter dem Käufer Qadbak nicht gibt." Dies soll mit ein Grund dafür sein, dass die FIA zögert, den 13. Startplatz für Qadbak/Sauber zu bestätigen.

Die 'SonntagsZeitung' hat auch die von King angegebene Bank Bahrain Capital International (BCI) durchleuchtet, die wegen der von ihr ausgestellten Bankgarantie der Dreh- und Angelpunkt des Verkaufs ist. BCI ist eine Tochterbank von First London, einem Institut mit nobler Adresse in der britischen Hauptstadt. First London teilt sich sein Büro in einem Keller jedoch mit anderen Kleinunternehmen und hat nicht einmal eine eigene Telefonnummer.

quelle:andere site

da bin ich aber mal gespannt was bschenker dazu meint. Hoert sich ja nicht wirklich 'gut' an.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 22. November 2009

Beiträge: 0
Habe es auch gerade gefunden:
«Der Verkauf des Rennstalls wird platzen, weil es die reichen Investoren hinter dem Käufer Qadbak nicht gibt. Hinter der Gesellschaft aus den British Virgin Islands (BVI) steckt Russel King. Und diesem fehlt das Geld, um BMW-Sauber kaufen zu können.»


Quelle>>HIER

Beitrag Sonntag, 22. November 2009

Beiträge: 0
Wenn Qadbak wirklich kein seriöser Geldgeber ist, vielleicht kann Sauber dann selbst noch etwas ausrichten. Petronas soll ja angeblich zum Team stehen.

Beitrag Sonntag, 22. November 2009

Beiträge: 0
Wenn der Artikel stimmt sieht es düster für BMW-Sauber aus!
SonntagsZeitung
Vorallen wirft das ein ganz schlechtes Licht auf BMW und die Rotschild Bank.

Beitrag Sonntag, 22. November 2009

Beiträge: 4399
Warten wir mal ab, ich sehe nur anhäufungen von bereits geschriebenem.
Vor einer Woche hat man Verkündet das die Bank Rothschild sich als Sponsor zurückt zieht.
Nach meinen Kenntnissen wahr nie davon die Rede, wie können sie sich also zurückziehen.
Laut der BMW Mitteilung hatte die Bank Rothschild Beraterfunktion beim Verkauf.

Wie wir ja hier Lesen können, laufen bei Sauber die Vorbereitungen voll weiter. Man scheint sich nur uber den noch fehlenden Startplatz sorgen zu machen.

.

Beitrag Sonntag, 22. November 2009

Beiträge: 2331
Goodwood hat geschrieben:
Habe es auch gerade gefunden:
«Der Verkauf des Rennstalls wird platzen, weil es die reichen Investoren hinter dem Käufer Qadbak nicht gibt. Hinter der Gesellschaft aus den British Virgin Islands (BVI) steckt Russel King. Und diesem fehlt das Geld, um BMW-Sauber kaufen zu können.»


Quelle>>HIER


Habe diese Meldung gerade im schweizer Fernsehen mibekommen.. :shock:
Sieht nicht gut aus, ich dachte das Sauber 2010 sicher dabei ist. Jetzt sind wieder Peter Saubers verhandlungskünste gefragt, ich hoffe er kann sein Lebenswerk retten!
Bild

Beitrag Sonntag, 22. November 2009

Beiträge: 45435
bschenker hat geschrieben:
Warten wir mal ab, ich sehe nur anhäufungen von bereits geschriebenem.
Vor einer Woche hat man Verkündet das die Bank Rothschild sich als Sponsor zurückt zieht.
Nach meinen Kenntnissen wahr nie davon die Rede, wie können sie sich also zurückziehen.
Laut der BMW Mitteilung hatte die Bank Rothschild Beraterfunktion beim Verkauf.

Wie wir ja hier Lesen können, laufen bei Sauber die Vorbereitungen voll weiter. Man scheint sich nur uber den noch fehlenden Startplatz sorgen zu machen.

.


Wer glaubt bitte ernsthaft, dass das Team genauso weiterarbeitet, wie wenn die Zukunft des Teams schon längst feststehen würde? Also ich nicht. Es verlassen ja auch schon einige Leute das Team, etwa der Renningenieur von Kubica, der zu Campos schon gewechselt ist und nicht wenige Mitarbeiter packen auch schon längst die Koffer.

Und wieso sollte die FIA bitte so lange zögern? Toyota will nicht verkaufen, also ist klar, dass Qadbak eigtl. aufrücken müsste. Ich seh da keinen Grund, wieso die FIA da so lange zögert. Klar gibts welche, die sagen, dass Toyota mit dem Ausstieg ja gegen das neue Concorde Agreement verstoßen würde, aber glaubt wirklich wer, dass die FIA/die F1 dagegen vorgehen wird? Toyota wird man sicherlich nicht umstimmen können und ob die da so viel Geld machen könnten, das ein nächstes Gerichtsverfahren, das sicherlich viel Schatten auf die F1 werfen würde, gerechtfertigt wäre, ist die nächste Frage. Und ob man deswegen ein Rennteam in der Luft hängen lässt, ist sowieso die nächste Frage...

Die Sache ist klar: Qadbak scheint eine Luftnummer zu sein. Ich hoffe man findet bald einen neuen Käufer.

Beitrag Sonntag, 22. November 2009

Beiträge: 4399
Ich bin nicht drin also habe ich keine Details, aber die beiden die für den Artikel Verantwortlich zeichnen, schreiben seit Wochen über dieses Thema aber es sind immer wieder die selben Argumente, die zum Teil auch wiederlegt wurden. Ausserdem nimmt man sich einfach zuviele Freiheiten heraus, gewisse Firmenkürzel einfach mit anderen gleich zusetzen.
Das neuste Argument ist das diese angeblich dahinter stehende Person nur darauf wartet das der Platz vergeben wird, um bei der Geldausschüttung abzusannen und dan zu verschwinden. Liest doch diesen Teil noch einmal genau durch.
Also das erste was passieren müsste wen der Platz zugeteilt wird sind Millionen die zu BMW fliessen müssen. Dazu kommt, sollte sich das nicht geändert haben, muss der FIA ein Depotzahlung gemacht werden.
Der wichtigste Punkt an der ganzen Sache ist allerdings das Quadback oder Sauber für mindestens 1 Jahr gar kein Geld erhält. Dadurch das BMW das Abkommen nicht Unterschrieben hat, verliert nähmlich Sauber jeden Anspruch auf fällig gewessene Gelder, da Sie wie dieses Jahr Brawn (dort sogar absolut Grundlos), als neues Team behandelt werden.
Ich weiss nicht wer oder was hinter Quadback steckt und es kann durchaus auch Luft sein, muss es aber nicht.
Tatsache ist das eben zuvieles an diesen Artikel äusserst Fragwürdig ist.

Was der Abgang von Leuten betrifft, sehe ich eigentlich keine abnormale Zahlen von weggängen, ausserdem muss man ja so oder so den Bestand reduzieren. Es hat übrigens gerade auf der Projektebene auch Zugang gegeben.
Gibt es irgend einen Grund der Aussage von Klien nicht zu glauben das die Arbeit normal weiterlaufen und er wöchentlich nach Hinwil kommt um die Arbeit und den Fortgang zu Diskutieren.
.

Beitrag Sonntag, 22. November 2009

Beiträge: 0
@bschenker:
Wenn ich das so richtig mitbekomme, kommst du aus der Schweiz.
Wie kann man die SonntagsZeitung einschätzen?
Boulevardblatt, Seriös oder Skandalblatt a la News of the world, der Bibel der Ufo Gläubigen?
Was mich einwenig stört , bzw irritiert ist das von keiner Seite Dementis kommen. Weder von Peter Sauber, noch von BMW. Auch Quatschbak scheint keinerlei rechtliche Schritte gegen die Autoren einzuleiten, z.B. wegen Verleumdung.
Auch die FIA hält sich sehr bedeckt zum Thema. Und vorallem Bernie E. Der gibt doch sonst auch zu allem seinen Senf.
Irgendwie ist die ganze Sache, sagen wir, merkwürdig.

Beitrag Sonntag, 22. November 2009

Beiträge: 4399
Gibt es den heute noch wirklich seriöse Zeitschriften?

In der Sonntagszeitung und dem TagesAnzeiger (ist eigentlich das selbe auch wenn manche etwas anderes sagen, die Sonntagszeitung ist die Sonntagsausgabe des Tagesanzeigers.) wurden von diesen Autoren gleich Zweifel vorgebracht, bis heute jedoch nur Vermutungen, und davon wurde einiges durch andere Quellen dementiert.
Die neusten sind eben das sich Rothschild als Sponsor verabschiedet hat und eben die Gelder die dieser Herr absahnen will, die es gar nicht gibt.

Wie ich es schon einmal gesagt habe, wen irgendwo am Himalaya ein Auto mit einem Platten liegen bleibt, weiss es die ganze Welt nach 5 Minuten, bei einer solche Überschwemmung von Daten bleibt gar keine Zeit mehr sich um den Wahrheitsgehalt zu kümmern und dazu findet man schon gar keine Zeit das eigene Umfeld zu kennen.
Ausser diesen beiden Autoren gibt es keine die sich damit befassen, auch wenn da und dort ohne genauere Nachforschung einfach alles nachgeplappert wird, dazu einige die Andeutung machen aber in Tat und Wahrheit hoffnungen haben Saubertreue Sponsoren übernehmen zu können.
.

Beitrag Sonntag, 22. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Ich bin nicht drin also habe ich keine Details, aber die beiden die für den Artikel Verantwortlich zeichnen, schreiben seit Wochen über dieses Thema aber es sind immer wieder die selben Argumente, die zum Teil auch wiederlegt wurden. Ausserdem nimmt man sich einfach zuviele Freiheiten heraus, gewisse Firmenkürzel einfach mit anderen gleich zusetzen.
Das neuste Argument ist das diese angeblich dahinter stehende Person nur darauf wartet das der Platz vergeben wird, um bei der Geldausschüttung abzusannen und dan zu verschwinden. Liest doch diesen Teil noch einmal genau durch.
Also das erste was passieren müsste wen der Platz zugeteilt wird sind Millionen die zu BMW fliessen müssen. Dazu kommt, sollte sich das nicht geändert haben, muss der FIA ein Depotzahlung gemacht werden.
Der wichtigste Punkt an der ganzen Sache ist allerdings das Quadback oder Sauber für mindestens 1 Jahr gar kein Geld erhält. Dadurch das BMW das Abkommen nicht Unterschrieben hat, verliert nähmlich Sauber jeden Anspruch auf fällig gewessene Gelder, da Sie wie dieses Jahr Brawn (dort sogar absolut Grundlos), als neues Team behandelt werden.
Ich weiss nicht wer oder was hinter Quadback steckt und es kann durchaus auch Luft sein, muss es aber nicht.
Tatsache ist das eben zuvieles an diesen Artikel äusserst Fragwürdig ist.

Was der Abgang von Leuten betrifft, sehe ich eigentlich keine abnormale Zahlen von weggängen, ausserdem muss man ja so oder so den Bestand reduzieren. Es hat übrigens gerade auf der Projektebene auch Zugang gegeben.
Gibt es irgend einen Grund der Aussage von Klien nicht zu glauben das die Arbeit normal weiterlaufen und er wöchentlich nach Hinwil kommt um die Arbeit und den Fortgang zu Diskutieren.
.


Man kann das ganze natürlich schönreden wie man möchte nur wäre es nicht halbwegs normal wenn man bei der momentanen Informations- und Gerüchtelage von Seiten BMWs und Quadback (wer auch immer das sein mag ) die hosen runter lassen würde und zumindest so tun würde als wäre das ganze seriös .
Es gibt ja eine Summe für die das Team verkauft werden soll . Die Summe und die Einschreibegebühr müsste ja zumindest erst mal vorrätig sein . Warum nutzt man dann nicht einfach die möglichkeit die die FIA anbot ,und zahlt das Geld auf ein Sperrkonto um die Seriösität zumindest anzudeuten .

wieso Brawn dieses Jahr grundlos als neues Team behandelt wurde ,versteh ich auch nicht .Nicht falsch verstehen ,ich versteh deine
Aussage nicht .
Brawn war ein komplett neues Team genau wie im Zweifelsfall Quadback ein neues Team wäre . Was gibt es daran zu diskutieren ?

Ich gehe mal davon aus das die Fahrer und zumindest die höheren angestellten von BMW schon eine geraume Zeit wissen wohin der Hase läuft .
Beide Fahrer haben das Team verlassen ,verantwortliche Ing. suchen sich nue aufgaben . Das da nicht alles im reinen ist ,ist wohl anzunehmen .

Das dass TEam aktuell mit voller Leistung an einem neuen Auto baut kann ich mir auch nicht vorstellen und man hört aus Hinwill auch eher gegenteiliges .

Also ich sehe Quadback oder wie auch immer 2010 noch nicht so sicher in der Startaufstellung .

Beitrag Sonntag, 22. November 2009

Beiträge: 45435
@bschenker: Ich bilde meine Meinung nicht aus dem komischen Artikel da, den ich nicht mal gelesen habe...

Beitrag Montag, 23. November 2009

Beiträge: 4399
Nun wenn Brawn keine Übernahme von Honda wahr, dann müsste eigentlich auch Mercedes als neues Team behandelt werden.

Es gab ja sogar Bemühungen das der Verkauf eines der bereits erteilten Startplatzes verboten werden soll.
.

Beitrag Montag, 23. November 2009

Beiträge: 10727
bschenker hat geschrieben:
Nun wenn Brawn keine Übernahme von Honda wahr, dann müsste eigentlich auch Mercedes als neues Team behandelt werden.

:D) :D) :D) Wo Du recht hast hast Du recht... Aber dann muß der Zetsche seine Rechnung ja noch weiter verbiegen, wenn die 60 Mio für die KWM wegfallen... :D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 23. November 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Nun wenn Brawn keine Übernahme von Honda wahr, dann müsste eigentlich auch Mercedes als neues Team behandelt werden.

:D) :D) :D) Wo Du recht hast hast Du recht... Aber dann muß der Zetsche seine Rechnung ja noch weiter verbiegen, wenn die 60 Mio für die KWM wegfallen... :D) :D) :D)


Ich denke schon dass Brawn diese Kohle bekommt. Zetsche & Co. werden die finanzielle Lage wohl besser kennen als wir Aussenstehende.

Beitrag Montag, 23. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Nun wenn Brawn keine Übernahme von Honda wahr, dann müsste eigentlich auch Mercedes als neues Team behandelt werden.

Es gab ja sogar Bemühungen das der Verkauf eines der bereits erteilten Startplatzes verboten werden soll.
.


Na logisch müssten sie das .deshalb sehe ich auf den Mercedes auch noch nicht die 3 bzw. 4 als St-Nr. .
Allerdings gilt das aktuell wohl noch nicht für die Erteilung das Startplatzes was aber im übrigen bei BMW als sie Sauber übernahmen auch nicht anders war

Beitrag Montag, 23. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Nun wenn Brawn keine Übernahme von Honda wahr, dann müsste eigentlich auch Mercedes als neues Team behandelt werden.

:D) :D) :D) Wo Du recht hast hast Du recht... Aber dann muß der Zetsche seine Rechnung ja noch weiter verbiegen, wenn die 60 Mio für die KWM wegfallen... :D) :D) :D)


Ich denke schon dass Brawn diese Kohle bekommt. Zetsche & Co. werden die finanzielle Lage wohl besser kennen als wir Aussenstehende.


Lt. Regelwerk hat ein neues Team keine Ansprüche an die Vermarktungsgesellschaft bzgl. der Prämien des Vorgängerteams -
Das war bei Brawn übrigens letztes Jahr genau so .Neue Teams haben auch keinen Anspruch auf die Berücksichtigung der Ergebnisse des übernommenen Teams ,bzgl. Start-Nr. Vergabe . Vergabe der Boxenposition und und und ..

Wenns nach den Regeln geht müsste Mercedes GP also hinter Lotus in der boxengasse platziert werden ,den die waren ja vorher als Team gemeldet und bestätigt -

Beitrag Montag, 23. November 2009

Beiträge: 45435
Wieso Brawn als neues Team eingestuft wurde, versteh ich eh nicht. Davor wars aber eigtl.- immer so, dass Besitzerwechsel nicht als neue Teams eingestuft wurden, wie bei Jordan/Midland/Spyker/Force India zum Beispiel.

Beitrag Montag, 23. November 2009

Beiträge: 4399
Also in diesem Jahr ist ja so oder so alles anders, es ist erstmalig das die Teams sich schon in der Mitte des laufenden Jahres einschreiben müssen, von Mosley wie üblich durch Tricks durchgebracht, anstelle vom Ende des Jahres oder sogar zu beginn des neuen Jahres. Dadurch geht es eigentlich in Ordnung das Sauber als neues Team gehandelt wird, BMW hatte sich ja nicht Eingeschrieben hatte.

Das man jetztaber von Sauber angeblich (ich habe nichts derartiges von der FIA gesehen)Dinge verlangt werden die bei keinem Anderen verlangt wurden ist wieder eine andere Geschichte.
.

Beitrag Montag, 23. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso Brawn als neues Team eingestuft wurde, versteh ich eh nicht. Davor wars aber eigtl.- immer so, dass Besitzerwechsel nicht als neue Teams eingestuft wurden, wie bei Jordan/Midland/Spyker/Force India zum Beispiel.


Wenn deine zukünftige Frau sich in 10 Jahren wegen des Papierkriegs deines F1 Archives scheiden lässt du ausziehst und sie sich einen Schumi Jünger sucht, dem es reicht in Schumi Bettwäsche zu nächtigen dann ist das einen neue Familie selbst wenn er deine
Zahnbürste benutzt :D) .
Was ist daran so schwer zu verstehen :D
Spyker Force India usw. waren alle als neue Teams eingestuft .Nur wurde das mit den
St.-Nr. nicht immer so ernst genommen .
Bei der Prämienverteilung sah das dann schon anders aus .Da hat der Bernie aufgepasst :D)
Im übrigen geht es nicht um den Besitzerwechsel . Wenn Williams sein Team an wen auch immer verkaufen würde ,das Team aber weiter ´Williams heisst ,dann ist es logischerweise kein neues Team .Solte der neue Eigentümer es aber Össi F1 nennen ,dann ist es ein neues Team . Da unterscheidet sich dann der Personenstand (Familie ) von Firmen ( F1 Teams ) ein wenig

Beitrag Donnerstag, 26. November 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Trotz der Verwirrung um Qadbak ist die Lage nicht hoffnungslos. Tatsächlich soll es besser denn je aussehen. Beim Bieterrennen um BMW gab es noch einen zweiten Interessenten. Gerüchten zufolge soll es sich dabei um eine amerikanische Investmentgesellschaft gehandelt haben, deren Name bekannt und auch nachvollziehbar ist. Eine US-Beteiligung würde auch von Bernie Ecclestone begrüßt.
quelle:ams

wer auch immer, aber so langsam muss mal was passieren, wenn das BMW team naechste saison an den start will-
Man braucht ja auch die zeit fuer entwicklung und vorbereitung, von der fahrer frage ganz zu schweigen. Bald werden nur noch die schwaechsten auf dem markt sein.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams